Steuerbescheid 463,-€ für V6 TDI

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe für meinen Dicken jetzt nen Steuerbescheid über 463,-€ vom Finanzamt Aachen bekommen, d.h. den vollen PKW-Satz von 15,44 € je angef. 100 cm3.
    Habe jetzt einspruch eingelegt mit der Bitte, mein Fahrzeug als Kombinationsfahrzeug mit zulässigen Gesamtgewicht über 2,8t zu besteuern.
    Ist ja nicht einzusehen, daß ich momentan mehr Steuern zahlen soll, als ein alter V 10, oder?
    Wer hat noch dieses Jahr neu zugelassen, welchen Steuersatz habt Ihr bekommen?
    Gruß vom
    H.

  • Zitat von Honigtoertchen

    Hallo Ihr Lieben,

    habe für meinen Dicken jetzt nen Steuerbescheid über 463,-€ vom Finanzamt Aachen bekommen, d.h. den vollen PKW-Satz von 15,44 € je angef. 100 cm3.
    Habe jetzt einspruch eingelegt mit der Bitte, mein Fahrzeug als Kombinationsfahrzeug mit zulässigen Gesamtgewicht über 2,8t zu besteuern.
    Ist ja nicht einzusehen, daß ich momentan mehr Steuern zahlen soll, als ein alter V 10, oder?
    Wer hat noch dieses Jahr neu zugelassen, welchen Steuersatz habt Ihr bekommen?
    Gruß vom
    H.


    Das gilt doch erst ab 1.5.05
    Wolf

  • 463,00 EUR ist schon der richtige Wert. Allerdings m.E. erst ab 01.05.2005. Bevor du jetzt aber auf die Bewertung als Kombinationskraftwagen Wert legst, würde ich mich mal erkundigen, ob du damit nicht die (zumindest avisierte) Steuerbefreiung für Fahrzeuge mit DPF verpasst. Wäre ja ärgerlich. Ich meine davon gehört zu haben, dass die Steuerbefreiung nur für PKW gelten soll!

    Weiß jemand etwas Genaueres?
    Thomas

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Demnächst wird es wohl für die grösseren Motoren eine Hubraumverkleinerung als Tuning geben.
    Denke schon mal drüber nach meinen 3 Liter V6 un ein 1,5 Liter Fahrzeug tunen zu lassen das wären dann immerhin 231,50€ Steuerersparnis pro Jahr :D


    Kann ich die 3 Zylinder kriegen, Herr Nachbar? :D

    :spam:
    andreas

  • Zitat von andreas

    Kann ich die 3 Zylinder kriegen, Herr Nachbar? :D

    :spam:
    andreas

    Wie willst du denn die bei dir unterkriegen? Dein Motorraum ist doch sowieso proppevoll.
    Aber 6.5Liter V13 TDI hört sich schon ganz verlockend an, besonders für das Finanzamt :D das wären dann ja 1003,6€ KFZ- Steuer :Applause:

  • :zwinker:

    Hallo miteinander,

    habe meinen V6 TDI noch im Dezember zugelassen und hatte auch gedacht, das ich die Steuerbefreiung wegen DPF bekomme... Als dann der Steuerbescheid kam, habe ich mich über die 172 Euro gewundert... Habe beim Finanzamt angerufen und mir wurde mitgeteilt, das eine Steuerbefreiung nur wegen DPF nur für Fahrzeug bis 2000kg zGG, gilt... Also habe ich die 172 Euro bezahlt...

    Ab Mai gibts dann 463 Euro zu zahlen...

    Gruß an Alle

  • Hast Du keinen Einspruch eingelegt??? Meines Wissens nach ist es eine "Kann"-Regelung, dass der Touareg als PKW/ Kombinationsfahrzeug bewertet werden kann (s.a. meinen Bescheid). Auf Antrag ist dann eine andere Bewertung möglich.
    Gruß vom
    H.

  • Hallo Honigtoertchen,

    also hatte ich ja gar nicht so Unrecht, dass es sinnvoll ist zunächst die Einstufung als PKW mit 463,00 EUR zu aktzeptieren. Das dürfte die eventuell auftretende Diskussion bei Einführung der Steuerbefreiung deutlich verkürzen.
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Honigtoertchen,

    also hatte ich ja gar nicht so Unrecht, dass es sinnvoll ist zunächst die Einstufung als PKW mit 463,00 EUR zu aktzeptieren. Das dürfte die eventuell auftretende Diskussion bei Einführung der Steuerbefreiung deutlich verkürzen.
    Thomas

    ....ja, aber bei der Steuerpolitik denke ich mir eher: was man hat, das hat man....keiner weiß doch wirklich, ob die Steuerbefreiung wirklich kommt....deshalb hatte ich lieber bis Mai die 172,-€.
    H.

  • So, siehe da, Finanzamt hat super-schnell gearbeitet, Fahrzeug ist als Kombinationsfahrzeug eingestuft, Steuer 172,-€ für's nächste Jahr. Mal sehen, ob der Wagen dann am 1.5. umgesteuert wird.
    Mich freut auf jeden Fall, dass der Einspruch erfolgreich war :D
    H.