Tipps für den OFFROAD-Einsatz

  • Moin,

    wir haben ein Problem mit dem Dicken im Gelände. Die Offroad-Tauglichkeit ist im Vergleich zu meinem X-Trail und Fahrzeugen von Bekannten: Kia Sorento, Skoda Octavia 4x4, M-Klasse, Subaru Forester etc. sehr schlecht. Natürlich kann es auch an Fahrfehlern liegen, doch mein X-Trail und der Grand Cherokee, den wir vorher hatten, kamen/kommen im Gelände deutlich weiter - gerade jetzt beim Schnee.

    Wir haben die 3.0 TDI Version mit Luftfahrwerk und neue Michelin CrossContact AT und kommen ganz schnell an unsere Grenzen. Ich habe das Gefühl, dass die Technik im Dicken so sehr eingreift, dass diese sich selbst behindert. ESP haben wir auch schon mal ausgeschaltet, obwohl das ESP mit Mitteldifferenzial ja anders geregelt wird. Hat aber nichts gebracht. Ist es nur das enorme Gewicht, oder kann an der Karre etwas defekt sein? VW konnte keinen Fehler erkennen. Nun meine Fragen:

    - Gibt es eine Firma (VW-Händler), die auf soetwas spezialisiert sind? Unser VW-Händler kennt sich wohl besser mit Polo und Golf aus.
    - Kann man die Technik austricksen und die ganze Sch...e ausschalten?
    - Konnte mit der Suche nichts finden, aber es gibt hier doch sicher Fahrtipps gerade für Schnee, oder?

    Der Dicke kam neulich deutlich schlechter weg, als die oben beschrieben Geländewagen. Falls dies nicht zu beheben ist, dann muss die Karre weg und irgend ein anderer her, denn schlechter geht es fast nimmer mehr.

    Horrido,
    Kreiki

  • Hallo Kreiki,
    grundsätzlich muß man festhalten, daß der T ein recht guter Offroader ist, aber so wie Du es bereits geschrieben hast, er ist einfach schwer. Das Thema Gewicht kann man mit guten Reifen in den Griff bekommen. Das ESP sollte im Gelände immer ausgestellt werden, bringt nichts denn es wird immer Kraft blockiert.

    Bitte beschreibe mal die Fahrsituationen, wo Deine Probleme sind, Danke!

    Ach ja, Schalter oder Automat?

  • Servus,

    Moin,

    wir haben ein Problem mit dem Dicken im Gelände. Die Offroad-Tauglichkeit ist im Vergleich zu meinem X-Trail und Fahrzeugen von Bekannten: Kia Sorento, Skoda Octavia 4x4, M-Klasse, Subaru Forester etc. sehr schlecht. Natürlich kann es auch an Fahrfehlern liegen, doch mein X-Trail und der Grand Cherokee, den wir vorher hatten, kamen/kommen im Gelände deutlich weiter - gerade jetzt beim Schnee.

    [...]neue Michelin CrossContact AT [...]



    vom Grundsatz habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es mitunter so aussieht als dass ein Audi quattro vor allem bei Schnee deutlich besser zu handeln ist. Das Gewicht des Dicken ist hier der Gesamtsituation eher abträglich und die Reifen tun dann das Restliche.
    Schnee ist generell ein schwieriger Untergrund, da es bei reinem Schnee viel sinnvoller ist, sich mit Winterreifen zu bewegen, da ansonsten die fehlenden Lamellen dazu führen, dass sich der Reifen, egal ob AT oder MT, nicht festkrallen kann.
    Bei nur geringer Schneehöhe, der obendrein unter dem Fahrzeugdruck gleich schmilzt und dann der Matsch durchkommt, ist man mit MTs besser aufgestellt.

    Wenn dir die Geländegängigkeit des Dicken so wichtig ist (was ich sehr begrüße, da ja die meisten das Fahrzeug nicht ertgerecht halten:zwinker:), weshalb hast du dann ATs und keine MTs?

    ESP sollte abgeschaltet sein, lässt sich aber ohne Eingriffe in das Sicherungsmanagement nicht vollständig abschalten. Dies hat aber im normalen Geländebetrieb keinerlei Auswirkungen, lediglich beim Driften hat das ESP deutliche Auswirkungen, auch im ausgeschalteten Zustand.

    Ganz davon ab kannst du ja am 24.04. (KLICK) auch mal in den Knüllwald fahren (ist ja nicht so weit weg vn dir) und mit anderen vergleichen.

    Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass man ein SUV -und das sind die meisten der von dir genannten- nicht mit der komplexen Technik des Geländewagens vergleichen kann. Es mag Grenzsituationen geben, wo sich wie gesagt das Gewicht und die Traktion über die Reifen deutlich auswirkt und man den Kürzeren zieht, aber im Allgemeinen machen die SUVs im Grenzbereich keinen Stich mehr...das haben uns die zahlreichen Seminare gezeigt, in denen wir auch andere Soft-Offroader im Gelände betrachten (und gelegentlich rausziehen) durften.
    Das soll keine chauvinistische Meinungslanze für den Touareg sein, sondern spiegelt lediglich meine Erfahrungen wider. Es gibt ja auch bessere im Gelände...keine Frage...aber die brauchen auch viel länger bis sie im Gelände sind und danach wieder zuhause :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Ezio,

    beim ersten Debakel handelte es sich um einen nassen Grasweg an einer Steigung. Dazu muss man sagen, dass vorher alle anderen Geländewagen da hoch sind und wir zum Schluss. Der Weg sah aber nicht so viel schlechter aus, als beim ersten Fahrzeug.
    Jetzt ist eine M-Klasse (normale Winterreifen) einen steilen aber schneebedeckten Schotterweg hochgefahren und wir hinterher. Der T hat den Wegausgewühlt, ist aber nicht hoch gekommen. Da denke ich, dass ohne den ganzen Technik-Schnickschnak sich andere Fahrzeuge hochgearbeitet hätten.

    Im Gelände fahre ich immer mit Tiptrinic oder hin und wieder im S-Mode der Automatik.

    Danke,
    Kreiki

  • Servus,

    beim ersten Debakel handelte es sich um einen nassen Grasweg an einer Steigung. Dazu muss man sagen, dass vorher alle anderen Geländewagen da hoch sind und wir zum Schluss. Der Weg sah aber nicht so viel schlechter aus, als beim ersten Fahrzeug.



    Gewicht und Reifen (MT!)

    Jetzt ist eine M-Klasse (normale Winterreifen) einen steilen aber schneebedeckten Schotterweg hochgefahren und wir hinterher. Der T hat den Wegausgewühlt, ist aber nicht hoch gekommen. Da denke ich, dass ohne den ganzen Technik-Schnickschnak sich andere Fahrzeuge hochgearbeitet hätten.



    Reifen (Winterreifen!)

    Klingt banal, aber mache, wenn du die Möglichkeit hast, den Test

    :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    vom Grundsatz habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es mitunter so aussieht als dass ein Audi quattro vor allem bei Schnee deutlich besser zu handeln ist.



    [ot]Das stimmt mich hat auch ein T4 Syncro abgefettet![/ot]

    Die M Klasse hat natürlich ein Vorteil gehabt. Hast du Differential an, und ESP aus gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von juma (4. Januar 2010 um 12:05) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hi,

    die Reifen spielen eine wichtige rolle, aber ich will nicht jede Woche die Reifen wechseln ;)

    Die ATs bieten uns eigentlich den besten Kompromiss. 200km/h auf der Bahn und halbwegs im Gelände. MTs sollen ja nicht empfehlenswert auf dem T sein.

    Horrido,
    Kreiki

    siehe hier

    Welche Reifen verwendet ihr?

  • Servus,

    [...]Differential an[...]



    völlig unnötig.
    Der Touareg verfügt über ein automatisch sperrendes Mittendifferential, das im Milli-Sekundenbereich arbeitet. Es braucht nicht manuell gesperrt werden. :zwinker:

    Eigentlich ist der Drehknopf nur verbaut worden, damit man etwas zum Spielen hat...genauso unwichtig wie der Drehzahlmesser...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]MTs sollen ja nicht empfehlenswert auf dem T sein.
    [...]siehe hier

    Welche Reifen verwendet ihr?



    also ich habe das letzte halbe Jahr die MTs draufgehabt, bin damit auch viele Kilometer Autobahn gefahren (er ist ja bis 190 km/h freigegeben) und kann nicht behaupten, mich übermäßig unsicher gefühlt zu haben. Sicher ist die Bremsstrecke bei Regen im Vergleich zu reinen Straßenreifen länger und man muss das in seiner Fahrweise berücksichtigen, aber ich bin durchaus rundrum zufrieden mit den Fahreigenschaften, auch wenn er natürlich lauter ist :zwinker:

    Ich persönlich kann es empfehlen...aber das muss jeder für sich entscheiden :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Irgendwie wird hier wieder alles mit allem verglichen.

