Pfeifen am Turbo und Klimaausfall!

  • Hi an alle,

    brauche mal eine Einschätzung! Habe ein merkwürdiges Problem! Urplötzlich pfeifte der Turbo ziemlich laut, es gab aber keinen Leistungsabfall. Kurze Zeit später ist auch noch die Klimaanlage ausgefallen.
    Gibt es da einen Zusammenhang? Im Motor konnte ich recht wenig sehen. Nur ein Teil (glaube die welle) drehte nicht mehr rund, hakte! Also, wenn es die Welle war! Wenn man vor dem Motorblock steht, recht unterhalb des Motorblocks.
    Es hat auch leicht gerochen. Aber keine Rauchentwicklung! Habe morgen Termin bei VW! Hat jemand einen Tipp?

    Gruss
    Mike

  • Das,was Du als "Welle" bezeichnest, könnte evtl. der Klimakompressor sein.Meinst Du mit Haken, daß er immer nur kurz mitläuft? Könnte dann bedeuten, daß in der Klimaanlage nicht genügend Druck vorhanden ist, und der Druckfühler die Klima zum Schutz eben des Kompressors abschaltet.Dein "Turbopfeifen" hat mit der Klimaanlage aber nichts zu tun.
    Außer: Du hättest einen fetten Steinsvhlag kassiert, der evtl den LLK beschädigt hat, und evtl. vielleicht sogar noch eine Klimaleitung oder gar den Klimakondensator.Der sitzt vor dem Wasserkühler, der (oder die- je nachdem was Du für einen Motor hast- LLK) sitzen seitlich hinter der Stoßstange.

  • VW hat gerade angerufen. Eine Art Kupplung zwischen Klimaanlage und Motor hatte sich komplett festgefahren,
    daher ging auch die Klimaanlage nicht mehr! Ziemlich aufwendige Sache, da ein Teil des Motors ausgebaut werden muss. Der Meister meinte, er hätte sowas bisher überhaupt nur 1 Mal am Touareg gehabt. Gott sei Dank habe ich die Garantie verlängern lassen, sonst wär das echt übel geworden! Kann ich im Übrigen nur zu raten! Die 350 Euro im Jahr sind gut investiert!

  • Was mich bei all dem nur sehr verunsichert: bei jedem Mist gibts ein Warnsignal im Cockpit mit Anzeige. Bei solchen heftigen Sachen nicht! Und das war nun wirklich kein Lullikram, so wie wenn ne Birne hin ist! Da sollte man sich bei VW echt mal was einfallen lassen! Und bei einem Fahrzeug, das ja nicht gerade wenig kostet sowieso!


  • wo gibt es eine Garantieverlängerung für 350,00 Euro?

    Hallo Hannes,

    wenn man direkt bei Fahrzeugübergabe des Neuwagens eine Verlängerung abschliesst, bekommt man die für das 3. + 4. + 5. Jahr zum Preis von ca.€ 1.100,-. Später zum gleichen Preis nur für zwei Jahre.

    Grüße von Stephan :winken: