Quietschendes Geräusch aus dem Bereich der Kardanwelle

  • Hallo Zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier vielleicht schon mehrfach bearbeitet und von mir leider nur nicht gefunden wurde, hier nun mein Problem. Vor zwei Wochen ist mir auf der Autobahn ein quietschendes Geräusch aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wären Störungen aus dem Radio, da ich eine USB Plag and Play Lösung nutze. Doch nach abschalten des Radios war dieses Geräusch immer noch da. Dann habe ich versucht zu lokalisieren woher dieses Geräusch kommt, zuerst dachte ich vorne rechst vielleicht Radlager oder Antriebsstrang, doch dann bin ich als Beifahrer mitgefahren und würde sagen, es kommt aus der Mitte des Fahrzeugs bzw. von unterhalb. Gestern habe ich dann das Fahrzeug bei einem Freund auf die Bühne gestellt und wir denken, dass es die hintere Kardanwelle sein könnte. Dieses Geräusch tritt erst ab ca. 35-40Km/h auf und wird dann immer lauter und gleichmäßiger. Wenn ich den Dicken unter Last halte, hört man es besonders gut. Das Geräusch ist auch da wenn ich den Wagen nur bei 80Km/h rollen lasse. Wir haben dann noch getestet ob er das bei Untersetzung und mit eingeschalteter Sperre macht. Er macht es zwar aber dann bei weitem nicht so schlimm, kann ja auch daran liegen, dass er mit Untersetzung nicht die Geschwindigkeit erreicht.
    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand eine Lösung vorschlagen???

    Gruß Holger

  • Hallo Holger
    willkommen im Forum,ich wünsche Dir noch viel Spass hier!
    Wenn Du Die Such funktion mit Kardanwelle fütterst solltest Du einige Threads finden...:zwinker:

    Ich selbst habe mit meinem Dicken schon einiges durch in Sachen Kardanwellen.Was für ein Modell fährst Du?Hast Du noch Garantie?Dann solltest Du bei Deinem :) vorfahren.:winken:

  • Hallo Markus,

    danke für Deine Antwort. Hab gesucht aber nicht wirklich dieses Problem gefunden. Die meisten schreiben von einem klacken bzw schlagen beim anfahren. Meins tritt aber erst während der Fahrt auf und ist im Stand gar nicht da.
    Habe den kleinen dicken...Touareg R5 TDI Baujahr 12/04(damit auch keine Garantie mehr ) incl. Chip, kein Luftfahrwerk und leider auch keine Automatik. :( Nun man kann halt nicht alles haben.

    Gruss Holger

  • Hallo R32,

    danke für den Link. Hast du deine alte Welle ausgebaut und da hin geschickt??? Ist diese Welle ohne Probleme zu verbauen?? Danke für deine Antwort.

    Gruß Holger


    Hallo, ich habe der alte welle nicht da hin geschickt (Holland-Deutsland kosten).
    Er ist einfach zu tauschen mit der info von ELSA/ETKA die ich habe (aus und einbau mit foto und info).
    Achtung !! der link ist für einen v8

  • Hallo Zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier vielleicht schon mehrfach bearbeitet und von mir leider nur nicht gefunden wurde, hier nun mein Problem. Vor zwei Wochen ist mir auf der Autobahn ein quietschendes Geräusch aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wären Störungen aus dem Radio, da ich eine USB Plag and Play Lösung nutze. Doch nach abschalten des Radios war dieses Geräusch immer noch da. Dann habe ich versucht zu lokalisieren woher dieses Geräusch kommt, zuerst dachte ich vorne rechst vielleicht Radlager oder Antriebsstrang, doch dann bin ich als Beifahrer mitgefahren und würde sagen, es kommt aus der Mitte des Fahrzeugs bzw. von unterhalb. Gestern habe ich dann das Fahrzeug bei einem Freund auf die Bühne gestellt und wir denken, dass es die hintere Kardanwelle sein könnte. Dieses Geräusch tritt erst ab ca. 35-40Km/h auf und wird dann immer lauter und gleichmäßiger. Wenn ich den Dicken unter Last halte, hört man es besonders gut. Das Geräusch ist auch da wenn ich den Wagen nur bei 80Km/h rollen lasse. Wir haben dann noch getestet ob er das bei Untersetzung und mit eingeschalteter Sperre macht. Er macht es zwar aber dann bei weitem nicht so schlimm, kann ja auch daran liegen, dass er mit Untersetzung nicht die Geschwindigkeit erreicht.
    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand eine Lösung vorschlagen???

    Gruß Holger

    Hallo Gladbacher Mitbuerger (ich bin auch urspruenglich daher). Das mit der kardanwelle ist ein bekanntes Problem und tritt bei den Fahrzeugen der ersten Generation so zwischen 40 udn 60 000 km auf. Das Problem scheint das Mittlere Lager der Welle zu sein. Man kann scheinbar noch ne Weile damit fahren (ich bin fast 10 000 km damit weitergefahren), aber repariert werden muss es auf jeden Fall.
    Da es aber ein bekanntes Problem ist, kann da eventuell ein Kulanzantrag gestellt werden.

  • Hallo dschlei, ich wohne in alamogordo new mexiko und habe mir letztes jahr im november nen gebrauchten V6 Touareg gekauft habe jetzt so ca 100000 km drauf und auch das problem mit der kardanwelle! Gibt es die hier un den usa auch nur komplett und wie sieht es mit der kulanz aus?