Verkäufer mit nur einem Beitrag

  • Hallo zusammen,

    Ich biete mit diesem Beitrag nichts an und ich suche auch nichts mit diesem Beitrag. Da ich nicht wußte wo ich ihn hinrücken sollte, erschien er mir hier ganz gut. Der Admin wird es bei Bedarf sicher verschieben.
    Nun aber zu meiner Frage:

    Ich schaue immer wieder mal im Bereich Suche/Biete wegen einem Satz Felgen. Der Winter ist noch weit, aber die Suche kann nicht früh genug beginnen...
    Dabei stoße ich immer wieder auf Anzeigen von Usern, die lediglich einen Beitrag eingestellt haben. Und dieser ist dann i.d.R. die Anzeige. Hat der User 3 Beiträge, dann weil er sich noch 2 Mal zu seiner Anzeige geäußert hat.
    Ich persönlich weiß nicht was ich von diesen Anzeigen halten soll? Hat jemand von den "Permanentonlinemitgliedern" schon mal Erfahrungen mit solchen Verkäufren gemacht?
    Ich hätte kein Problem, wenn die Anzeigen von einem aktiven Mitglied kommt, das hier schon viele Beiträge eingestellt hat. Dann hat man das Gefühl, jemand aus einer Gemeinschaft bietet etwas an und versucht nicht einen über den Tisch zu ziehen.
    Wenn ich hingegen solchen Quatsch lese wie "Bevor ich es bei ebay anbiete wollte ich es hier einstellen...", stellt es mir die Haare auf. Solche Samaritter sind mir schon zuhauf begegnet... Und die vermeintlichen "Ich-wollte-zuerst-ihnen-die-Möglichkeit-geben-Angebote" entpuppten sich bei genauerem Hinsehen fast immer als Mogelpackung...

    Es liegt mir fern hier jemanden etwas zu unterstellen. Mir ist im Grunde nur an einer Antwort gelegen. Welche Erfahrungen habt ihr bei Geschäften mit Mitgliedern, die hier lediglich etwas angeboten haben?

    Gruß Sven

  • Servus,

    glaub mir, ich kann deine Zweifel voll und ganz nachvollziehen!

    Wir beobachten diese Situation nun schon seit langem, haben uns aber diesbezüglich auf keine weiteren Änderungen verständigt.

    Im Grunde muss der gesunde Zweifel entscheiden. Wie du schon schreibst, würde ich lieber bei einem (wenn auch vermeintlichen) bekannten user kaufen. Da hätte ich von Grund auf ein besseres Gefühl, auch wenn man nie ausschließen kann, dass man auch da noch an schwarze Schafe gelangen kann.
    Ich mache es genau so. Ich würde auch nicht bei den sogenannten "One-and-only-advertising-usern" kaufen. Wenn dann noch diese fadenscheinigen Begründungen hinzukommen, dass dieser ja nur aller Forenmitglieder Bestes möchte, dann interessiert mich die Sache schon nicht mehr...:zwinker:
    Ohne vielleicht dem einen heiligen St. Martin von 1000 usern unter den Tisch fallen zu lassen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich nunmal nur jemand mal wieder die ebay-Gebühren sparen wollte (was im Grunde ja auch legitim ist, da es hier anhand der derzeitigen Forenregeln nicht verboten ist).:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... mein persönliches Reizthema.
    Hab mich dazu auch schon (war es im Q7-Felgen-Fred?) geäußert und bspw. die Handhabung in einem bekannten Passat-Forum als Verbesserungsvorschlag gebracht.

    Das Problem mit dem nicht-sicher-sein-können, was die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters (oder auch Interessenten) betrifft, lässt sich generell nicht so einfach in den Griff bekommen, außer man kauft nur bei Forenmitgliedern, die man von einem der zahlreichen Treffen persönlich kennt, oder arbeitet mit einem Verifizierungsdienst, der oft verkraftbar kostenpflichtig ist.

    Habe bei mir auch noch einiges rumliegen/-stehen, was nur einstaubt - würde aber nie auf die Idee kommen, hier meinen privaten Sperrmüll zu entsorgen.
    Dementsprechend belustigt es mich immer wieder, wenn solche (Zitat juma) "One-and-only-advertising-user" im Forum zerrissen werden, weil es sich eigentlich ausschließlich um Verkäufer handelt, die sich die eGay-Gebühren sparen wollen.

    Und diese wird man hier in weiter wachsender Anzahl finden - quasi proportional steigend mit dem Bekanntheits-/Verlinkungsgrad dieser Community.

    Grüße,
    Klaus

  • ...Wenn ich hingegen solchen Quatsch lese wie "Bevor ich es bei ebay anbiete wollte ich es hier einstellen..."...

    HEY, genau das habe ich auch bei meinem Handy geschrieben, dass ich in 'biete' eingestellt habe :D ... aber ich hab ja schon 2000 Beiträge geschrieben, bevor ich was angeboten hab'..

    Gruß, Frank

  • ...genau das habe ich auch bei meinem Handy geschrieben, dass ich in 'biete' eingestellt habe...



    Ach, du warst das! Wolltest dir doch sicherlich auch nur die eGay-Gebühren sparen:lach:
    Aber nach über 2000 Beträgen soll dir das natürlich mal vergönnt sein.

    Würde wahrscheinlich eher hier ein gebrauchtes Handy kaufen, als in der Bucht.
    Keine Aufforderung! Suche aktuell eher ein Neues mit Touch-Screen und Dual-SIM, welches auch mit meinem .:Kleinen kompatibel ist.

    Grüße,
    Klaus

  • Habe mich auch schon öfters zu dem Thema geäussert und bin auch der Meinung, dass es nicht ok ist, wenn sich hier nur jemand anmeldet, um zu verkaufen.

    Aber beim - ich glaube - letzten Fall hat sich dieser neue User/Verkäufer vehement beschwert, als man ihm das verweigern wollte.

    Da dies aber nicht gegen die Regeln verstösst, wird man wohl noch öfters auf solche neuen Mitglieder stossen.

    Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass man erst verkaufen darf, wenn man eine gewisse Zahl von (qualifizierten) Beiträgen geschrieben hat.

    Jetzt ist nur die Frage, ob dieser Beitrag ahier uch qualifiziert war...:denker:

  • Ich war bisher auch gegen diese Praktik, sehe es mittlerweise aber gelassener.
    Wenn der/die Betreiber dieses Forums es nicht generell verbieten, ist es nicht
    meine Sache, dagegen zu argumentieren.
    Ich betrachte diese Verkaufsbemühungen heute als unterhaltsamen Einschlag.
    Siehe auch in diesem Zusammenhang den Verkauf meiner Perserteppiche.:zwinker:


    Lieber Gruss, Dieter

  • Es ist ganz gut zu sehen, dass diese Bedenken nicht nur bei einem selber bestehen. Aber wie schon gesagt wurde, solange es nicht verboten ist, ist es eben gestattet... Und solange es nicht, in welcher Form auch immer, unterbunden wird, glaube ich auch, dass immer mehr "Verkäufer" diese Plattform zu nutzen versuchen, um uns etwas wirklich gutes zu tun, :lach:

    @ Frank, natürlich war dein Handyangebot nicht die Grundlage für meinen Beitrag. Im Gegenteil, diese Anzeige habe ich meiner Frau gezeigt, weil ich immer versuche ihr einzureden, dass sie sowas braucht. Leider bin ich mit der Bemerkung abgeblitzt, sie bräuchte sowas nicht...

    Mich haben da zwei Anzeigen zu Felgen inspriert, bei denen die Geschichten so holprig waren, dass man es greifen konnte. Immer war es die gute Tat... Bevor ebay...Z.B. hat ein User einen neuen Touareg bekommen und die Felgen sofort runter gemacht??? Diese waren nicht benutzt, sahen auf dem Foto aber aus, als hätte man sie mit einem Hammer demontiert... Die Fotos mit dem Handy aufgenommen usw... :top:

    Wie auch immer, da werde ich meine Finger sicher weglassen.
    Danke aber für eure Beiträge.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    aus mitlesender Erfahrung in einem anderen Forum weiß ich, daß auch die Hürde mit den qualifizierten Beiträgen von Betrügern genommen wird. Sie schreiben eben ein wenig mehr an Beiträgen und fangen dann an zu betrügen.

