Leasingangebot

  • Heute war ich nun endlich beim freundlichen Händler und habe mir unseren Wunschtouareg
    zusammengestellt und ein Angebot rechnen lassen.

    Bei einem Listenpreis von rd. 66000,00 kommen die auf eine Leasingrate von
    1250,00 und einen Restwert von 23200,00 nach 3 Jahren und 90 000 km.
    Übernahme des Fz. nach Ablauf nicht möglich, geht in den VW-Bestand über.

    Hohe Leasingrate ist ganz ok, brauche ja Kosten in der Firma, aber ein
    Leasingfaktor von 2 ist schon happig. Vor allem bei einem Auto das sich schwer verkauft.

    Mit dem Hinweis auf ein evtl. bestehendes Grossrahmenabkommen kamen wir dann auf
    einen LF von 1,5 in akzeptable Preisgefüge.

  • Die Firma braucht Kosten?
    Sorry, aber as ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich lange von einem Unternehmer gehört habe...


    Ob das wirklich Blödsinn ist?
    Dieser Aussage sollte eine Betrachtung der möglichen Arten von Umsatzschwerpunkten vorausgehen. Denn nicht wenige Firmen erzielen Umsätze durch Einsatz von Wissen (bspw. in den IT-Branchen "Webdesign" und "Support", oder in Beratertätigkeiten), wo in den Anfangsjahren relativ Geld investiert und später nur noch für "Updates" benötigt wird.
    Wachsen durch eine positive Resonanz die Einnahmen, aber die Ausgaben bleiben auf dem gleichen Level, würde dies zu einer höheren Summe der resultierenden Abgaben führen.
    Das Ziel einer Unternehmung ist ja nicht, ein mögliches Maximum an Abgaben zu erzielen. Legitime Mittel zum Zweck stellen dann bspw. die Anschaffungen höherwertiger Arbeitsmittel dar.

    In finanziellen Engpasszeiten kommt der dringend benötigte Schraubendreher günstig aus dem Baumarkt, in guten Zeiten wird er teuer bei Hazet oder Berner bestellt.

    Wenn es mir nicht ebenfalls so ginge wie edi, wäre ich heute nicht Mitglied dieser netten Gemeinschaft, sondern würde immer noch ausschließlich Passat fahren...

    Grüße,
    Klaus

    Grüße,
    Klaus

  • Die Firma braucht Kosten?
    Sorry, aber as ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich lange von einem Unternehmer gehört habe.

    Gruß

    Chris

    Ich wollte hier nicht meine betriebswirschaftlichen Zahlen diskutieren, sondern
    mich über ein Leasingangebot auslassen.
    Aus welchen Gründen so etwas Sinn macht wurde bereits erörtert.
    Ob es für mich Sinn macht, kann ich wohl am besten beurteilen.

  • Ich wollte hier nicht meine betriebswirschaftlichen Zahlen diskutieren, sondern
    mich über ein Leasingangebot auslassen.
    Aus welchen Gründen so etwas Sinn macht wurde bereits erörtert.
    Ob es für mich Sinn macht, kann ich wohl am besten beurteilen.

    Sich eine hohe Leasingrate für ein Fahrzeug leisten können und wollen, ist eine Sache. Durchaus akzeptabel.

    Sich eine hohe Rate mit dem Argument zu leisten, "dass die Firma Kosten braucht", ist schlichtweg unternehmerischer Blödsinn.

    Gruß

    Chris



  • Neeeeee,
    das ist Kostenplanung, da weiß man gleich wo man später sparen kann.

    Gruß

  • Ich wollte hier nicht meine betriebswirschaftlichen Zahlen diskutieren, sondern
    mich über ein Leasingangebot auslassen.
    Aus welchen Gründen so etwas Sinn macht wurde bereits erörtert.
    Ob es für mich Sinn macht, kann ich wohl am besten beurteilen.

    da muss ich dir Recht geben ....

    aber beim Thema Leasing gehen schnell immer die Diskussionen hoch (keine Ahnung warum... :zwinker: ) . Ich denke, das nicht jeder alle Gedankengänge zum Thema Leasing im Geschäft nachvollziehen können, die einen Unternehmer nun mal bewegen. Vieles davon hat zumindest bei mir nichts mit der Entscheidung PRO oder CONTRA Leasing zu. Deshalb würde ich für mich die Leasingentscheidung niemals am Betrieb ausrichten sondern immer nur an meiner persönlichen Gesamtsituation.
    Wenn ich nur die Betriebskosten im Auge hätte, dann würde ich mit einem Dacia fahren, wenn ich dabei auch noch Spass haben will, dann wird es eben ein Touareg.
    Auch Leasing ist eben nur eine Form der Finanzierung und wenn man es genau betrachtet, dann habe ich ab Leasing-Start auch die Schulden am Hals (und zwar am eigenen) :D

    Bei mir hat das letzte Touareg - Leasing jedenfalls einen "Gewinn" von 10.000,- Euro gebracht ( !! vor Steuern bzw. Betriebskosten !! ) alleine aufgrund des nicht mehr erzielbaren Gebrauchtwagenwertes.

