PDC Totalausfall

  • Bei meinem T ist auf einmal die PDC komplett ausgefallen. Alle optischen und akustischen Signale sind aus. Mit der Taste lasst sich nichts ein- oder ausschalten. Beide Sicherungen (vorne rechts) sind o.k.

    was kann das sein?

  • Können die Sensoren sein, oder auch nur ein einzelner Sensor. Gegenbenenfalls auch die Steckverbindungen, also Kabelbruch etc. Vielleicht ist Dir auch ein Sensor eingefroren? Kannst das überprüfen: Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und an die jeweiligen Sensoren gehen, entweder man hört ein leises "klackern" oder man kann ein leichtes vibrieren am Sensor fühlen (je nach Automarke). Hörst bzw. fühlst du nichts, ist der jeweilge Sensor kaputt.

    Kann Dir das morgen mal per VCDS auslesen wenn du willst. Sehe das du ebenfalls aus Dortmund bist. Schreib mir mal eine PN.

    Edit: Typo

    2 Mal editiert, zuletzt von T-V6TDI (10. Dezember 2011 um 19:57)

  • Können die Sensoren sein, oder auch nur ein einzelner Sensor. Gegenbenenfalls auch die Steckverbindungen, also Kabelbruch etc. Vielleicht ist Dir auch ein Sensor eingefroren? Kannst das überprüfen: Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und an die jeweiligen Sensoren gehen, entweder man hört ein leises "klackern" oder man kann ein leichtes vibrieren am Sensor fühlen (je nach Automarke). Hörst bzw. fühlst du nichts, ist der jeweilge Sensor kaputt.

    Kann Dir das morgen mal per VCDS auslesen wenn du willst. Sehe das du ebenfalls aus Dortmund bist. Schreib mir mal eine PN.

    Edit: Typo



    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube im Moment eher an ein defektes PDC-Steuergerät, weil ja wirklich gar nichts geht. Vorne und hinten leuchten die roten, gelben und grünen Anzeigen nicht, und es piepst auch nichts mehr. Da die Sicherungen in Ordnung sind, bleibt nicht Viel. Kabelbruch oder ein loser Stecker ist möglich. Gibt es eventuell noch eine weitere Sicherung? Wo ist das PDC-Steuergerät?

  • Im Prinzip kann das vieles sein. Deshalb: Lass Dir den Fehlerspeicher per VCDS auslesen bevor du zum :adoration: fährst. Dann hast du Gewissheit und ein neues SG wenn nicht nötig ist recht teuer.

  • Hallo T-V6TDI,

    Danke nochmals für Deine Antwort. Ich bin leider ab morgen einige Tage nicht da, würde dann gern auf Dein Angebot , den Fehlerspeicher auszulesen zurückkommen. Wie kann ich Dich erreichen.

    Kannst Du mir noch sagen, wo das Steuergerät eingebaut ist. Ich könnte dann schon einmal hier die Stecker überprüfen.

    Danke!

  • Servus,

    Super, ich könnte sofort bei dir vorbei kommen, wie kann ich Dich erreichen?

    macht den Rest per PN aus, denn das interessiert nur euch!
    Danke!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, was hat sich eigentlich ergeben bei dem totalausfall der pdc? Habe nähmlich das gleiche Problem alle Sicherungen ganz, keine Reaktion vom System, Fehlerspeicher: "keine Kommunikation mit pdc-Steuergerät".

  • Hallo,

    ich habe mich mit dem Forum Teilnehmer TV6TDI getroffen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Die Diagnose ergab, dass wahrscheinlich das Sterugerät defekt ist. Ich habe bei e-bay ein gebrauchtes ersteigert und ausgetauscht. (Teilenummer: 7L0919283F zur Zeit 59,00 € sofort Kaufen) Wichtig: Das Sterugerät findet man im Kofferraum unter der linken Abdeckung. Das VW Handbuch für die Elektrische Anlage hat sehr geholfen: Reperaturleitfaden VW0799 vom TEC-Verlag.
    Viel Glück!