Leasingvetrag früher kündigen/beenden

  • Hallo liebe "Brüder und SChwestern"
    ich trage mich (leider) mit dem Gedanken, den T früher abzugeben.:( Frisst halt leider doch ne Menge Holz. Ich hätte noch bis April 2010. Leider habe ich auch noch mehr KM (derzeit 44.000 km anstelle von 17.500 km /Jahr) Wie gehe ich denn am geschicktesten vor, d.h. eventuelles Neuleasing bei VW (Passat Sharan etc.) Habt ihr da Erfahrung??
    Danke schon mal im Vorraus
    Ben

  • Hallo,

    ich denke mal Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei VW einen neuen zu bestellen um wenigstens einigermaßen gut aus der T Geschichte raus zu kommen.
    Die Mehrkilometer wirst Du auf jeden Fall zahlen müssen, das wird auch so in Deinem Leasingvertrag drin stehen......man kann Dir dazu nur viel Glück wünschen!!!!

    Gruß Thomas

  • Hallo Ben,

    So wie ich daß sehe, gibt es für Dich vermutlich nur eine Variante:

    Den Leasingvertrag ausbezahlen - d.h. du zahlt die restlichen Leasingraten + Restwert.
    Damit übernimmst Du das Fahrzeug aus dem Leasing und keine Sau schaut nach Kilometer, Beschädigungen, usw. (ist zumindest in Ö so)
    Da du den Vertrag frühzeitig auflöst, brauchst du auch nicht die volle Verzinsung zahlen (Verhandlungssache).
    Damit gehört das Fahrzeug Dir und du kannst es privat verscherbeln.

    So fährst Du vermutlich am günstigsten.

    Mehrkilometer kosten nämlich seeehr viel Moos :zwinker:

    Ab zu Deinem Betreuer bei der Bank und frag mal nach der aushaftenden Summe

    :winken:

  • Hallo Ben,

    der Markt für gebrauchte Touaregs ist momentan bekanntlich schlecht. Ich würde nicht das Risiko einer privaten Vermarktung eingehen. Besser Zähne zusammenbeißen und in 15 Monaten den Dicken zurückgeben. Hast Du 8000 km insgesamt mehr runter oder bis Du 44tsd pro Jahr gefahren und hast nur 17500km geleast? Dann würde ich den Dicken sogar nach der Leasingzeit weiterfahren. Alles im allen meine ich das Du genauso viel Geld mit einer vorzeitigen Rückgabe vernichtest, als was Du mit einem Passat sparst.

    Gruß

    Lollo

  • Danke schon mal all eure Vorschläge. Ich habe einen derzeitigen Tachostand von 44.000 km .
    Im Moment schaut der :) mal nach einer Lösung, wobei ihm sicher die Variante eines Neuleasings z.B. Tiguan ect. am liebsten ist. Ich schau mal wie s weiter geht.
    Besten Dank
    LG
    Ben

  • Update:
    Auto wurde mit ca. 29.000 € geschätzt. Angeblich will die Leasing noch 44.000 € dafür haben. So ganz möchte ich dem ganzen nicht trauen. Kann man ohne Probleme zu bekommen den Dicken bei der Leasing "privat" abkaufen bzw. ihn privat verkaufen. Dann müsste ich doch mehr als 29.000 bekommen oder?:eek:
    Erstzulassung 04.07
    ca. 44.000 km
    Black magic pearl
    Leder schwarz
    Automatic.
    V6TDI
    Diesel
    Standheizung
    Xenon
    Chrompaket
    Freisprecheinrichtung
    Navi und CD
    Stahlfeder
    19 Zoller Sienna und 275er
    Neupreis war ca. 68.000 € (Leasing)

  • Servus,

    grundsätzlich dürfte das im endeffekt kein Problem sein.
    Bei meinem alten war es so, dass den mein :) von der Leasing abgenommen hat, diese ausbezahlt hat und dann wurde er verkauft.

    Für Dich wird das Problem sein, an den Brief zu kommen (den wirst Du nämlich erst bekommen, wenn das Geld bei der Leasing ist) und hinzu kommt, dass die 44T ja stehen. Die will die Leasing haben und die musst Du denen dann auch geben.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Ben,

    hast du es schon mal bei http://www.leasingpool24.de und http://www.leasingtime.de versucht? Da kann man seinen Leasingvertrag zur Übernahme anbieten. Das ganze ist kostenlos bei Standardanzeigen, die reichen völlig aus. Ich habe da schon 2 Autos (BMW und VW) erfolgreich aus der Leasing weitergegeben. Du inserierst dein Fahrzeug samt Daten, mit monat. Leasingrate und einer eventuellen Anzahlung, die du geleistet hast.

    Ich würde Dir momentan nicht raten, deinen Dicken "rauszukaufen" und dein Glück auf dem freien Markt zu probieren. Zumal, wenn deine Daten stimmen, du die 44.000 Euro Ablöse nicht erzielen wirst. Und wenn man am Ende noch 8000 Euro dazutun muß damit er weg ist, kann man sich den Weg auch sparen. Probier´es mal bei den o. g. Internetseiten. Viel Glück!