    Trotz allem ist auch mir ein Betriebsgewinn immer lieber als Betriebskosten.. :top:

  • ..."dass die Firma Kosten braucht"...


    @ Chris
    Dann sagen wir doch einfach: "dass die Firma in Betrachtung der Einnahmensituation sich Ausgaben leisten möchte, um die zu erwartende gewinnabhängige Steuerlast zu reduzieren".
    Hier sollte man aber berücksichtigen, dass es sich bei der ugs. Firma oftmals um eine Personengesellschaft, häufiger um einen Einzelunternehmer, handelt, der nicht zwangsläufig zur Bildung von (Haftungs-)Kapital angehalten ist.

    edi
    [...]Übernahme des Fz. nach Ablauf nicht möglich, geht in den VW-Bestand über[...]

    Wobei eine Übernahme des Fz inoffiziell oft dennoch möglich ist - ggf. über etwas umständliche Konstrukte.
    Der Übernahmeausschluss begründet sich in erster Linie darin, dass der Gesetzgeber unterbinden möchte, dass Unternehmer sich ihre "Luxuskarossen" betrieblich fett vorfinanzieren, und nach Ablauf des Geschäftswagenleasings das Fz als Schnäppchen privat anschlussfinanzieren oder ablösen.

    Grüße,
    Klaus

  • Trotz allem ist auch mir ein Betriebsgewinn immer lieber als Betriebskosten.. :top:


    Mir auch.
    Allerdings leiste ich mir lieber ein Auto bevor ich "alles" dem FA überweisen muss.

    Aber dieser Satz hat es trefflich formuliert...

    Zitat

    Dann sagen wir doch einfach: "dass die Firma in Betrachtung der Einnahmensituation sich Ausgaben leisten möchte, um die zu erwartende gewinnabhängige Steuerlast zu reduzieren".

    Da meine ursprüngliche Frage unbeantwortet blieb, können wir das Thema auch gerne
    beenden. Jeder sollte anhand seiner persönlichen Situation seine individuelle
    Finanzierung bestimmen.

  • @Burkhard
    angenehm salvatorisch abgehandelt :top:

    ...Trotz allem ist auch mir ein Betriebsgewinn immer lieber als Betriebskosten...


    Volle Zustimmung! Wobei ich aber so weit gehen würde, zu behaupten, dass mir ein persönlicher Gewinn (und sei es nur nutznießend) wichtiger als ein buchhalterischer Betriebsgewinn ist :zwinker:

    Grüße,
    Klaus

  • ...Da meine ursprüngliche Frage unbeantwortet blieb, können wir das Thema auch gerne beenden...


    Welche Frage? Konkret wurde ja keine gestellt, auch wenn sie sich subjektiv erahnen lässt :zwinker:.
    Ob dein dir vorliegendes Leasingangebot akzeptabel ist, kann ich insoweit nicht schlüssig beurteilen, dass ich zwar eine ähnliche Leasingrate - aber für ein ziemlich anderes T-Modell mit anderen Modalitäten (Sonderzahlung) habe.

    Aber wie auch du, habe ich mich für meine Wunschkonfiguration gerne eine höher als notwendig ausfallende Leasingrate in Kauf genommen.

    Grüße,
    Klaus


  • Bei einem Listenpreis von rd. 66000,00 kommen die auf eine Leasingrate von
    1250,00 und einen Restwert von 23200,00 nach 3 Jahren und 90 000 km.
    .




    also nur mal so eine Frage

    ist das Leasing inc. Reperatur und Wartung

    ???

    sonst kommt mir die Rate zu hoch vor
    ( auch wenn Du es gerne teuer hast )
    mein Touareg 04/ 2008
    auch ca Preis 68Teuro
    habe damals
    4 Jahre ( auch 90Tkm )
    ca 596 euro gekostet

    Privatleasing

    da finde ich mehr als das doppelte zuviel


    mfg

  • Du hast 4 Jahre und 90tsd, er hat 3 Jahre und 90tsd. Und Du hast einen Leasingvertrag VOR der Bankenkrise gehabt.

    Gruß

    Lollo

  • also nur mal so eine Frage

    ist das Leasing inc. Reperatur und Wartung
    [...]mein Touareg 04/ 2008
    [...]ca 596 euro



    Ich möchte es nicht teuer, habe darum auch hier nachgefragt, da mir die 1250 im Monat
    doch etwas hoch vorkommen.
    Leasing wäre 36 Monate ohne Anzahlung, ohne Rep. und Wartung.
    Der Händler verkauft das Restwertrisiko an VAG, darum angeblich keine Fahrzeugübernahme durch den LN möglich.

