Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, auf Einmal!

  • Hallo Gemeinde

    Es ist passiert! Ich habe den Wagenheber aus der Mulde geholt um einen Reifenwechsel zu vollziehen und als ich alles wieder verstauen wollte, ließ sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Einzig alleine das Ausstellfenster lässt sich wie gewohnt öffnen.
    Dass ich wohl zum Freundlichen muss ist mir bewusst! Aber gibt es evtl eine Möglichkeit die Heckklappe manuell zu öffnen?
    Habe ich vielleicht etwas mit dem Wagenheber oder dessen Entfernung aus der Reserradmulde betätigt oder beschädigt?

    Gruß
    Sami

  • Hallo Sami,
    falls Du nicht das Geräusch der Entriegelung wahrnimmst:

    versuch es mal bei Betätigung des Riegels und gleichzeitigem Klopfen mit der Faust auf die Heckklappe; rund um den Riegel.
    Da klemmt etwas.

    Gruß

  • So! Es geht wieder!
    Ich habe dank Notentriegelung (Danke an ... derjenige weiss es... .-) ) Die Klappe aufbekommen. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Tja! Keine Ahnung warum, Hauptsache es geht!

    Gruß
    Sami

  • Hallo Sami, schön ;)

    Ich würde an der Sache aber trotzdem mal dran bleiben und den Schalter beobachten.

    Btw manchmal muss man auch nochmal auf Aufsperren auf der FFB drücken, dass sich die Heckklappe öffnen lässt. Ich schätze so in etwa 3% der Fälle. Daran war es bei Dir aber nicht gelegen, oder?

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Sami, schön ;)

    Btw manchmal muss man auch nochmal auf Aufsperren auf der FFB drücken, dass sich die Heckklappe öffnen lässt. Ich schätze so in etwa 3% der Fälle. Daran war es bei Dir aber nicht gelegen, oder?

    Grüsse
    Marco

    Nein, ich hatte mir den Wolf gedrückt und zig mal auf an zugesperrt.
    Ich hatte die Verkleidung ab und ..... naja du weisst schon.... und dann gings wieder!

    Gruß
    Sami

  • Nu hab ich mich heute drangemacht, meine neu eingetragenen Räder zu montieren und wollte dann mal die Kofferraumklappe öffnen, und was war? Nix! Hat keinen Bock die Klappe zu öffnen?
    Bis gestern hat ein leichter Druck auf den Öffner am Deckel gereicht und heute reagiert nichts mehr. Weder der Öffner am Schlüssel noch an der Klappe. Die Scheibe funktioniert. Habe das Kompfortmenü auf Werkseinstellung gesetzt, hat aber auch nix gebracht. Kennt das jemand?

    es grüßt der ratlose Achim......

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. Dezember 2012 um 13:22) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Achim,
    versuche es mal mit leichtem Klopfen oberhalb des Schlosses und betätige gleichzeitig den Schalter.
    Das Problem wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.
    Für weitere Lösungsfindungen ist sicher die Suchfuntion nützlich.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    danke für den Tip. Werd ich morgen mal testen. Die Suchfunktion hatte ich genutzt. Daher habe ich auch erfahren, das man das Kompfortmenü auf werkseinstellung zurück setzen soll.
    Mit der Einstellung der Luftfederung auf Be-und entladenivau kann das nichts zu tun haben, oder?

    LG
    Achim

  • Hallo Achim,
    vorher aufgeschlossen hast Du doch?
    Scherz beseite, vermutlich klemmt der Mikroschalter.
    Versuch es noch mal bei Tageslicht und in Ruhe.
    Mehrfach mit der Faust rund umden Schloßgriff auf der haube klopfen schadet auch nicht.
    Bei meinem Dicken hat es zumindest bisher immer gewirkt.
    Das Problem tritt sporadisch auf.
    Momentant ist seit Monaten Ruhe einkehrt.

    Viel Erfolg

  • Hallo Hannes,

    :D na klar ist aufgeschlossen. Die Heckscheibe lässt sich ja auch problemlos öffnen. Ich habe eben nochmal geklopft was das zeug hält, aber keine Chance, die Klappe ignoriert mich total :hopelessness:
    werd wohl nicht drumrum kommen zum Freundlichen zu fahren?!
    LG
    Achim

  • Hi,
    hast Du schon probiert, an der FFB mehrmals auf Fzg Öffnen zu drücken. Manchmal muss man auch bei offenem Fzg nochmal auf Öffnen drücken, damit der Schalter an der Heckklappe wirklich öffnet...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    hast Du schon probiert, an der FFB mehrmals auf Fzg Öffnen zu drücken. Manchmal muss man auch bei offenem Fzg nochmal auf Öffnen drücken, damit der Schalter an der Heckklappe wirklich öffnet...

    Gruss
    Marco

    ca. gefühlte 150 X
    Meine Nachbarn denken glaube ich schon ich will mein Auto klein klopfen :biggrin:

    :biggrin:Eine mechanische Möglichkeit die Heckklappe zu öffnen gibt es wohl nicht?

  • Hallo kartkevin,

    ich habe Dein Thema mal hier angehängt, da es ja um das gleiche Problem geht. So bewahren wir die Übersicht im Forum.:cool:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi nochmal,
    kartkevin weiß Bescheid.

    Zum Wechsel des Griffes selbst in dieser Thread interessant: KLICK!

    Wichtig wäre auch, schonmal sicherheitshalber die Heckklappeninnenverkleidung zu entfernen, dann kommst Du an alle Bauteile ran...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (30. Dezember 2012 um 14:38) aus folgendem Grund: Kursiv ergänzt ;-)

  • Wie? Ging jetzt Deine Heckklappe wegen dem elektrischen Griff oder wegen der Arretierung im Boden (deine beiden Bilder) nicht auf?

    Das kleine schwarze Teil hält glaube ich die Feder, die den Klappdeckel nach oben hält.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)