AT oder MT Reifen

  • Da ich plane mir fuers Gelaende Reifen zu kaufen (da nun 3Saetze 18")und mir da schon zur engeren Wahl den General Tire Grabber AT II ins Auge gefasst habe haette ich gerne ein paar Ratschlaege oder Tips von euch erfahrenen Offroadern
    hier im Link http://www.goodwheel.de/special_search…ller=&x=34&y=11 habe ich (wie ich finde) guenstige gesehen fuer 143€ allerdings nur H Index aber mit den groben Stollen muss man ja nicht 200 oder mehr fahren oder hat jemand noch etwas vergleichbares?
    Danke
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Moin Kurt,

    also - hier die Qual der Wahl bzw. der gaengisten Reifen:

    18" Zoll mit 255/55R18:

    Dunlop Grandtrek AT2
    General Grabber AT2
    Toyo OpenCountry A/T
    Pirelli Scorpion ATR

    19" Zoll mit 255/55R19:

    Goodyear Wrangler MT/R

    Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, der MT ist weitaus robuster und hat eine verstaerkte Seitenwand, die ATs sind 50/50 ausgelegt und auch durchaus flott auf der Strasse zu fahren. Allerdings gilt fuer beide: Fahrstil anpassen, denn Grip und Bremswege sind deutlich anders als bei regulaeren normalen Strassenreifen.

    Fahre selber den MT/R, allerdings in 17" wegen der Bauhoehe und bin sehr zufrieden. Wenn Du nen neuen Satz Felgen kaufen willst, dann 19" MTR ansonsten Grabber AT2!

    Arndt kann Dir ein Lied davon singen - oder faehrt den sonst noch wer??

    :winken:

  • Hallo Ezio,
    19" kaufen kommt nicht in Frage habe ja 3 Saetze 18" (und 17" darf ich nicht fahren)
    gibt es denn den Goodyear Wrangler MT/R nicht in 18" hab ich noch nirgends gefunden oder hast du freundlicher Weise einen Link fuer mich? Was meinst du zu dem Preis bei Goodwheel fuer die Grabber AT2
    Gruss und danke
    Kurt


  • Arndt kann Dir ein Lied davon singen - oder faehrt den sonst noch wer??

    Aber nur in schönsten Tönen - wobei: ich kann doch garnicht singen.

    Nee, im Ernst. Ich bin hoch zufrieden mit dem Grabber. Auf der Strasse ist er noch tauglich - der Bremsweg bei Nässe verlängert sich nun mal gravierend bei jedem AT, im Gelände ist er ausreichend. Jedenfalls hat er schon fast soviel Grip wie manch ein MT. Auf jeden Fall deutlich mehr als die anderen ATs auf dem Markt.

  • ....Was meinst du zu dem Preis bei Goodwheel fuer die Grabber AT2....



    Ganz einfach: SUPER - kaufen!

    Goodwheel: EUR 142.99
    Reifen.com: EUR 213.00
    mayerosch: EUR 186.00
    Reifendirekt: EUR 161.90

    Wohin schicke ich die Rechnung fuer die Onlinesuche.........?

    ...wobei: ich kann doch garnicht singen....



    Das stimmt absolut, jedes Mal, wenn wir im Stadion Foppes gucken, bluten meine Ohren..........!


    :zwinker:

  • Hallo Kurt,

    das ist für diesen Fall ein großes Manko, dass die großen Motorisierungen eine 18" Bremsanlage an der Vorderachse benötigen. Da ist die Auswahl an Geländereifen doch etwas eingeschränkt. Selbst die Begleitfahrzeuge der Dakar von VW müssen umgerüstet werden, so bekommen die V10 eine kleinere Bremse verbaut, damit die Reifen vom Partner "BF Goodrich" montiert werden können.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Kurt,

