Steuerkettenspiel zu groß

  • :wut:Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum
    Fahre einen V6 3.2 Baujahr 12 / 2003, 26000 km
    Im Urlaub auf Norderney leuchtete die Motorwarnleucht auf,
    bei der nächsten VW Werkstatt sagte man mir das Steuerkettenspiel sei zu groß.
    Um das Spiel nachzustellen muß der Motor ausgebaut werden.
    Kosten ca. 1200 €
    Hat jemand auch so einen Fehler schon gehabt ?
    Gruß Uli

  • Servus,

    [...]Kannst Du mir mitteilen, wie die sache ausgegangen ist ???
    Gruß,
    Jörg



    Zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!:top:


    Da Brummbär seit dem 08.03.08 nicht mehr online war, schreib ihm am besten eine mail oder eine pn, denn so wirst Du ihn denke ich nicht erreichen...

    Das Ergebnis wäre dann aber auch für alle interessant:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke, hab gemailt !
    Warte aber auch gespannt auf andere Erfahrungen !!!
    Übrigens hat meiner schon 85 TKM auf der Uhr, aber die Kontrollleuchte hat sich schon vorab einige Male gemeldet- konnte aber bis dato nicht auf die Steuerkette zurückgeführt werden u. wurde als sporadischer Fehler bei VW rausgelöscht ...
    Grüße von Jörg

  • Hallo nochmal an alle hier,
    Da VW nun nichts von Kulanz wissen will ... müssen wir zumindest erstmal die Rechnung bzw. Arbeitsstunden abschätzen, da die sich schon über ´ne Woche in der Werkstatt Zeit lassen ...
    - ist da nicht ein bestimmter Satz vorgegeben ???
    Hat jemand Ahnung davon ???
    Gruß muemue

  • Hallo,
    2500 Eur sind schon OK , - sehr viel gewissenhafte Arbeit und einiges an Material ... ,
    würde ich auch dringend machen lassen , bei mir wurde aus leichtem Rasseln ein Ticken ,
    - das war dann auch die Zeitbombe , Pleuellagerschäden , Ventielschaft beschädigt ... ,
    - bei mir wg. regelmäßiger Wartung und sehr kulantem Autohaus wurde
    nach festgestelltem Fehler dann doch noch eine Sonderkulanzreglung gefunden ,
    - erst mal in Ruhe Fehler orten , war bei mir auch sehr aufwendig und schwer ,
    ist nur was für Werkstätten mit dem richtigen Werkzeug und der
    Erfahrung beim Motorein - und Ausbau , da kann einiges schief gehen ... ,
    nix für Bastler oder Hinterhof ,
    sollte aber auch nicht aufgeschoben werden , bei mir war noch nix mit Störungslampe ,
    hatte nur etwas lauteres Rasseln im Leerlauf und dann bei etwa 2000 Umin leichtes ticken ,
    da ich meine Keksdose kenne , wußte ich , es gibt Ärger .... - der kam dann auch ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Was hatte deiner gelaufen und wie alt war er zum Zeitpunkt der reperatur ???
    Mir komm es vor als ist etwas schief gelaufen in der werkstatt, da wir seit donnerstag, wo er fertig sein sollte von tag zu tag vertröstet werden ... hoffentlich ncht uf unsere kosten :guru:

  • Hallo Zusammen
    Also, da ich das gleiche Problem auch habe hier mal meine Geschichte:

    Fahrzeug: Touareg V6, 3,2Ltr, 220PS, EZ, 07/03, km 86000.

    Seit ca. 2 Jahren hatte ich immer wieder die Situation das mein T. ansprang, aber total unrund lief, böse Geräusche machte und sobald eine Fahrstufe eingelegt wurde wieder ausging. Jedes mal wurde der Wagen eingeschleppt und vom Freundlichen untersucht. "kein Befund", kein Fehlerspeichereintrag, nichts....
    Diagnose: Vermutlich Kettenspanner oder gelängte Steuerkette.

    Jetzt habe ich die Nase voll und will das aus der Welt schaffen lassen.
    Nach reichlicher Recherche im Internet, bat ich meinen Freundlichen nochmals bei VW einen Kulanzantrag zu stellen. Mal sehen was jetzt kommt, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß mat_fish

  • Hallo zusammen.

    Euer hier angesprochenes Thema bin ich durch! Auch ich habe das rasseln früh erkannt und per Email VW - Kundenzufriedenheit angeschrieben. (Ich konnte durch dieses Forum heraus bekommen was das rasseln sein musste).
    VW hat dann meine Werkstatt kontaktiert um mir ein Angebot zu machen!
    2500 Euro abzüglich 30% war dann das folgende Angebot!

    Darüber kann ich aber nur lachen! Ich zahle nicht für eine Reparatur welche nicht auftreten dürfte, oder weshalb hat man Steuerketten als Ersatz für Zahnriemen eingeführt. Das man nicht ordentlich zum austauschen ran kommt is auch nicht mein Problem.
    End vom Lied?!
    Nie mehr VWfür mich zumindest, hatte ich vor 4 Jahren schon einmal ausgesprochen mit V6-TDI Maschine (Passat, Servopumpenschlauch undicht, machte kurz mal 550 Euro weil die Jungs da die Front entnehmen müssen, gleich im Anschluss LMM welcher damals noch teuer war, und noch den Turbo zum Abschluß in nur 11 Monaten).
    Ich habe meinem VW Händler dann gleich angerufen und mich für das Angebot bedankt, aber er könne mich dennoch aus seinem Kundenbuch löschen, ich zahle nicht für eine Rep. welche nicht vorkommen darf, nicht bei erst 120 tkm!!!
    Enttäuscht nahm er hin einen Touaregkunden verloren zu haben!