    Ähnlich wird ja auch bei eBay verfahren: zunächst ein paar positive Bewertungen sammeln und dann richtig absahnen.

    Man wird sich in solchen Sachen wohl nur auf sein eigenes gesundes Misstrauen verlassen können - meines ist da sehr groß.

    Gruß, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von skylark2001 (2. Juli 2009 um 14:13)

  • Ich hab zwar noch nicht viele Beiträge geschrieben und mich auch nicht persönlich vorgestellt. Trotzdem verfolge ich die Beiträge seit meiner Anmeldung und bin vom Forum begeistert. Aber seit dem Beitrag, als ein neues Forenmitglied Felgen verkaufen wollte und dieser dann zuerst nicht beachtet wurde und dann noch mürrisch massgeregelt wurde, dass er sich gefälligst vorzustellen hat, fand ich schon ein wenig eigenartig, gar unsympathisch von den Touareg Freunden. (woher soll er das wissen!?)
    Es kommt einem so der Gedanke auf, die Touareg Freunde sind eine Art privilegierter Besitzer eines (gekauften oder eben doch geleasten) Touaregs, die sich an der Anzahl ihrer Beiträge und technischen Hints messen. Ich weiss, dass ich jetzt auch übertreibe und man dies nicht generell sagen kann, aber wie gesagt; der Gedanke kommt auf. Ihr seid doch alles nette Kerle... In diesem Thread wird dieses Thema meiner Meinung nach wieder aufgefrischt und ich finde, dass es trotz unseriösen Bietern immer noch keinen Aufnahmekultus für diese Community braucht. Auch im Internet kann man meistens gut von böse unterscheiden und gerade wenn man Verhandlungen eingeht, kommt man rasch auf die Schliche potentieller Betrüger.
    Um noch mal auf meine einleitenden Worte zurückzukommen; „bin ich auch schon länger dabei“, habe aber nicht 2000 Beiträge wie FrankS, fühle mich aber trotzdem als „Touareg-Freund“ – ich hoffe noch lange!

  • Marc

    So richtig offiziell habe ich mich auch nie vorgestellt. Bin hier eher durch die Hintertür reingeschlichen und hinterlegte meine "Daten" einfach im Profil:gy:
    Einen Rüffel gab es deshalb nie für mich - und habe einen solchen, wie von dir beschrieben, auch nicht mitbekommen (und ich lese hier ziemlich querbeet).

    Ich denke auch nicht, dass sich hier jemand großartig über potentielle Betrüger Sorgen macht. Wir sind hier ja schließlich nicht in einem Golf-Forum, in dem man einem Jung-Fahrer eine Hubrauminnenbeleuchtung als ultimatives Tuning an die Backe reden kann.

    Persönlich nervig finde ich eben die zunehmenden Angebote von Einmal-Postern, die bspw. Kompletträder verkaufen wollen, die nichteinmal zum Dicken passen (siehe RH NAJ 22"). Denn um irgendwelche "Kellerfunde" los zu werden, hat das Netz Unmengen von passenderen Plattformen parat - alternativ auch das MT-Forum...

    Wer in diesem Forum schon geraume Zeit aktiv ist, oder auch nur passiv mitliest, kann sich über den einen oder anderen User hier sicherlich sein eigenes Bild machen. Und eben dieses fehlt bei o.g. Personenkreis - bzw. ist recht eindeutig :zwinker:

    Und was evtl. soziale Ausrutscher in der Kommunikation hier angeht, weiß der Stammleser, dass es hier Paarungen gibt, die sich gerne gegenseitig neppen.
    Ich finde das überwiegend belustigend unterhaltsam.
    Hatte hier bisher auch nie den Eindruck, dass sich die Mods oder VIPs gottgleich aufführen! Da kenne ich andere Foren, in denen so etwas an der Tagesordnung ist...

