Versteckte Funktionen

  • Ich bin auf der Suche nach "versteckten" Funktionen. Da ich meinen T ohne Einweisung erhalten habe, wollte ich mal aus diesem Grund hier nachfragen.

    1.) Bei meinem Vorgänger-Auto (BMW 330ci) konnte man beim Aussteigen (wenn der Schlüssel schon abgezogen war) einmal Lichthupe betätigen und das Licht bliebt dadurch 1 Minute an, so dass man was sieht auf dem Weg zur Wohnungstür. War gar keine so doofe Idee. Gibts sowas auch beim T?

    2.) Bislang habe ich nur herausgefunden, dass bei Betätigung des Scheibenwischers (wenn der Schlüssel schon abgezogen ist)der Wischer hoch fährt und oben bleibt. Weiß zwar nicht wo daran der Sinn sein soll...

    3.) Irgendwie geht bei mir auch immer die Alarmanlage los, wenn ich das Auto aufschließe (per Funk), wenn ich es vorher mit dem Schlüssel im Schloss abgeschlossen habe. Das ist ziemlich peinlich, passiert natürlich nur abends gegen 23 Uhr bei losfahren in einer Wohnstraße :top: oder auf einem großen Parkplatz wo alle glotzen :top:

    4.) Selten doof ist auch, dass die elektrischen Fensterheber nicht mehr gehen, wenn der Schlüssel abgezogen wurde und man etwas wartet oder die Tür auf war. Hier will sich mit der Sinn nicht erschließen.

    5.) Gibts einen Trick wie man den Tankklappe (die aus Metall) mit einem Versuch zu bekommt und zwar so, dass sie zu bleibt? Ich muss die 3-4 mal zudrücken und mal gehts und mal nicht!?!?


    Vielleicht gibts ja ein bissel konstruktives Feedback zu den Punkten oder gar neue Infos / Features.

    Danke vorab!

  • da bist du ja schon im richtigen Unterforum gelandet, eigentlich alle bekannten versteckten Funktionen sind hier schon beschrieben – außer sie sind so gut versteckt, dass sie noch keiner gefunden hat.

    1.) ja, wenn man das Licht & Sicht Paket mit Coming/Leaving Home hat, dann kann man die Nachleuchtzeit sogar im Bordcomputer einstellen

    2.) damit man entweder im Winter eine Pappe drunter klemmen kann oder die Wischer leichter wechseln kann (Wartungsposition)

    3.) ja, ist so gewollt

    4.) ebenso gewollt, irgendeine Sicherungsfunktion

    5.) funktioniert bei mir problemlos, muss eventuell mal in der Werkstatt justiert werden?

    Gruß

    Frank


  • 2.) Bislang habe ich nur herausgefunden, dass bei Betätigung des Scheibenwischers (wenn der Schlüssel schon abgezogen ist)der Wischer hoch fährt und oben bleibt. Weiß zwar nicht wo daran der Sinn sein soll...



    Servicestellung :zwinker:

    :winken:



  • danke, nach 17 Monaten TReg-Fahren wieder etwas dazu gelernt :Applause:
    habe mir immer schon den Kopf zerbrochen, wie ich bei Schneefall die Wischer umklappen kann :guru:

    LG H.


  • 4.) Selten doof ist auch, dass die elektrischen Fensterheber nicht mehr gehen, wenn der Schlüssel abgezogen wurde und man etwas wartet oder die Tür auf war. Hier will sich mit der Sinn nicht erschließen.




    ...damit Kinder im Auto nicht einfach an den Fensterhebern rumspielen und sich verletzten können (wenn sie alleine im Auto warten). Ist z.B. auch beim BMW X3 so....

  • Oh - ich hab auch ne Frage: Beim Abschließen kann man doch durch Drehung des Schlüssels rach rechts Fenster und Dach schließen. Klappt allerdings nicht immer - gibt es da ein best. Vorgehen?

  • Oh - ich hab auch ne Frage: Beim Abschließen kann man doch durch Drehung des Schlüssels rach rechts Fenster und Dach schließen. Klappt allerdings nicht immer - gibt es da ein best. Vorgehen?

    Hallo

    Wenn Dein Auto Komfortschließung hat kannst Du mit dem Schlüssel,
    wenn manuel zugesperrt wird,sprich mit Schlüssel in Türschloß,alle Fenster und
    Schiebedach und natürlich Türen,verschließen.Du mußt nur den Schlüssel
    länger in der Position Zu halten.

    Gruß Michael

  • Genau das schreibt er ja und fragt, warum das nicht immer klappt. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, mal geht’s und mal geht es nicht, ein besonderes System konnte ich bislang nicht erkennen.

    Gruß

    Frank

    Dito, ist bei mir aus so! Beim BMW konnte man auf der Fernbedienung allerdings auf zu drücken und halten und dann hat die Kiste alle Fenster geschlossen. Ebenso das Öffnen. Man konnten auf der Fernbedienung auf Auf drücken + halten und der hat dann alle Fenster + Schiebedach automatisch geöffnet. Das war im Sommer eine recht praktische Sache!

  • Genau das schreibt er ja und fragt, warum das nicht immer klappt. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, mal geht’s und mal geht es nicht, ein besonderes System konnte ich bislang nicht erkennen.

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank

    Sorry hab ich im Eifer des Gefechtes nicht wirklich war genommen.

    Zitat meiner Bedienungsanleitung: "Nachdem das Fahrzeug per Funk ver-oder entriegelt
    wurde,ist das Komfortöffnen und - schließen über das Schloß in der Fahrertür nur innerhalb
    30 Sekunden möglich " Zitatende.

    Gruß Michael