Kupplung u Getriebeprobleme

  • Wer kann mir weiterhelfen? Kuppung bei R5 TDI (BJ 2005) macht beim treten Geräusche. Kennt jemand eine gute Werkstatt die davon Ahnung haben? War schon bei einem VW Händler aber das war nix.. ("Kann alles sein.. muss Getriebe raus u gucken...")

  • Wer kann mir weiterhelfen? Kuppung bei R5 TDI (BJ 2005) macht beim treten Geräusche. Kennt jemand eine gute Werkstatt die davon Ahnung haben? War schon bei einem VW Händler aber das war nix.. ("Kann alles sein.. muss Getriebe raus u gucken...")

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Ohne Beschreibung der Geräusche ist unmöglich nicht mal annäherend einen Tip zu geben.

    Geht die Drehzahl etwa hoch ohne dass das Fahrzeug beschleunigt?

    Gruß
    dieseldriver

  • Hallo Ulono,

    eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Tritt das Geräusch auf solange das Kupplungspedal durchgetreten ist? Falls ja, wäre wahrscheinlich das Ausrücklager verschließen bzw. defekt.

    Nimm doch bitte das Geräusch auf und stell es hier ein, evtl. wird jemand einen Tip haben.

    P.S.: unter Rubrik Vorstellung, kannst du dich gerne unserem Forum vorstellen, das macht den Einstieg sicher einfacher.

    Gruß
    dieseldriver

  • Hallo Ulono,

    das gleiche hatte ich auch- bei leichtem Druck auf die Kupplung tritt ein leicht schleifendes Geräusch auf, bei vollem Druck ist es weg.
    Es war nicht das Ausrücklager sondern das Zweimassenschwungrad.
    Nur als Tipp- bei einer Reparatur würde ich auch gleich die Kupplung und das Ausrücklager erneuern. Der größte Aufwand ist hier immer der Ausbau vom Getriebe und die Materialkosten für Kupplung und Lager halten sich (wenn man das so sagen kann:mad:) dazu im Rahmen.

    Gruß
    rotheli444