Aktion Bremsbeläge bei ATU

  • Hallo zusammen,

    bei ATU läuft zur Zeit eine Ation zu Bremsbelägen wo pro Achse 59,- Euro inkl. Einbau verlangt werden. Der Hersteller der Beläge soll eine Firma TRW sein. Laut meinem Freundlichen soll das der absolute Schrott sein... Was soll der auch sonst sagen...

    Gibts noch andere Meinung hierzu?

    Gruß,

  • TRW ist einer der größten ( ca. 3. ?) unabhängigen Automobilzulieferer der Welt. Bremsbeläge werden normalerweise unter dem Label Lucas vertrieben. Vielfach handelt es sich um Erstausrüsterqualität.

    Bestell Deinem :) mal einen schönen Gruß und richte ihm aus, daß er keine Ahnung hat.

  • Gilt laut kleingedruckten nur für bei ATU gelistete Bremsbeläge. Frage wäre also erstmal, ob der Dicke da gelistet ist :confused:

    Von meinem Lupo war mal der Simmerring beim Getriebe (Schaltung) defekt. War bei ATU nicht gelistet da zu selten .... Man kann sich also nie sicher sein :klopf:

  • TRW ist einer der größten ( ca. 3. ?) unabhängigen Automobilzulieferer der Welt. Bremsbeläge werden normalerweise unter dem Label Lucas vertrieben. Vielfach handelt es sich um Erstausrüsterqualität.

    Bestell Deinem :) mal einen schönen Gruß und richte ihm aus, daß er keine Ahnung hat.



    Das mag schon sein, nur hat der T Brembo-Bremsen drin :zwinker:

    1. Gibt es die Brembo-Bremsen meines Wissens nicht in Nachbau und
    2. Bei 2,5 Tonnen gehe ich keine Kompromisse ein

    :winken:

  • Morgen,
    mein T hat nach knapp 62000km neue Bremsscheiben und Beläge beim :) bekommen.Der T hat gebimmelt.
    Hat 1600.-€ inl´kl. Märchensteuer gekostet - dafür bremst er auch wesentlich besser wie vorher.
    Die Bremsscheiben haben vorne noch 30.5mm (hinten 27mm) dicke bei einer Mindestdicke von 30mm(vorne).
    Nach dem beidseitigem plandrehen( was ich für einige Werkstätten mache) wären 30mm übrig geblieben.
    Wenn jemand die alten Scheiben haben will kann sich bei mir melden.

    Nur Belagwechsel ohne neue Scheiben oder wenigstens plandrehen ist wie Ölwechsel ohne Filterwechsel- das wird nur von Knorzern gemacht und schon gar nicht bei meinem 70tsd teuren T.

    Gruß
    Eric

  • Morgen,
    mein T hat nach knapp 62000km neue Bremsscheiben und Beläge beim :) bekommen.Der T hat gebimmelt.
    Hat 1600.-€ inl´kl. Märchensteuer gekostet - dafür bremst er auch wesentlich besser wie vorher.



    Hallo Eric,

    1600,-- EUR ist viel Geld. Ist das der allgemein übliche Preis und hast Du vorher ein Angebot eingeholt?

    Gruß:winken:
    Niels

  • Mhhh, ich habe mal im ATU Online-Shop geschaut: Für Material VA und HA wird rund 800,00 €
    berechnet (von Brembo, aber vieles nur als Sonderbestellung erhältlich bzw. nicht lieferbar).
    Ich glaube nicht, dass die das dann für 59,00 € alles einbauen. Aber 800,00 € Einbau kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Ich frage mal bei Gelegenheit bei der freien Werkstatt, die unseren Fuhrpark wartet. Die sind immer viel günstiger als irgendwelche Ketten.
    Grundsätzlich mache ich mir aber auch Gedanken wie es dann mit der Gewährleistung bei
    VW weiterläuft, wenn man nicht zum Freundlichen geht. Bisher habe ich alles beim :) machen lassen.

    Gruß

    Lollo

  • Das mag schon sein, nur hat der T Brembo-Bremsen drin

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage: wieso sollten in die Bremsanlage von Brembo keine Beläge von anderen Herstellern passen, es könnte doch auch baugleiches Material geben :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage: wieso sollten in die Bremsanlage von Brembo keine Beläge von anderen Herstellern passen, es könnte doch auch baugleiches Material geben :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    Die Firma Brembo ist bekannt als Hersteller der besten Bremsen, welche auf unserem Erdball erhältlich sind.

    Lieferant für fast alle Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen und auch Formel 1

    D.h. die Brüder haben schon was auf dem Kasten.

