RNS 2 - Navi mit CD - TMC Funktion

  • Stelle bei meinem RNS 2 auf CD Basis (R5 TDI EZ 01/2004) fest, dass nur wenige TMC Meldungen empfangen werden. Überregionale Meldungen schon gar nicht, allerdings auch die regionalen Meldungen kaum. Im Vergleich dazu erhalte ich über mein Navigon PDA mit TMC-Funktion bei der selben Senderauswahl (z. B. SWR 3) viel mehr Meldungen (auch überregional). Dasselbe erhält meine Frau in Ihrem Navi (Porsche Navi auf DVD Basis von Becker).

    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Navi entsprechend einstellen kann? Oder liegt es an einer veralteten Software? Ich hatte mir bereits vor ca. 1 Jahr eine neue Deutschland CD gekauft, die die TMC version "3.0" enthalten soll. Somit sollte es daran nicht liegen. Habe allerdings keine Veränderungen bei den empfangenen Meldungen feststellen können.

    Irgendwelche Ideen? Danke.

    Gruss
    Thomas

  • Beim DVD-Navi kann man in den Grundeinstellungen bestimmen ob der 2. Tuner für besseren Radioempfang oder für den Empfang der TMC-Meldungen genutzt werden soll.

    Vieleicht hilft Dir hier eine Änderung - so denn die Einstellmöglichkeit auch beim CD-Navi gegeben ist.

  • Habe den Regionalempfang von "automatisch" auf "aus" gestellt - leider keine Veränderung beim Empfang von TMC Meldungen. Wie man den zweiten Tuner für den erweiterten TMC Empfang einstellt, weiss ich leider nicht. Evtl. gibt es diese Funktion bei dem "alten" RNS 2 mit CD im Gegensatz zur DVD-Version nicht?! Ich kann lediglich in einer Liste der TMC Sender sehen, welche TMC fähigen Sender momentan empfangen werden. Habe allerdings das Gefühl, dass nicht alle von diesen Sendern übermittelten TMC Meldungen übernommen werden (siehe Problemstellung ganz oben).

    Haben evtl. die User eines RNS 2 auf CD Basis weitere Ideen? Danke.

    Gruss
    Thomas

  • Zitat von TJ2

    Habe den Regionalempfang von "automatisch" auf "aus" gestellt - leider keine Veränderung beim Empfang von TMC Meldungen. Wie man den zweiten Tuner für den erweiterten TMC Empfang einstellt, weiss ich leider nicht. Evtl. gibt es diese Funktion bei dem "alten" RNS 2 mit CD im Gegensatz zur DVD-Version nicht?! Ich kann lediglich in einer Liste der TMC Sender sehen, welche TMC fähigen Sender momentan empfangen werden. Habe allerdings das Gefühl, dass nicht alle von diesen Sendern übermittelten TMC Meldungen übernommen werden (siehe Problemstellung ganz oben).

    Haben evtl. die User eines RNS 2 auf CD Basis weitere Ideen? Danke.

    Gruss
    Thomas

    Ich versuchs mal aus der Erinnerung :D, da ich jetzt DVD habe

    Der TMC Sender wird beim CD Navi doch fest im Menü eingestellt und nicht automatisch "verändert" wie bei der DVD. Die Einstellung erreicht man wohl am besten über die INFO Taste. Dort gibt es die Auswahlliste der derzeit emfangbaren TMC-Sender.
    Hier habe ich früher immer beim Verlassen des Empfangsgebietes einen "neuen" ausgewählt, da sonst fast keine Meldungen mehr durchkamen.

    Ich meine, er wechselt auch nicht automatisch auf einen anderen TMC Sender, selbst beim Verlassen des Sender-bereiches nicht (zumindest nicht sehr schnell).

    Offenbar wird aber auch der Radio-Tuner für den Empfang von TMC Meldungen mit einbezogen (wenn der Sender TMC sendet). Dadurch hatte ich immer noch einige Meldungen, auch wenn der eigentlich TMC Sender schon längst weg war.
    Schön ist, dass auch im Ausland die TMC Meldungen in Deutsch angezeigt werden, offenbar kommen da nur Codes (Stau, Gefahr,...) rüber, die dann vom NAVI ausgewertet + übersetzt werden.

    Insgesamt kamen bei mir auch weitaus weniger TMC Meldungen mit dem CD Gerät durch als heute (DVD), wo der Tuner automatisch die TMC Sender wechselt (ich habe jetzt mindest die 3fache Menge an Meldungen).


    So, ich hoffe ich habe jetzt nix verwechselt nach 6 Monaten DVD....

  • Zitat von Silberfuchs

    Laut Bedienungsanleitung wechselt der Tuner durchaus die TMC Sender, wenn man den Empfangsbereich des eingestellten Senders verlässt.

    das hat meiner nie so richtig geschafft....., der stand noch in Höhe von Dortmund auf NDR2....

  • Hallo Burkhard,

    das Handling macht mir bei längeren Fahrten auch zu schaffen.
    Er wechselt allerdings tatsächlich.
    Du kannst den Sender dann auch in einer Liste auswählen.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Burkhard,

    das Handling macht mir bei längeren Fahrten auch zu schaffen.
    Er wechselt allerdings tatsächlich.
    Du kannst den Sender dann auch in einer Liste auswählen.

    Gruß

    wahrscheinlich erst, wenn der Empfang völlig weg ist, frage mich nur, nach welchen Kriterien er den nächsten TMC Sender wählt ?
    Einfach der Reihe nach ist nicht unbedingt regional der beste.

  • Hab' nochmals die Bedienungsanleitung studiert. Demnach soll der TMC-Sender automatisch für Staudurchsagen gewechselt werden, wenn der in der Liste ausgewählte Sender nicht mehr empfangen wird. Wenn der ausgewählte Sender empfangen wird, dann werden Staumeldungen dieses Senders beim z. B. CD Empfang durchgeschaltet. Hat aber nichts mit den Meldungen zu tun, die im dynamischen Modus des Navi-Systems empfangen werden (darüber sagt zumindest die Bedienungsanleitung nichts).

    Ich fürchte, ich muss mit dem aktuellen (unbefriedigenden) Status leben. Werde demnächst mal bei meinem Händler oder bei der VW Hotline anfragen. Vielleicht wissen die mehr dazu. Trotzdem besten Dank an alle.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo -
    mein :) heute das Radio Delta gegen ein (legales Ebay) MFD-2-Navi ausgetauscht. Alles funzt nur finde ich keinen "TMC-Menüpunkt" - habe in allen Untermenüs gesucht - NIX!
    Die Suche im Forum hat mir bisher leider auch kaum geholfen - der Hinweis auf das Umstellen des zweiten Tuners auf TMC ist ja ok, nur: wo ist der und wie geht das? Eine "dynamische Routenführung" wird übrigens nicht angeboten (nur "kurz" oder "schnell").
    Anderswo findet sich ein Hinweis auf eine ominöse TMC-Box - muß man diese zusätzlich kaufen / anschließen?
    Danke für Eure Tipps!
    Micha