    Also der T braucht im Gelände einfach vernünftige Schuhe. Punkt. Einen Xtrail mit 200km/h über die Bahn scheuchen und im Gelände super aufgelegt sein....? Kann ich mir nicht vorstellen. Den direkten Vergleich M-Klasse und T hatten wir auch schon live und das Ergebnis ist bekannt.

    Nasse Wiese und 2,7t ist nun mal schwierig. Wenn ein Pulk Geländewagen einen Schneebedeckten weg hochfährt, ist es doch logisch, das der Grip bei jedem Fahrzeug geringer wird, da die Schneedecke komprimiert wird.

    Auch hast Du uns nicht mitgeteilt, welche Reifen Du im Schnee fährst - oder etwa auch ATs?? Dann ist mal wieder die Situation: Falsche Reifen, schwach auf der Brust.

    Der Goodyear MTR ist bis 190km/h freigegeben und funktioniert gut, lediglich bei Nässe ist er mit äußerster Vorsicht zu geniessen.


    PS: Die letzten 1,5 Jahre mit MT Traktionsreifen gefahren und NULL Probleme.

    :winken:

  • Hallo Ezio,

    auf meinem Xtrail habe ich Pirelli Scorpion Ice & Snow und bin damit sehr zufrieden. Die Conti CrossContact AT sind deutlich grober und sollten von daher doch auf matschigem Untergrund besser sein - Schnee sind die I&S besser. Der Xtrail ist halt eine Tonne leichter, aber dies steht hier nicht zur Debatte.

    Sind die ATs CrossContact AT schlechter bei Schnee als Wrangler MT? Laut Wrangler: NEIN! Da sind die AT/SA viel besser angegeben. Vielleicht sind die Wrangler AT/SA den Conti überlegen?
    Fährst Du die MTs auch bei Schnee? Wir haben in unserer Region im Winter halt schnell mal die Situation, dass sich Schnee und Matsch, nasse und trockene Straßen abwechseln. Wenn die Wrangler MTs auch auf nasser Straße und bei Schnee gut sind, dann wären die vielleicht die Lösung.

    @ all T-Fahrer
    Habt Ihr auch die Probleme, dass der T die Reifen so wegraspelt? Bei 50t km nun beim 2. Paar Sommer- und beim 2. Paar AT/Winterreifen. Vielleicht liegt dies ja auch am Luftfahrwerk, weshalb wir die Stellung der Reifen schon anders einstellen lassen haben.

    Horrido,
    Kreiki

  • Joho!

    Ein AT ist nunmal kein Winterreifen und auch kein wirklicher Geländereifen. Ein AT ist und bleibt ein Kompromiss. Du solltest auch vorsichtig sein, ein AT hat zwar ein M&S Siegel, aber wohl keine Schneeflocke. Dies kann Dir Deine Versicherung im Schadensfall seeeeeehr negativ auslegen.

    Ab 7Grad sollten Winterreifen auf dem Dicken sein!!!!! Im Gelände (Matsch, Schlamm etc) gehören auf den Dicken Traktionsreifen, AT sind gut - MT sind besser. Mittlerweile sind solche Drittsätze günstig zu realisieren, ein Satz Felgen liegt um 350 Euro plus Reifen. Das ist alle Male günstiger, als den Dicken abzustoßen und Ersatz zu suchen.

    :zwinker:

    Häufig sind es einfach Fahrfehler, die ein Weiterkommen verhindern! Das halt selten etwas mit dem Dicken zu tun - es sei denn Du fährst nen R5 Schalter, dann regelt Dir das ESP gnadenlos den Saft ab.

    :denker:

    PS: Im Winter fahre ich Pirelli Ice&Snow 235/65R17, ATs & MTs sowie Sommerreifen gleiche Dimension! Mit allen Gummis beste Erfahrung gemacht. Jeweils noch Erstsatz.


    :winken:

  • Hallo, kann mir jemand einen Tip geben?

    Ich habe einen Satz 17" Felgen über und würde die gern mit MT Reifen versehen. Da diese aber nur selten zum Einsatz kommen, würde ich gern ein paar Runderneuerte aufziehen, nur was ich in 235 65 R17 gefunden habe hat nur einen Load-Index 104. In der Zulassung des Dicken steht 108, Werkseitig montiert ist 106. Die mit Loadindex 104 haben eine Tragfähigkeit von 900 kg, also bei einer max. Achslast von 1640 kg eigentlich ausreichend.
    Hat jemand eine gesicherte Info ob der mit 104 auf dem Dicken darf?:confused:

    Gruß Torsten