    das ist für diesen Fall ein großes Manko, dass die großen Motorisierungen eine 18" Bremsanlage an der Vorderachse benötigen. Da ist die Auswahl an Geländereifen doch etwas eingeschränkt. Selbst die Begleitfahrzeuge der Dakar von VW müssen umgerüstet werden, so bekommen die V10 eine kleinere Bremse verbaut, damit die Reifen vom Partner "BF Goodrich" montiert werden können.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,
    ich werde ja wohl kein richtiger Offroader werden:denker: und denke das die Grabber AT2 fuer meine Beduerfnisse reichen sollten und der Preis passt ja auch noch.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • So am Mittwoch kommen die neuen Grabber AT2 bei meinem Reifenhändler an
    Leider sind die Preise wieder etwas angezogen aber nach 1/2 stündiger Verhandlung für 155€/Stk. denke mal das ist noch ganz ordentlich.
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch am überlegen ob ich für meinen Dicken mir mal einen Satz AT kaufe.

    Ich hab noch 18" Felgen orginal VW überig und würde dort gern AT Reifen aufziehen lassen.

    War heut bei meinem Reifenhändler mal und hab nachgefragt.
    Dieser meine ich sollte doch einen Goddyear Wrangler AT/R fahren.

    Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Modell ?

    Besten Dank schon mal im voraus für eure Antworten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    persönlich habe ich keine Erfahrung vom AT-R von Goodyear. Kenne sonst auch niemanden hier im Forum, der den fährt. Habe momentan deren MT-R als Geländereifen und bin recht zufrieden damit. Vorallem die Karkasse überzeugt. Was soll der denn kosten?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan


    soll genau wie der Grabber AT 2 170,00 inkl aufziehen kosten .

    Würde den Satz Reifen auch gerne bei meinem Reifenhändler holen.

    Mache unsere ganzen Reifengeschäfte dort, dafür ist ST auf WR umstecken oder mal ne kleine Reperatur kostenlos.

    Gruß Frank

  • Hallo Klaus,

    würde ich auch so machen, schon weil der Preis o.k. ist. Vom "Grabber" sind die Jungs hier alle begeistert, warum kommt der nicht in Frage :denker: . Ich bin ein Fan vom Pirelli AT-R, der ist allerdings mit ca. € 190,- etwas teurer.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,


    bin zwar nicht Klaus aber war sicherlich doch für mich gemeint.

    Hab den Scorpin AT R auch angefragt allerdings preislich wie bei dir 190 €
    und mein Reifenhändler meinte der hätte keine M&S Kennung,
    was vielleicht ja im Fall der Fälle auch etwas weiter helfen kann zumindest im Winter bei einem Unfall.
    Oder liege ich da falsch ?

    Ich würde gern auch noch den Unterschied zwischem dem Grabber und dem Wrangler raus finden.
    Wie schon geschreiben mein Reifenhändler tendiert vollkommen zu dem Wrangler und meinte das was der Grabber kann, kann der Wrangler allemal.


    Gruß Frank

  • Also ich habe mir auch gerade den Pirelli Scorpion ATR bestellt.
    Felgen konnte ich ja günstig von "deerejimd" abkaufen (Danke Marcus).
    ==> Damit habe ich auch wieder 3 Sätze für den Dicken (Sommer, Winter, AT)
    Habe jetzt 270 CHF mit Wuchten/Montage bezahlt pro Stück.

    Alpen ich komme. :)
    Gruß
    LaForge_98

  • bin zwar nicht Klaus aber war sicherlich doch für mich gemeint.

    Hallo Frank,

    sorry für die Namensverwechselung :klopf: . Meiner Info nach, hat der Scorpion aber schon eine M+S Kennung. Das macht ihn und alle anderen Geländereifen, wie Ezio schon schreibt, nicht wintertauglich. Wenn ich mich nicht irre, müssen alle Reifen, bis auf die reinen Sommergummis, für den T. diese Kennung tragen :denker: .

    Grüße von Stephan :winken: