Fehler Licht- und Regensensor

  • Hallo Freunde,

    ich habe vor kurzem einen VW Touareg ergattern können und habe gleich eine
    Frage an euch.

    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler stehen drin:

    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    011 - Unterbrechung

    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Habe bemerkt das der Regensensor wohl beim Wischen nicht funktioniert,
    sowie auch der Lichtsensor, da bei Automatiklicht auch bei Helligkeit das Licht an ist.
    Hab auch schon versucht über die Suchfunktion was passendes zu finden, aber hierfür
    keine brauchbare Lösung gefunden.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Ja eine neue Scheibe kam sogar rein...
    dann muss ich da mal schauen! :top:

    Hoffentlich liegts nur daran, aber laut Fehler müsste es nur
    an ner Verbindung liegen?!

  • Also ich hab die Steckverbindungen mal geprüft, scheinen alle zu passen!!!

    Folgender Fehler steht nun im Fehlerspeicher drin:

    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    008 - unplausibles Signal


    Denke es wird wohl ein defekter Sensor sein?!

  • Ich muss hier mal mit einsteigen. Nachdem mein Regensensor auch immer nur "unplausibles Signal" von sich gegeben hat. Habe ich heute den Sensor mal ausgebaut. Naja ich wusste ja, dass dort mal ne neue Scheibe reingekommen ist, aber die haben den Sensor mit handelsüblichem transparentem Silikon eingeklebt. Ein Koppelkissen existierte quasi nicht. Ich habe alle Silikonreste entfernt und einfach so wieder eingebaut. Fehler gelöscht und soweit alles okay, aber wenn ich in das Steuergerät direkt reingehe, zeigt er dann plötzlich "Sensor defekt".

    Frage: Da ein neuer Sensor ca. 200 Flocken kostet, wollte ich mich in der eBucht umschauen. Mein derzeitiger Sensor heißt 7L0955559E. Kann ich auch einen 7L0955559A einbauen?

    Grüsse Andi

  • ... Naja ich wusste ja, dass dort mal ne neue Scheibe reingekommen ist, aber die haben den Sensor mit handelsüblichem transparentem Silikon eingeklebt. Ein Koppelkissen existierte quasi nicht. Ich habe alle Silikonreste entfernt und einfach so wieder eingebaut. ...

    Grüsse Andi

    Ich kenne die Gepflogenheiten im Autoglasergewerbe nicht.

    Ich kann Dir aber versichern, dass handelsübliches oder auch sonstiges Silikon
    bei der Aushärtung Essigsäure freisetzt. Diese greift erst den Lack an und dann
    den Stahl. Also rostet das unter der Scheibe - und zwar ordentlich.

    Silikonkitt hat an einer Karosserie meiner Ansicht nach keine sinnvolle Funktion.