    ....wir sind aber noch am verhandeln wg. unseren Rahmenabkommen....

    Einmal editiert, zuletzt von juma (20. August 2009 um 14:04) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt, bitte nur das zitieren, auf das man sich bezieht, danke!

  • Du hast 4 Jahre und 90tsd, er hat 3 Jahre und 90tsd. Und Du hast einen Leasingvertrag VOR der Bankenkrise gehabt.

    Gruß

    Lollo



    Ich denke auch Bankenkrise und schlecht kalkulierte Restwerte sind dafür verantwortlich.
    Dass das soviel ausmacht hätte ich aber nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (20. August 2009 um 14:02) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Ich möchte es nicht teuer, habe darum auch hier nachgefragt, da mir die 1250 im Monat
    doch etwas hoch vorkommen.
    Leasing wäre 36 Monate ohne Anzahlung, ohne Rep. und Wartung.



    Ich mag mich irren, aber bei 0 Euro Anzahlung sind die Raten nie besonders niedrig.

    Gruß,
    André

  • Ich mag mich irren, aber bei 0 Euro Anzahlung sind die Raten nie besonders niedrig.

    Gruß,
    André

    na ja, ob nun Anzahlung oder Rate ... das Geld ist auf jeden Fall weg.

    Das Problem mit den aufgrund der niedrigeren Restwerte erheblich steigenden Leasingraten wird mich in gut 1 Jahr auch einholen, bis jetzt zahle ich unter 700,- € incl. MWST und incl. Wartung (ohne Anzahlung) bei 2 Jahren + 50.000 km gesamt (R5 Fahrzeuglistenpreis 54.000€)
    Ich befürchte, dass ich das nicht wieder bekomme :eek: .

    Meinen letzten habe ich nach gut 1/2 Jahr Standzeit für 24.900 € beim Rücknahmehändler stehen sehen, kalkuliert war ein Rücknahmepreis von 34.000 € (war aber ein etwas teurerer V6TDI), erst dann verschwand er aus dem Angebot.

    Ich selber habe einfach eine persönliche Schmerzgrenze bis zu der ich noch einen Touareg fahren würde, die ist definitiv mit meiner jetzigen Monatsrate erreicht. Und längeren Leasingverträgen traue ich bei dem Auto nicht (Garantie-Risiko).

    Ich werde schon mal langsam meine Fühler ausstrecken müssen nach einem anderen Modell, wenn ich so die Berichte lese, dass das neue Modell abgespeckt werden soll, dann habe ich eh´ meine Zweifel am neuen Touareg (keine Geländeuntersetzung mehr).

  • Und längeren Leasingverträgen traue ich bei dem Auto nicht (Garantie-Risiko).

    Naja, so schlecht ist der Dicke ja auch nicht. Bei mobile stehen auch genug mit Fahrleistungen jenseits der 150tsd, bis zu 312tsd km drin.
    Verhandele doch einfach die Garantieverlängerung für das 3+4 Jahr mit. War bei mir kein Problem, trotz hohem Rabatt und Inzahlungnahme des alten Dicken.

    Gruß

    Lollo

    P.S. die anderen "kochen" auch nur mit Wasser

  • na ja, ob nun Anzahlung oder Rate ... das Geld ist auf jeden Fall weg.

    Das Problem mit den aufgrund der niedrigeren Restwerte erheblich steigenden Leasingraten wird mich in gut 1 Jahr auch einholen, bis jetzt zahle ich unter 700,- € incl. MWST und incl. Wartung (ohne Anzahlung) bei 2 Jahren + 50.000 km gesamt (R5 Fahrzeuglistenpreis 54.000€)
    Ich befürchte, dass ich das nicht wieder bekomme :eek: .




    Hallo Burkhard,
    Das befürchte ich auch. Habe fast die gleichen Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr im Juni stand mein 1. T (V6TDI Bj. 2005) über ein halbes Jahr beim:), da man der
    Meinung war der Restwert von 44.000,- € müsse auch bezahlt werden. Das Fzg. ist
    schliesslich nach weiteren 3 Monaten für 33.000,- verkauft worden.

    Und ja, es gibt Schmerzgrenzen auch bei Firmen und mein 2. T (V6TDI GP) hat
    sich schon auf knapp 800,- (incl. Service excl. MwSt) hochgeschauckelt.
    Das bin ich auch weiterhin bereit, für das (immer noch vorhandene) Vergnügen "Touareg" zu bezahlen. Aber noch mehr.....no go.
    Dann geselle ich mich zu den Asphaltcowboys und werde einen ML300CDI bestellen,
    der mit etwas Ausstattung rund 200,- Euro (netto) weniger kostet.:confused: (Nur so z.B)
    Auch wenn dieser nie an den T heranreichen wird.


    LG

    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. August 2009 um 19:12) aus folgendem Grund: Zitat repariert