Reserverad am Heck entfernen

  • Hallo und guten Tag liebe Touareg-Gemeinde

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines V6 TDI Modelljahr 2009, gekauft aus dem Werkspool von VW.
    Und hier ist schon das Problem: Super Ausstattung, volle Hütte, toller Preis und was sehe ich bei der Auslieferung da am Heck: ein Reserverad.
    Optik o.k., für den Alltag eine Katastrophe.
    Und hier die Frage: Hat dies jemand von euch schon mal zurück gerüstet? Wenn ja welche Teile wurden getauscht? Selbstleuchtendes Kennzeichen etc.??

    Bitte bitte helft mir, meine Frau bringt mich noch um....:(

  • Hallo ? (vox25),

    herzlich willkommen in unserem schönen Forum! Du hast mit der Wahl des T eine
    sehr gute getroffen! Allerdings wird Dein Leben vermutlich verfrüht und unter unnatürlichen Umständen zu Ende gehen --> Deine Frau wird Dich wohl umbringen, da die Umrüstung nicht möglich ist (die Heckklappe schwenkt bei Dir zur Seite, beim normalen T komplett nach oben usw.). Ich finde die Optik eigentlich mit dem Reserverad gut, halt nicht so praktisch. Wer schön sein will, muss leiden:zwinker:

    --------------------

  • ... da die Umrüstung nicht möglich ist (die Heckklappe schwenkt bei Dir zur Seite, beim normalen T komplett nach oben usw.).

    Hallo vox25,

    herzlich willkommen hier im Forum. Michael hat da nicht ganz recht: deine Heckklappe öffnet auch nach oben, nur musst du halt vorher das Rad zur Seite schwenken und das ist für den Alltag ziemlich störend. Rückrüstung sollte schon möglich sein, wird aber wohl sehr teuer, da du neben einer neuen Heckklappe wohl auch ein neues linkes Seitenteil benötigst, woran der Radträger angeschlagen ist :denker:

    Deine Frau wird sich schon daran gewöhnen (müssen) :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Vox,

    der User Micmanu hat mal ein Reserverad nachgerüstet. Das war ein riesen Aufwand, da ein Steuergerät neu programmiert werden mußte und er dazu die Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs mit Reserverad benötigte das ansonsten die absolut gleiche Komfortausstattung hatte wie seines. Obwohl Micamnu selber VW-Händler in Krefeld ist, hat es einige Wochen gedauert. Sämtliche Kontakte zum Werk haben ihm da nicht weitergeholfen.

    Kannst ja mal dort anrufen, Auto Huerse.

  • Hallo vox25,

    herzlich willkommen hier im Forum. Michael hat da nicht ganz recht: deine Heckklappe öffnet auch nach oben, nur musst du halt vorher das Rad zur Seite schwenken und das ist für den Alltag ziemlich störend. ...
    Grüße von Stephan :winken:


    [ot]Hallo Stephan,

    deshalb schrieb ich auch: "beim normalen T komplett nach oben[/ot]:zwinker:

  • Servus,

    zuerst auch mal von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viele Beiträge von dir lesen, z.B. hier: KLICK :zwinker:

    Ich hatte bei meinem ersten Dicken selbst das Reserverad an der Heckklappe. Sieht wunderbar aus, schränkt aber leider ungemein ein, da nicht einmal die einzeln bedienbare Heckscheibe zu öffnen geht.

    Auch wenn das vollwertige Ersatzrad durchaus ein gerüttelt Maß an Sicherheit vermittelt und mit sich bringt (schließlich braucht man sich weder mit einem Notrad begnügen noch irgendeine Dose mit zweifelhaft funktionellem Inhalt anwenden), habe ich bei der Bestellung des zweiten Dicken darauf verzichtet.

    Das alles hilft dir aber in deinem konkreten Fall natürlich nicht weiter.

    Nach meiner Einschätzung gibt es für dich nur zwei Wege:
    Entweder mit dem Komfortverlust anfreunden oder den (sehr teuren und aufwändigen) Schritt der Umrüstung gehen.

    Eventuell findet sich aber durchaus jemand, der an der Umrüstung in die entgegengesetzte Richtung interessiert ist. So könnte man tauschen, die Anpassung diverser Steuergeräte und wahrscheinliche Lackierarbeiten sind aber unumgänglich.

    Wurde dir dieses Ausstattungsmerkmal "vorenthalten" oder hast du es nicht beachtet?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke schon mal euch allen für die schnelle reaktion.

    Mein Händler hat mir die komplette Ausstattung Ausgedruckt, da man da aber eher auf Motor, Getriebe, Luftfahrwerk, Farbe etc. achtet habe ich die Option "Vollwertiges Reserverrad" einfach so Überlesen.
    Mein Plan war: Heckklappe so lassen und an der Arretierung ein VW Emblem drauf.
    Stoßstange neu, Halterung entfrenen und selbstleutendes Kennzeichen aus dem Phaeton nehmen.....
    Muss noch mal zu meinem Händler, der hat mir alle tech. Unterstützung Angeboten.
    Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
    Schönes WE.

  • Ich habe mich an den "Umstand" das Rad, abklappen zu müssen, sehr gut gewöhnt.
    Der Grund das Auto mit dieser Austattung zu kaufen, lag ganz einfach darin, ein vollwertiges Reserverad dabei zu haben.
    Ein Freund von mir hat vor ein paar Tagen beim Einparken die Reifenflanke aufgeschlitzt.
    Da half kein Reifenpilot mehr. Und weiterfahren konnte er auch nicht mehr.
    Na ja. Ist aber ganz klar Ansichtssache;-)

    Euch allen frohe Ostern noch



  • Servus!

    Was ist draus geworden?