Chiptuning R5 - Welche Firma

  • Hallo,

    ich hab' ein EVOTECH Chip-Tuning drin und bin super zufrieden:

    http://www.evotech.de/

    EVOTECH programmiert direkt das E-Prom im Motorsteuergerät.

    Hatte bis nach'm Offroad-Training eine P-Box verbaut (vom Vorbesitzer); die ist allerdings einer Undichtigkeit zum Opfer gefallen und musste ausgebaut und verschrottet werden.

    Bis jetzt bin ich zufrieden - ich halte Dich auf'm Laufenden.

    Viele Grüsse,
    Wolfgang

  • Hallo

    ich Hatte in meinem R5 eine Tuning-Box von DTE-Systems verbaut.
    War solange sie im Einsatz war zufrieden. Geringerer Spritverbrauch, Gute Leistungsentfaltung und die Mehrleistung war einstellbar.
    Nun fahre ich V6 TDI und die Box liegt in der Schublade und ist zu haben. Bei Intresse bitte PN.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    bin seit 2 Tagen nun Besitzer eines R5. Hatte davor einen Sharan 1.9 TDi mit Abt Chip auf 140PS. Der Sharan ging wesentlich besser als der Touareg. Daher möchte ich den dicken ein wenig in der Leistung aufblasen.

    Mich würde interessieren wie die Box von DTE-Systems eingebaut wird und wie man die Mehrleistung einstellt.

  • Hallo Hansman007

    Die DTE-Box wir hinten am Motor, mit einem Stecker mit Bajonetverschluß zwischengeschaltet und an Plus und Minus angeschloßen. Ist zwar beim erstenmal ne rechte Fummelei aber in 5 Min auch erledigt. Die Mehrleistung kann innerhalb der Box an einer Jumberleiste gesteigert werden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Hansi

    Also, man kann über die Jumberleiste die Leistung drosseln und steigern.
    Zum Steigern hat man die Möglichkeit über drei weitere Stufen die Leistung zu erhöhen.
    Soweit ich noch weiß ist die mittlere Einstellung (Werkseinstellung) die Leistungssteigerung die, die angegebene Mehrleistung auf 195 PS bringt. Von der Einstellung gehts noch drei Stellmöglichkeiten Schneller bzw drei Stellmöglichkeiten langsamer.
    Ich habe auch die höchste Leistungssteigerung ausprobiert und kann sagen, der Unterschied zwischen Werkseinstellung ( DTE-BOX)und maximal Steigerung ist deutlichst spürbar. Im Alltag bin ich die Werkseinstellung gefahren(195 PS 470 N/m) das ist schon ausreichend. Der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise ca 1,5 Ltr geringer als ohne Box. Meine DTE ist noch zu haben bei Intresse bitte PN.
    Albstadt ist soweit von Stuttgart auch nicht entfehrnt.

    Gruß Ralf

  • Hallo Dark_Eldar,

    mit bhp habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 2005 habe ich bei denen den damaligen Peugeot 206 HDI meiner Frau und meinen ersten R5-Dicken tunen lassen. Der Ablauf klappte perfekt: Steuergeräte ausgebaut, per Express hingeschickt und zwei Werktage später per Express modifiziert zurückbekommen. Der R5 fuhr sich damit leistungsmäßig in etwa wie mein jetziger V6 TDI mit 225 PS, spürbar besserer Durchzug bei ca 1 L Minderverbrauch. Nicht so gefallen hat mir die weitaus stärkere Rußentwicklung gegenüber der Serie, meiner hatte aber noch keinen DPF, wie es mit dem heutigen DPF beim R5 aussieht kann ich daher nicht beurteilen. Bei dem nach der Leistungssteigerung auch stärker rußenden Peugeot hatten wir 2006 noch einen Twintec-Filter nachrüsten lassen, dann war mit der Rußerei auch wieder Ruhe. Der Filter machte über 2 Jahre bis zum Verkauf im letzten Jahr auch mit Leistungssteigerung keinerlei Probleme. Abschluß einer Motorgarantie ist sicher empfehlenswert und gibt einem etwas Sicherheit. Ich hatte über 1 1/2 Jahre und etwa 40 TKM jedoch keinerlei Probleme, habe ihn aber auch nicht zum "Treten" tunen lassen sondern bin auch danach gemäßigt gefahren wie vorher. Nicht viel solltest du bei der Endgeschwindigkeit erwarten, die Erhöhung fällt nur minimal aus. Die Drehmomentanhebung verleiht dem R5 jedoch einen wesentlich besseren Durchzug gegenüber der Serie, ich fand das Auto mit dem R5 damals als untermotorisiert. Gestaunt habe ich über den tatsächlichen Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise als angenehmen Nebeneffekt, meiner ließ sich dann mit 7,5 bis 8,0 L bewegen.
    Gruß Fisch

  • Servus,

    [...]Wer glaubt denn an so einen Unsinn :zorn: [...]

    anscheinend einige...musst mal ein wenig googeln, da gehen dir die Augen über...stringent seriös und zuverlässig...:top: :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich habe gestern "race-chip" eingebaut, es war nicht so einfach an den Stecker zu kommen, ca. 1 Stunde länger gebraucht als in Beschreibung stand, (5-10 min) aber ok, ist ja eine kleine Entschädigung im Preis inbegriffen;-) Erste Eindruck: das bringt was. Ob das tatsächlich jetzt 221PS sind schwer zu sagen, muss man testen. Über Spritverbrauch werde ich noch berichten, hatte noch nicht so viel Zeit zum fahren.

    Grüß
    Viktor

  • warum? hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Einigen ist hier im Forum der Motor nach solchen Experimenten schon um die Ohren geflogen. Schmeiß einfach mal die Suche an. Und Garantieen greifen nach solchen Eingriffen erst recht nicht mehr.

    Dieses Kästchen gauckelt dem Motor falsche Sensorenwerte vor und der Motor versucht diese dann auszugleichen, was nach außen sich wie Mehrleistung darstellt.

    Wenn überhaupt Chiptunung, dann richtig - aber nicht mit einen Kästchen für 239,- €. Wenn es wirklich so einfach wäre, dann würde VW so einen Stecker schon ab Werk verbauen und für die Mehrleistung einige Euronen mehr vom Käufer verlangen.