    Ist doch ganz nett hier (was sicherlich auch am Altersdurchschnitt liegen kann) :top:

    Grüße,
    Klaus

    PS: und seit ich vom Passat auf meinen .:Kleinen umgestiegen bin, fühle ich mich in der Tat privilegierter - trotz Leasing - und schäme mich auch nicht dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolve (3. Juli 2009 um 00:29) aus folgendem Grund: Vertippselungskorrektur

  • Ich sehe das so: Wenn ich ein Angebot von einem "Einmalposter" lese, dann bleibt es ja immer noch mir überlassen, ob ich drauf eingehe. (Bin selber groß)
    Könnte ja aber auch mal was interessantes dabei sein. Ich finde, das lohnt nicht, sich drüber aufzuregen, denn dazu gibts ja immer noch den "Zurück- Button".

  • An der Anzahl der Beiträge wird hier niemand gemessen. Wenn ich mir jetzt mal ganz bewusst die Zähler einiger Mitglieder anschaue bin ich direkt überrascht, wie niedrig manche sind, offenbar hinterlassen wenige qualifizierte Beiträge (bei mir) einen größeren Eindruck als viele unqualifizierte (obwohl mir dazu auch gleich ein paar Kollegen einfallen :zwinker:)

    Ob man nun gleich mit dem ersten (und ggf. einzigen) Beitrag gleich eine Verkaufsannonce einstellen sollte haben wir vor ein paar Wochen lange sowohl im öffentlichen Bereich des Forums als auch im Mod- Bereich diskutiert. Ergebnis: Wir werden die Nutzungsbedingungen dahingehend anpassen, dass ein Missbrauch des Forums als Verkaufsplattform untersagt ist. Damit haben die Moderatoren die (nicht nur technische) Möglichkeit, verdächtige Beiträge sofort zu löschen. Es wird aber eine Ermessensfrage bleiben.

    Gruß

    Frank

  • Marc

    ...Wir sind hier ja schließlich nicht in einem Golf-Forum, in dem man einem Jung-Fahrer eine Hubrauminnenbeleuchtung als ultimatives Tuning an die Backe reden kann....

    wolve: Bitte Stil waren.

    @all
    Bitte lasst uns nicht päpstlicher sein als der Papst. Wie immer im Leben, unerwünschtes Verhalten einfach ignorieren hilft am besten. Bei Geschäften immer Vorsicht egal ob 1 Post oder 59999 Posts.

    Wir haben Mods die in offensichtlichen Fällen eingreifen, und in allen anderen Fällen ist es doch ok. Wer die Möglichkeit bietet, die ich übrigens sehr gut finde, muss damit rechnen dass einige was falsch verstehen. Trotzdem hätte ich auch gerne weiterhin den Bereich biete, ich muss ja nicht jeden Post lesen oder ernst nehmen.... das muss ich ja auch in den anderen Bereichen nicht immer :eek:

    Gruss Stuempf

  • Hallo,
    ich bin auf so einen "Verkäufer" reingefallen.
    Er war schon einige Zeit angemeldet.
    Hatte auch regen PN Kontakt.
    Aber als er mein Geld hatte war er nicht mehr zu erreichen.
    Er hat auch seine Firmen HP Adresse hier eingestellt. Das schien mir sehr seriös.
    Auch Mails, Einschreiben und Anrufe blieben erfolglos. Ich war sogar bei der Polizei.
    Nicht mehr auffindbar der Kollege:zorn:
    Ich lasse in Zuknft die Finger von solchen Aktionen.

    Gruß

  • Servus,

    Hallo,
    ich bin auf so einen "Verkäufer" reingefallen.
    Er war schon einige Zeit angemeldet.
    Hatte auch regen PN Kontakt.
    [...]




    ich hoffe, du hast ihn dem admin gemeldet, damit er gesperrt werden kann :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • So was lässt sich leider nie vermeiden - schade...:(

    Hoffentlich war der Schaden nicht allzu gross.