    Ich bin stinksauer auf VW!! Ich arbeite selbst im Reklamationsmanagement und habe den ganzen Tag Reklamationen auf dem Tisch, dies wäre eine typische Kulanzsache für uns!

    :zorn::zorn::zorn::zorn:

    Ich steige um auf BMW X5, 3,0d !!!

    Ich werdet sehen, das Problem mit der Steuerkette wird noch verstärkt auftreten. Macht die Plastikabdeckungen aus dem Motorraum, Radio aus, Fenster zu und einen Berg hoch fahren. Beim Automatikgetriebe klappert dann was ab ca. 3000 U/min und verschwindet bei knapp 4000 U/min wieder!

    Ich gebe meinen in Zahlung bei BMW und dann werde ich mal laut auf die Anti-VW Pauke schlagen!!!!!!!!

    Ich find's unverschämt!

    Grrr..... das ärgert mich so unendlich! 2500 Euro für ein Konstruktionsfehler von VW. Wer das anstandslos bezahlt, der geht blind durchs Leben!! Sorry!

    Bin schon wieder auf 180, ich hör nun lieber wieder auf zu schreiben, aber Ihr bzw VW hört noch von mir. Das V6 Kettenproblem wird noch groß von mir propagiert!

    MfG
    Der Anti-Konstruktionsfehlerbezahler KINGKONG

  • Hi. Kann ich selbst nicht beantworten, aber wenn Du Dich umschaust, dann scheint es nur den V6 Benziner zu berühren.
    Ich habe mir vorgenommen nochmal meinen :D zu fragen ob denn dann beim Motorausbau um die Kette zu tauschen, auch nicht gleich die Kupplung mit getauscht werden könne? Um ich werde fragen ob ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte. Ich muß hinzu sagen das mein :D selbst noch keine Steuerkette getauscht hat, er gibt den Wagen weiter nach Würzburg was gute 100km entfernt ist. Einen vor mir gab es bei meinem Händler bereits, aber wir dürfen nicht vergessen das ich auf dem Land bin, da hat mein Händler grad mal 5 oder 6 Touareg in seinem Kundenstall (meist R5 für die Landwirt mit Ihren Hängern und eigenem Dieselfaß im Hof) :)


    Nachdem ich nun all mein Plastik wieder verbaut habe, hört man das rasseln nur noch gering... (nun weiß ich auch den Grund hierfür!)

    N'abend!

  • KINGKONG hoffentlich hast Du mehr Glück bei BMW, V6 Touareg Benziner mit X5 3.0d zu vergleichen, heißt aber auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Habe beim V6TDI noch keine
    Probleme mitbekommen.
    Sicherlich wirst Du in einschlägigen BMW Foren genauso viele User finden die über BMW schimpfen, allgemein wird 10x mehr über negative Sachen berichtet als über positive Sachen.

    @PolyA4: Der R5 hat keine Steuerkette und auch keine Zahnriemen, das ganze wird über Zahnräder regelt.

    Gruß

    Lollo

  • Zum Thema BMW 3 Liter Diesel Motor:

    Hier gab es - zumindest bei frühen Baujahren - sehr viel Probleme mit Luftmengenmessern und Einspritzdüsen. Lief bei einigen BMW-Besitzern zu vergleichbaren finanziellen Aufwendungen hinaus wie ein Steuerkettenproblem bei VW.

    Die Dreiliter-Benziner bei BMW hingegen waren wohl von Anfang an ein großer Wurf (hatten wir seid 1999 selber 2x). Das kann man von der 3,2-Liter-AUDI/VW-Maschine wohl nur bedingt sagen .....

  • Hallo.
    Meine Entscheidung zu BMW zurück zu wechseln ist eigentlich nur das kulantere Entgegenkommen, ich kann mich an meine Jugendzeit erinnern, fuhr damals nur BMW (E30) welche später immer hochwertiger und teurer wurden (E36). So kam es einmal auch dazu das ein Getriebe Schweirigkeiten machte, es sprang ständig der 2.Gang raus. Wagen war 3 Jahre alt und hatte 24tkm. BMW tauschte mir das Getriebe gegen Arbeitslohn von 800 DM. Das nenne ich Kulanz!! Nun soll ich 2500 Euro bezahlen für etwas das nicht richtig ausgelegt oder konstruiert wurde. Bei mir in der Firma nennt man das schlicht und einfach -Werksverschulden - kostenloser/kulanter Austausch für den Kunden-
    Nun warte ich auf den Rückruf meines Meisters, ich will ja nun noch Fragen ob ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte, die Kupplung gegen Materialkosten nicht gleich noch mit getauscht werden kann und ob es noch einen Aufpreis kostet weil meine Autogasanlage ja auch noch am Motor hängt was beim Angebot nicht mit aufgeführt wurde.
    Ich bin mal gespannt ob er sich heute noch meldet, ansonsten melde ich mich noch einmal....

    KINGKONG

  • @PolyA4: Der R5 hat keine Steuerkette und auch keine Zahnriemen, das ganze wird über Zahnräder regelt.

    Na dann habe ich ja noch mal Schwein gehabt. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen (Steuerkette) und braucht auch nicht gewechselt werden (Zahnriemen). Darf man also nur hoffen, das keine Zähne ausfallen :lach: