• Hallo TF,

    jetzt mal eine Frage von mir:

    Wir waren eben in München und sind gerade heim gekommen.

    Auf der Rückfahrt ist mir ein seltsames Dröhnen aufgefallen, das ich leider nicht näher orten konnte. (Es scheint von rechts zu kommen, sicher bin ich aber nicht)

    Es tritt bei ca. 95 km/h (Tacho) auf und hält konstant bis über 100 km/h.
    Es ist auch anscheinend nur geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig, da es sowohl im 5. wie im 6. Gang gleichartig auftritt.

    Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?

    Ich fahre im Moment die Pirelli Scorpion Ice&Snow auf den Original-Canyonfelgen.
    Die Reifen sahen bei der letzten Besichtigung sehr gut aus, das Profil sehr gleichmäßig und ohne Probleme.
    Inspektion ist erst vor wenigen Wochen gemacht worden (erste Dezemberwoche)

    Ratschläge und Ideen sind willkommen.

    Danke schon mal!

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo
    hast mal bei Kurvenfahrten bzw Richtungswechsel gelauscht?Vielleicht Radlager?...:winken:


    Hab ich, macht aber keinen Unterschied.
    (100 in der Kurve sind auch spannend :D)


    Hast du den Bügel auf dem Dach?
    Der macht auch schonmal Geräuche die Drehzahlunabhängig sind.

    Gruß
    Karl

    Bügel ist drauf, war aber noch nie runter.
    Seit über einem Jahr kein Thema mit dem Bügel.

    Es klingt mehr nach Reifen, habe aber noch nichts feststellen können...



  • Hallo,

    eventuell Sägezahnbildung? Da hat es auch bei mir diese Geräusche gegeben, allerdings würde es nicht als Dröhnen bezeichnen, eher als "Singen":denker:

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Phänomen gestern auch festgestellt.
    Das "Dröhnen" fängt bei ca. 100km/h an und hört bei 140km/h wieder auf.
    Ich habe auch schon das Differenzial der Hinterachse in Verdacht gehabt, aber da sich das Geräusch klanglich überhaupt nicht ändert, habe ich das wieder ausgeschlossen und probeweise mal den "Henkel" entfernt.
    Und still war's auch schon.
    Die derzeitigen, sehr niedrigen Temperaturen lassen wohl den Dachgepäckträger leicht vibrieren.

    Gibts da eigentlich ne Abhilfe?

    Viele Grüße
    Marcus

  • Meiner dröhnt nicht - er pfeift.
    Zwischen ca. 75 und 90 KMH, kommt von hinten, rechts, ein leichter Pfeifton.
    Es ist der Henkel - macht mir aber nichts aus.
    Ich finde es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn mir in meinem Alter "jemand" nachpfeift.:zwinker:


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [...]Bügel ist drauf, war aber noch nie runter.
    Seit über einem Jahr kein Thema mit dem Bügel.[...]




    mach ihn mal probeweise runter um festzustellen, dass es NICHT von ihm kommt.
    Wobei ich der Meinung bin, es ist der Henkel. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist die Gummilippe zu spröde und erzeugt diesen tollen Ton...:(

    Hatte ich bei meinem ersten Dicken mit Henkel auch. Deswegen jetzt Reling...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hmm... Da habt Ihr recht.
    Bei uns ist es seit 2 oder 3 Tagen das erste Mal kalt (also mit Temperaturen unter 10 Grad :D)

    Ich muß mal schauen, ob ich den Henkel alleine runter kriege, damit ich das mal testen kann...
    Ansonsten schiebe ich das auf nächste Woche und verpflichte Eric zur Mithilfe :D

    Danke für den Tip!
    Da habe ich gar nicht dran gedacht...

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    [...]Ich muß mal schauen, ob ich den Henkel alleine runter kriege, damit ich das mal testen kann...
    Ansonsten schiebe ich das auf nächste Woche und verpflichte Eric zur Mithilfe :D[...]




    :eek:
    Thilo, ich bitte Dich...ein Mann wie ein Baum und dann sowas! :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,
    :eek:
    Thilo, ich bitte Dich...ein Mann wie ein Baum und dann sowas! :lach:

    Ja, und Füße bis an die Erde...
    Den Spruch kenne ich schon :D

    Aber trotzdem sind meine Arme zu kurz, um gleichzeitig auf beiden Seiten des Daches am Henkel zu schrauben.
    Es sei denn, ich klettere aufs Dach und machs von da...
    Wie war nochmal die maximale Dachlast? :denker:

  • Servus,

    [...]Aber trotzdem sind meine Arme zu kurz, um gleichzeitig auf beiden Seiten des Daches am Henkel zu schrauben.[...]




    brauchst Du doch gar nicht.
    Zuerst die eine Seite lösen, dann die andere und dann den Henkel verschieben bis zur Aussparung. Dann mit der rechten Hand kurz fassen an der zum Körper hin liegenden Seite und mit der linken Hand soweit wie möglich in die Mitte greifen und dann anheben...fertig :Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.