• Ich weiß jetzt auch nicht weiter:
    Gestern beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen; außer "Lastmanagement"- d.h. Batterie ein wenig schwach- keine Fehler.
    Dann heute früh: Ich parke den Dicken immer im X-tra Level, wegen Parknachbarn.
    Fahre aus der Parklücke, stelle das Fw. wieder auf "Auto", steige aus, um das Moped wieder hinzuschieben- in dieser Zeit senkt sich der Dicke normalerweise nicht ab, da die Fahrertür offen steht.
    Heute jedoch, nachdem ich ausgestiegen bin, zisch- und der Dicke senkt sich Vorne rechts ab!?! Steht schräg, und Meldung im Display: STOP! FAHRWERK.
    Ich also Zündung aus, wieder an, und dann alles in Ordnung. Was jetzt tun??

  • Dass eine schwache Batterie für alle Möglichen Fehler Ursache sein kann ist ja keine neue Erkenntnis. Ich würde mir keine großen Gedanken machen und erstmal die Batterie laden bzw. je nach Alter tauschen.

    Gruß

    Frank

  • Bin mir absolut sicher das die schwache Batterie die Ursache ist.
    War (und ist) bei meinen drei Touaregs immer dasselbe.
    Es hilft nur eins: Ladegerät ran und Probleme sind beseitigt.

    Gruß Günter

  • Uff! Da bin ich ja mal froh..... Ich habe leider daheim keine Möglichkeit, den Dicken zu laden.
    Aber bald ist Urlaub, und auf dem Campingplatz bietet sich das an. Cetek- Ladegerät hab ich eh immer dabei; das könnte ich ja dann sozusagen im "Dauerbetrieb" laufen lassen, oder?

  • Bin mir absolut sicher das die schwache Batterie die Ursache ist.
    War (und ist) bei meinen drei Touaregs immer dasselbe.
    Es hilft nur eins: Ladegerät ran und Probleme sind beseitigt.

    Gruß Günter



    Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass die Batterie ein ganz grosser Schwachpunkt des Dicken ist.
    Es will mir nicht in den Kopf, dass VW offenbar nicht in der Lage ist, dieses Problem zu lösen.
    Ich glaube nicht, dass die Sache mit einer stärkeren Batterie allein gelöst wäre.
    Ich bin kein Fachmann - aber bei VW müssten doch fähige Ingenieure sein, die das Elektrik- und Elektronikmanagement in den Griff bekommen können!
    Es hat doch nichts mit Oberklasse zu tun, wenn Touareg-Fahrer ihr Auto mit einem Batterieladegerät künstlich beatmen müssen!
    Für mich ist das automobile Steinzeit.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Aber eigentlich ist es doch komisch: Es passiert bei laufendem Motor! D.h. , die Lichtmaschine müßte doch eigentlich schon genug Strom bereitstellen, um auch eine schwache Batterie soweit unterstützen zu können?