    Gruß Ingo

    :)

  • Servus,

    grundsätzlich dürfte das im endeffekt kein Problem sein.
    Bei meinem alten war es so, dass den mein :) von der Leasing abgenommen hat, diese ausbezahlt hat und dann wurde er verkauft.

    Für Dich wird das Problem sein, an den Brief zu kommen (den wirst Du nämlich erst bekommen, wenn das Geld bei der Leasing ist) und hinzu kommt, dass die 44T ja stehen. Die will die Leasing haben und die musst Du denen dann auch geben.

    Dein Problem ist, dass Du in den ersten 2 Jahren (die mit dem hohen Wertverlust) aus dem Leasing raus willst. Selbst wenn Du 38Tsd für den Dicken bekommst, was ich bezweifele, musst Du der Leasing-Gesellschaft 44tsd bezahlen.

    Meine Meinung: noch bis zum Leasing-Ende durchhalten, und dann eine Lösung für die Mehrkilometer mit dem Freundlichen finden.

    Gruß

    Lollo

    P.S. genau wegen dieser Problematik, habe ich mich vor ein paar Jahren vom Leasing verabschiedet.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht bei Mobile etc. zu gucken. Lt. deinen Angaben liegen die Preise zwischen 32000 und 45000 Euro.

    Wenn du den Dicken schnell verkaufen willst/ musst, ist m. M. nach 32000 - 33000 Euro ein realistischer aber bescheidener Preis, mit mehr Zeit und Ruhe vielleicht 35000 Euro. Die ganzen Leute, die Ihren T ab 38000 Euro und aufwärts mit dieser KM-Laufleistung stehen haben, leben vernab von jeglicher Realität.

    Mein Tipp: Geh mal auf die Links von meinem vorherigen Post, probier es da mal. Eigentlich würde ich Dir aber eher raten, bis nächstes Jahr durchzuhalten.

    :)

  • So, hab meinen mal per SChwacke schätzen lassen. Händler Einkaufswert 32650 €.
    Wer sag mir eigendlich, das die 44000 € "Restwert" bei der Leasing stimmen?

  • So, hab meinen mal per SChwacke schätzen lassen. Händler Einkaufswert 32650 €.
    Wer sag mir eigendlich, das die 44000 € "Restwert" bei der Leasing stimmen?

    Ganz einfach Dein Vertrag. Du hast doch einen Vertrag der Dir die Nutzung im Zeitraum 3 Jahre mit insgesamt 52500 km erlaubt, zu einer Rate xy, mit einem Restwert nach 36Monate von xy. Nach diesen Daten erechnet die Leasing den Wert des Dicken zum heutigen Tag.
    Aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten beiden Jahren läuft der IST- Wert Deines Dicken und der BUCHwert bei der Leasing nicht parallel. Je früher Du aus dem Vertrag aussteigst, dest größer ist die Differenz.

    Gruß

    Lollo

  • Ja, schon, aber einen Restwert haben die nirgendwo angegeben. Damals hieß es, das könnten die nicht aufführen :denker:. Blos alles möglichst undurchsichtig halten......

  • So, hab meinen mal per SChwacke schätzen lassen. Händler Einkaufswert 32650 €.
    Wer sag mir eigendlich, das die 44000 € "Restwert" bei der Leasing stimmen?


    Hallo
    rechne doch Deine verbleibenen Leasingraten plus Restwert,dafür musst Du Dein Auto an den Mann bringen,dann solltest Du auch keine Sorgen mit den Mehrkilometern haben.:winken:

  • Ja, schon, aber einen Restwert haben die nirgendwo angegeben. Damals hieß es, das könnten die nicht aufführen :denker:. Blos alles möglichst undurchsichtig halten......

    Steht da nirgendwo ein Restwert?? Wie wollen die denn dann die Leasingrate kalkuliert haben? Für die Rate braucht man evtl. Anzahlung, Laufzeit und Restwert.
    Du hast aber auf Zeit und km geleast, oder etwa nur auf km Basis?

    Gruß

    Lollo

  • Nein kein Restwert. Nur 36 Monate. 17500 km/Jahr und die Leasingrate. Thats all.

    By the way, hat jemand eine VW Liste zum ausdrucken, wo die Rückgabemängel wie z.B. Steinschläge und Gebrauchsspuren aufgeschrieben sind? Ich möchte da jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber wenn es mit der Rückgabe soweit ist (egal ob jetzt oder näcchstes Jahr) möchte ich die parat haben. Danke

  • Ben,

    ruf doch mal bei der VW-Bank an oder wo du den Dicken geleast hast. Dann frage nach dem Ablösewert aus der Leasing z.B. für den 1.3.2009. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Wert nicht wissen. Kennzeichen oder Leasingvertragsnummer bereithalten.

    Vertragspartner ist nicht dein :) sondern die Bank, und was die sagt zählt. Und die haben garantiert alles schriftlich, frag doch mal nach einer Kopie des Leasingvertrages für deine Unterlagen, am Besten sollen die Dir das per Email schicken.

    Gruß Ingo

    :)