    Das solche Systeme naturlich extrem aufeinander abgestimmt sein müssen, ist auch logisch.

    Es mag schon sein, daß es eventuell einen Hersteller von sogenannten "Nachbau-Teilen" gibt.
    Aber die Qualität ??????

    Und wenn ich bedenke, daß jeder Meter beim Bremsen meine Gesundheit sein können - nur original Brembo !!!!!

    Und wir müßen 2,5 Tonnen zum stehen bringen :zwinker:

    :winken:

  • Ich versteh die Aufregung garnicht: Die ATU Beläge sind doch von Brembo. Aber eben wie bei IKEA nicht lieferbar.

    Ich lasse ja eh fast alles beim :) machen (außer Lackieren, aber das kommt hoffentlich nicht so oft wie die Bremsbeläge vor).

    Wir haben bei unserer freien Fuhrparkwerkstatt alle Skoda´s in der Wartung. Die grundsätzliche Gewährleistung bleibt erhalten, ich denke aber Kulanz kann man dann nicht mehr erwarten.

    Ich werde solche Sachen beim :) machen lassen. Aber schon vorher nach dem Preis fragen. Es gibt da eigentlich immer einen gewissen "Verhandlungsspielraum".

    Gruß

    Lollo

  • Dem kann ich zwar nur zustimmen, bei den Kosten die sonst mit 1.600,- € ins Haus stehen, wäre mal interessant, wie hoch die Materialkosten auf der Rechnung waren und wieviel VW "verdienen" wollte.

  • 1600.-inkl. 19% sind Paketpreise beim :) .
    Mein T hat morgens um 5uhr beim losfahren nach neuer Bremse verlangt, um 10uhr beim :) abgegeben, um 17uhr geholt mit top Bremsen - ich bin zufrieden. Kilian und Schick Wiesbaden.

    Gruß
    Eric

  • Also ich war heute nochmal bei ATU. Heute hatte ich auch das Serviceheft mit. Mit dem Fahrzeugschein alleine konnten die nix anfangen.

    Die haben im System alles nachgesehen und die Teile (für den R5) fallen in die Aktion. Damit zahle ich pro Achse 59,- € pro Achse für Beläge und Einbau. Übrigens habe ich gefragt wo die Teile herkämen ob das China Importe sein... Das hat man verneint und meinte es wären alles Teile die auch von VW verbaut werden würden. Bei dem Fahrzeugtyp gäbe es auch keine Nachbauten. Ich habe die Scheiben vorne und hinten mit bestellt. Der extra aufwand für den Scheiben Einbau beträgt hinten 60€ und vorn 40€ (hinten mehr wegen innenliegender Trommel-Feststellbremse). Insgesamt nehmen die jetzt knapp 600€ für alles.

  • Hallo,

    da ich selbst eine Freie Werkstatt habe und meinem R5 letzte Woche neue Bremsen verpasst habe, kann ich nur sagen das der Preis angemessen ist. Da beim R5 zweierlei Bremsenhersteller ab Werk verbaut wurden und diese anhand von den PR- Nummern im Servicheft ausgelesen werden kann ich euch nur empfehlen Bremsen in Erstausrüster Qualität zu verbauen. Diese sind beim R5 ATE und Brembo. Nachbauten gibt es zu genüge für dieses Fahrzeug. FINGER WEG !!!

    Gruß aus dem Schwabenland

  • Hallo,
    was in der Bucht alles so angeboten wird?

    Zitat


    Mögliche Anwendungen:
    VOLKSWAGEN TOUAREG 5.0 V10 Tdi (7L) Bj. ab 2003
    VOLKSWAGEN TOUAREG 4.2 V8 Tdi (7L) Bj. ab 2003 (mit Serienbremsscheibe 330 bzw. 350mm)
    VOLKSWAGEN TOUAREG 6.0 V12 (7L) Bj. ab 2005



    und das Ganze für 4820 Euronen, für Fahrzeuge die es garnicht gibt.

    Oder habe ich etwas verpaßt?

  • Servus,

    [...]für Fahrzeuge die es garnicht gibt.

    Oder habe ich etwas verpaßt?



    mit was hast du Schwierigkeiten? Außer mit der Sinnhaftigkeit des Angebots? :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    VOLKSWAGEN TOUAREG 4.2 V8 Tdi (7L) Bj. ab 2003 (mit Serienbremsscheibe 330 bzw. 350mm):lach::zwinker:



    man, man...da habe ich echt 5 Minuten drauf geschaut und es ist mir nicht aufgefallen...:eek:
    Ich brauch Urlaub...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.