Geräusche beim Lenken

  • Hi!

    Mein T macht seit kurzem Geräusche beim Lenken. Es tritt immer dann auf nachdem der Wagen warm ist, kurz abgestellt wurde und dann wieder bewegt wird. Es hört sich so an, als wäre es die Servolenkung. Es klingt eher elektrisch als mechanisch, wie ein surren...

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß

  • Hi!

    Mein T macht seit kurzem Geräusche beim Lenken. Es tritt immer dann auf nachdem der Wagen warm ist, kurz abgestellt wurde und dann wieder bewegt wird. Es hört sich so an, als wäre es die Servolenkung. Es klingt eher elektrisch als mechanisch, wie ein surren...

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß

    Hallo Tiefflug,

    herzlich willkommen!:top: Also bei vollem Lenkeinschlag höhre ich auch das surren, ist normal:zwinker:

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Allerdings kommen die Geräusche schon bei geringsten Lenkbewegungen. Das Hört sich wie ein überlasteter E-Motor an.

    Viele Grüße

  • Bei Lenkungs- und Bremsproblemen immer ULTRASENSIBEL sein, beim Ausfall steht man nämlich ziemlich blöd da. Aufgrund des Gewichtes und der großen Räder wird der Dicke ohne Servo zum unkontrollierbaren Geschoß auf der Bahn - ohne Zweifel gilt selbiges für den Bremsausfall.

    Wir drücken die Daumen!

    :top:

  • Vielen Dank!

    Das mit dem Geschoss habe ich schon rausgefunden. Bin gerade von einem TTS auf den V10 umgestiegen (Nachwuchs). Gleich bei der ersten Fahrt wäre ich fast jemanden hinten reingefahren, weil ich den Bremsweg unterschätzt habe...

    Viele Grüße

    Dennis

  • Ja ging mir auch so am Wochenende bin im Formatinonsflug von Grimma nach Leipzig mit einen anderen V6 TDI gefahren, das gute er hatte den gleichen Bremsweg wie ich:Applause:

  • Also so dramatisch (schlecht) ist der Bremsweg des Touareg ja nun auch nicht. Bei guten Bedingungen (also trockene Straße, guten Reifen und funktionierender Bremsanlage) steht man aus 100km/h in unter 39m, ein TTS steht vielleicht 2-3m eher.

    Gruß

    Frank

  • Also so dramatisch (schlecht) ist der Bremsweg des Touareg ja nun auch nicht. Bei guten Bedingungen (also trockene Straße, guten Reifen und funktionierender Bremsanlage) steht man aus 100km/h in unter 39m, ein TTS steht vielleicht 2-3m eher.

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    ja die Bremsen sind super, finde besser als bei meinen Audi BJ 06:top:

  • Auch mein V6TDI hatte fast vier Jahre lang die eigenartigsten Geräusche von der Lenkung, ähnlich wie beschrieben. Erst dann hat mein :) - nach unzähligen zwischenzeitlichen Reklamationen meinerseits - den Fehler gefunden: LENKGETRIEBE!

    Wie ich schon in einem anderen Diskussionsbeitrag berichtet habe, gewährte mir VW-Österreich gnadenhalber 50 % Kulanz auf die Bestandteile (ca. 500.- €). Die restlichen 1.500.- € durfte ich selbst berappen.

    Wenigstens sind die diversen Geräusche seither nicht mehr aufgetreten.

    Das Lenkgetriebe dürfte also doch ein Schwachpunkt sein, wird im T-Forum doch schon häufig über einschlägige Probleme berichtet. Nur VW-Österreich weiß davon nichts und hat sich daher mit der Kulanz lange geziert und war zielmlich knausrig.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich war gestern bei VW und habe einen Termin für nächste Woche. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich habe bereits die vielen Erfahrungen aus diesem Forum erwähnt und werde sicher darauf achten, das lieber zuviel als zu wenig repariert wird.

    Dennis

  • Hallo!

    Ich war bei VW. Die Ursache war eine kleine Leckage an einem Servoschlauch. Darüber ist wohl Luft in das System gekommen. Der ganze Spaß hat 70 EUR gekostet, puhhhh...

    Viele Grüße

  • Servus!
    Das gleiche Problem habe ich seit meinem Offroad-Abenteuer am Sonntag.
    Wir haben den T-Reg nicht zu arg geplagt, eigentlich nur dreckig gemacht. Also - so richtig!:D
    Zuerst habe ich mir nichts bei den Geräuschen gedacht, da ja überall Dreck und Matsch war...
    Als das Problem/Geräusch aber am nächsten Tag auch noch da war, wurde mir ein wenig mulmig!

    Kurzer Blick eines Laien unter die Motorhaube: Hydraulik-Öl-Stand kurz vor NULL - überall "ölige" Flecken im Motorraum
    u.a. auch auf dem Keil- Zahn- oder "Wasweißich"-Riemen (sorry! :confused:), daher auch das Quietschen, denk ich.
    Eigentlich wollte ich meinen T-Reg mal dreckig lassen... :( musste ihn deswegen dann doch saubermachen...

    Morgen wird ein Termin beim :) gemacht! Bis dahin wird erstmal Öl nachgeschüttet...
    Ich hoff, dass es auch "nur" ein Servo-Schlauch ist.

  • Hallo,
    bei mir gibt er auch ein Geräsch von sich, als ob ein Elektromotor oder die Servolenkung überlastet ist. Solbald ich dann ca. 400 m gefahren bin ist dann aber nichts mehr zu hören. Ist das typisch VW oder typisch für den T-Reg oder deutet das auf ein kommendes Problem hin?

    Grüße

    Oliver


    _________________________________
    Kraft ist nicht laut, Kraft ist da und WIRKT!