• Habe meinem V10 ein Chiptuning von H&S sowie einen K&N Luftfilter gegönnt. ;)
    Er soll nun 376 PS haben.
    Der Anzug war vorher schon enorm, aber jetzt.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Chiptuning gemacht???
    Gruss Udo

  • Ein Chip-Tuning für den V10 finde ich völlig überflüssig und VW wird im Falle eines Motorschadens wohl kaum dafür eintreten. Ein kaputter V10-Motor kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (O-Ton von einem VW-Mitarbeiter).

    Drücke Dir die Daumen, dass er die Leistungssteigerung lange durchhält.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    ich habe auch mal irgendwo gelesen/gehört dass (ich glaube es war Abt?) das Tuning des V10 eingestellt hat, da es zu viele Defekte/Probleme gab.

    Das soll Dir aber nicht die Freude vermiesen, vielleicht hast Du ja eine bessere Variante erwischt.

    Naja, solange Du die Mehrleistung nicht ständig abrufst..!

    Wie siehts denn mit Rußentwicklung aus..? Habe da so meine Erfahrungen :zwinker:

  • Hallo Armin,

    ja, Fa. Abt hat als erstes auf die Probleme mit dem V10 hingewiesen, auch MTM geht nicht mehr an den V10. Die Hauptproblematik beim V10 ist die Programmierung. Da der V10 über zwei Steuergeräte verfügt kommt es hier zu einem erheblichen Zeitaufwand bei der Abstimmung. MTM berichtete mir, dass Sie für einen V10 acht Stunden benötigen.
    Wenn´s aber geschafft ist, belohnt einen der V10 mit brachialen Werten.....
    ( 380 PS und 860 Nm ) ohne Worte, bei leichtem einnebeln des Hintermann/frau!!!

    Viele Grüße
    micha

  • das moment ist eh nur theoretisch, da die einspritzmenge über die luftmasse freigegeben wird.
    man muß also nicht unbedingt mehr MAX-drehmoment in die software packen. man muß nur das rauchbegrenzungskennfeld höher setzen und schon geht er besser los. (was anderes machen die tuner auch nicht, denn mehr moment heißt mehr menge und die wird beim beschleunigen über rauch freigegeben. der atl schafft unten rum eh nicht mehr druck.)
    vmax (mehr leistung) bedeutet natürlich erhöhung der bisherigen einspritzmenge.
    wer also mehr durchzug will, muß das signal des luftmassenmessers manipulieren.

  • darkdiver
    Wie jetz Konditionen bekomm ich zum Tunig noch nen Schlüsselanhänger :D

    Wie wäre es denn mit einer Rubrik :
    Unser Verein bietet für Mitglieder (und Ohneglieder) folgende Vorteile:


    @ all den V10 gibst ja schon ein Paar Jährchen und in der Tat hatten die VW-Ing´s das Problem das die Maschine sogut wie jedes Getriebe gesprengt hat bis Aisin auf den Plan getreten ist ....
    und im Moment kämpfen sie immernoch wit der neuen Bugattimaschine 16 Zylinder 1001 PS und so weiter.

    MfG Sandro

  • Habe mal die Seite http://www.kueberl.at aufgerufen.
    Angebot:

    Touareg 5.0 TDI (V10) ab 2003
    230/313 272/370 750 810 V-PD3
    Touareg 5.0 TDI (V10) ab 2005
    243/330 i.V. 850 i.V. V-PD3

    Achtung: kein TÜV!

    Immerhin: serienmässig werden 100 Nm mehr ab 2005 angeboten.
    Ab welcher Bauwoche in 2004 erhält man die?

    Wenn ich die Angaben hochrechne entstehen ab 2005
    ca. 900 Nm bei ca. 280 kW/390 PS

    Scheint also für das Getriebe kein Problem zu sein, oder?


    Zitat von owolter

    Hagen
    der V10 konnte noch nie 1000Nm

    carsten
    das getriebe kann mehr als 750Nm
    es besteht aber die möglichkeit, daß das getriebe dem motor sagt, daß bei bestimmten drehzahlen nur ein bestimmtes moment übertragbar ist. dann wird die einspritzmenge aufgrund des getriebes reduziert


  • So ich das richtig verstehe ändert VW dann die Motorisierung des V10 !?
    Gibt es dazu irgendwo weitere Infos ?

    Bedeutet 2005 Modelljahr oder Baujahr ? Wodurch werden diese neuen Werte erreicht / sind diese möglich ?

    C :) arsten

  • Hi Carsten,

    das würde mich auch interessieren.
    Mein Beispiel sollte nur zeigen, das der Antriebsstrang mehr abkann ;)
    Ist ja auch sehr zahm: 5 l und gut 300 PS... oder?


    Zitat von carsten

    So ich das richtig verstehe ändert VW dann die Motorisierung des V10 !?
    Gibt es dazu irgendwo weitere Infos ?

    Bedeutet 2005 Modelljahr oder Baujahr ? Wodurch werden diese neuen Werte erreicht / sind diese möglich ?

    C :) arsten

  • Hallo !

    ich würde meinen V10 gerne noch etwas mehr Leistung antun.

    Wer hat Erfahrung mit einem Tuner gemacht oder Empfehlungen ausprechen ? Lohnt sich ein Sportauspuff bzw. gibt es einen für den V10 und wie sieht es mit Luftfilter aus (sinnvoll oder eher rausgeworfenes Geld) ?

    In Serie scheint er abgeregelt zu sein ? Meiner "ruckelt" ganz leicht bei Tacho 235 km/h - so wie am Anfang beim M5 bis die Sperre raus war...

    Danke !!

  • Hat hier jemand zwischenzeitlich was erfahren?

    spiele auch mit dem Gedanken meinen V10 so ich ihn habe
    einen K&N Luftfilter zu spendieren (angeblich 3-4%)?,
    evtl. einen Remus Endschalldämpfer (angeblich ca.5%)
    und einen Chip von ABT?

    habe aber immer wieder zwischen den Zeilen von Problemen gehört?
    welcher Art sind die?

    Danke für Eure Hilfe
    mfg
    TH