Zeichen werden beim Tippen "verschluckt"

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich immer wieder sporadisch hier das Phänomen, dass während des Erstellens von Beiträgen einzelne, oder auch mehrere Zeicheneingaben verschluckt werden. Das führt dann zu kurios anmutenden unvollständigen Wörtern... (ja, auch jetzt gerade passiert das und ich muß alles mehrfach durchlesen und nachträglich ergänzen, damit das lesbar bleibt). Das passiert sowohl am Büro-PC, als auch am Notebook.

    Geht das nur mir so, oder gibts da aktuell ein Problem?

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]Geht das nur mir so, oder gibts da aktuell ein Problem?



    habe ich auch, ist bei mir aber eindeutig Tastatur-abhängig. Schreibe ich auf dem Laptop direkt, ohne Extra-Tastatur, habe ich nur wenige "e"s in den Wörtern. :zwinker:
    Von einem Problem innerhalb der Software ist mir nichts bekannt, auch nicht im Forum der Software...

    Betrifft es bei dir vorzugsweise nur einzelne Buchstaben oder ist da keine Regelmäßigkeit feststellbar?

    Immer, wenn ich das bei meinen Eingabegeräten vermehrt feststelle, löse ich die betreffenden tasten und säubere die Kontakte. Das wirkt wirklich Wunder! :top:
    (Und man möchte nicht glauben, wieviel Schmodder da drin hängt :eek:).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    Tastatur ist relativ neu, das Notebook sogar erst knapp 2 Wochen alt. Beides arbeitet auch in sämtlichen anderen Anwendungen einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen. Eben habe ich "also" geschrieben und es erschien "aslo", später "sptäer" (Nein, nicht vertippt...). Das Ganze ist fast so, als wäre da eine Art Verzögerung dabei. Oft kann ich bei der Erstellung eines Beitrags auch nicht mehr mit Mausklick auf eine bestimmte Stelle im Dokument zur Korrektur springen. Sekunden später gehts dann plötzlich. In anderen Foren habe ich diese Phänomene nicht und auch hier hats ja bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Sehr merkwürdig das Ganze, vor allem, weil es ja bei zwei Rechner exakt in gleicher Manier auftritt...

    Na egal. Wenn andere diese Probleme nicht haben, dann liegt es vielleicht an meinem DSL-Zugang :confused: oder was weiß ich. Zur einstweiligen Abhilfe tippe ich nun alles in Word und kopiere es dann hier einfach per Einfügen hier rein. Dann gehts einwandfrei.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Vielleicht ist das auch ein dezenter Hinweis, weniger zu schreiben...? :rolleyes:

  • Servus,

    [...]Tastatur ist relativ neu, das Notebook sogar erst knapp 2 Wochen alt.
    [...]vielleicht an meinem DSL-Zugang



    bei mir leigts hier oftmals an der langsamen Geschwindigkeit (bin meistens aufgrund Netzschwäche hier nur mit EDGE dabei, dann bauen sich aber die Seiten auch entsprechend langsam auf (reicht manchmal für einen Kaffee :zwinker:).

    Mal sehen, ob Eric irgendetwas im "System" feststellen kann...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hatte das auch mal eine Zeitlang, das lang aber am alten System. Der PC hat im Hintergrund irgend etas anderes gemacht, so das beim schreiben einen kurzen Momemt die Buchstaben gar nicht angezeigt wurden.
    Das wurde immer schlimmer, so mußte ich unser PC System neu aufsetzen.



  • Hallo Robert,

    Probiere doch mal dein "geschreibsel" in Word.
    Wenn Du dort auch die Aussetzer hast, dann ist es definitiv Deine Tastatur oder irgend ein Progi, welches im Hintergrund sehr viele Resourcen verbrät. :zwinker:

    :winken:



  • oops - hab ich doch glatt überlesen :o

    :winken:

  • Dass das beschriebene Problem am Forumsserver selber liegt kann eigentlich nicht sein, denn die Texteingabe erfolgt ja nicht per Terminalemulation und in Echtzeit auf dem Server, sondern ganz lokal auf eurem Computer und eine Verbindung zum Server wird erst wieder beim Klicken der Abschicken-Taste aufgebaut.
    Kann es sein, dass euer PC mit irgenwelchen Hintergrundaktivitäten ausgelastet ist? die könten u.U. auch durch die Forumswebsite verursacht werden. Welchen Browser verwendet ihr?

    Gruß

    frank

  • Danke euch für die Antworten!

    Der PC ist noch recht jungfräulich. Knapp 6 Monate alt, ein Markenrechner (Fujitsu), nicht der allerleistungsschwächste und mit 4 GB Arbeitsspeicher bestückt. Die laufenden Prozesse habe ich mir schon angesehen, da ist nichts Verdächtiges oder Neues dabei :confused:

    Das mit dem Browser oder einer anderen Softwareproblematik könnte ich mir schon vorstellen. Nutze aktuell den IE 8.0 seit etwa 2 Monaten, jedoch bislang ohne jedwede Probleme. Das Phänomen trat auch erst vor ein paar Tagen auf, ohne dass eine neue Software installiert wurde, oder sonstiges (Neues) im Hntergrund läuft. Natürlich schließt das nicht aus, dass über die automatische Updatefunktion etwas erneuert, bzw. "verbessert" wurde, was nun in dieser Kombi die Probleme verursacht und von dem ich keine Kenntnis habe. Das komische ist nur, dass die Sache explizit in diesem Form auftritt, daher hatte ich halt den Verdacht, bzw. die Hoffnung, dass auch andere User betroffen sind.

    Kurioserweise leidet das Notebook zeitgleich(!) plötzlich an der gleichen Krankheit - und da habe ich wirklich nur das allernötigste installiert, sprich, das Ding ist eigentlich noch fast leer. Eine Vernetzung oder ein anderer Datenaustausch zum PC bestand und besteht nicht, so dass ich eine Virusinfektion fast als unwahrscheinlich ansehen würde.

    Nun gut. Da offenbar nur ich betroffen bin, ist die Sache ja kein allgemeines Problem. Ich bleibe mal dran, vielleicht kann ich die Ursache ja doch noch identifizieren. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich lokal zu suchen habe...

    Merci für eure Denkanstöße und Grüße
    Robert