Verteilergetriebe beim Touareg 4.2 V8 defekt

  • Hallo zusammen,

    so, nun hat's mich auch noch erwischt....bei 75000KM

    Mein Touareg war letzte Woche beim :) - musste ein Steinschlag entfernen lassen und ich bat die Werkstatt sich gleich noch dem schleifenden Geräusch anzunehmen.

    Hatte dieses Geräusch vor ca. 1 1/2 Woche wahrgenommen.

    Klare Diagnose, da schon ein Touareg das selbige Problem hatte --> Verteilergetriebe defekt...

    Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt ca. 2900Euro inkl. Einbau.

    Wagen hat EZ 06/2005

    Ich hatte den Wagen im Januar 09 als Occasionfahrzeug mit 42000KM gekauft beim offiziellen CH-Importeur --> AMAG Retail dies mit 12 Monate Occasion-Garantie.

    Aufjedenfall wurde der Kulanzantrag von seitens VW abgelehnt - dies ist Stand der Dinge seit heute.

    Bin schon etwas sehr enttäuscht über die Verarbeitungsqualität, wenn so ein Verteilergetriebe sich schon bei 74000KM verabschiedet...

    Was würdet Ihr mir raten?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mithilfe. :top:

  • Hallo Alex,

    Geräusch ist immer im betriebswarmen Zustand zu hören - dies lauter im Inneraum, wie von aussen.

    Hört sich ziemlich schleifend an, hat ne gewisse Ähnlichkeit mit nem Steinchen zwischen den Bremsscheiben...

    Hinzukommt, dass das Geräusch sehr gut wahrnehmbar wird, wenn man vom Gas geht - sprich im 0-Last Betrieb beim Ausrollen.

  • Hallo Roman,
    das Auto ist noch keine 5 Jahre alt und hat noch keine 100.000 km auf dem Tacho.
    Ich würde bei der Kulanz nochmals nachfassen.

    Gruß

  • Hallo Roman,
    also wenn ich deinen Beitrag lese, könnte man vermuten, dass das Verteilergetriebe eine Schwachstelle beim Touareg ist bzw. war. Bei meinem V6TDI (Baujahr 03. 2005, also ähnlich wie deiner) wurde das Verteilergetriebe nach knapp einem Jahr nach Zulassung ausgetauscht (Laufleistung 18 000km) Gerüsche gab es bei mir nicht aber es war so, das mein Wagen unter bestimmten Umständen nicht hochschalten wollte (ich glaub vom 1. in den 2. wollte er gelegentlich nicht) Diagnose damals Verteilergetriebe defekt. Wurde damals auf Garantie ausgetauscht, seit dem habe ich Ruhe. Dein Touareg hat auch noch eine sehr geringe Laufleistung, vielleicht ist eine Kostenbeteiligung seitens VW doch noch möglich. Möglich ist vielleich auch das die damals eingebauten Verteilergetriebe eine schwachstelle haben und dies seitens VW auch bekannt ist. :denker:

    Gruß
    Evren

  • hallo zusammen,

    danke vorab für Eure Antworten :).

    Mein Händler konnte die Ablehnung des Kulanzantrags seitens VW auch nicht ganz begreifen und wird sich jetzt in den kommenden Tagen nochmals um eine Beteiligung der Kosten bemühen.

    Nunja 2900Euro sind schon mal ne Hausnummer - dass beim Touareg u.U. hohe Unterhaltskosten entstehen, war mir von Anfang an klar. Jedoch empfinde ich dies hier als reines Verarbeitungsproblem, wobei sich der Hersteller einsetzen müsste für die Kundenzufriedenheit.

    Falls alle Stricke reissen, werde ich mal meinen Rechtsschutz kontaktieren - jedoch weiss ich noch nicht wie meine Chancen hierbei stehen...

    Dafür kann ich mich am Wochenende ein wenig trösten mit meiner neusten Errungenschaft (BMW M3 E46) :Applause:

  • Hallo,

    also im Schnitt hab ich nen Verbrauch von 13.5l auf 100KM - was in anbetracht der Fahrzeuggrösse völlig OK ist.

    Da mein alter BMW 325iX E30 so ziemlich 12l verbraucht hat mit rund 1300KG Leergewicht :)




    Hallo,
    das glaube ich.
    Bei Tempo 80 km/h auf Landstraße,
    max. 120 km/h auf Autobahn; 2500 U/min; eingeschaltetem Tempomat und......
    natürlich ohne Henkel.

    Gruß

    Hannes

    der dann wieder seinen R5 nehmen würde und mit 5,5l auskommt.

  • Hallo TF !
    Ich lese dieses Thema sehr aufmerksam, da mein Dicker die 70 TKM
    gerade überschritten hat. Geräusche vom Getriebe sind bis dato nicht zu vernehmen
    und ich hoffe das bleibt auch so.
    Ich weis das wir mittlerweile am eigentlichen Thema vorbei sind, aber ich muss
    meinen Senf zu den Angaben über den Verbrauch dazugeben.
    Ich fahre meinen V8 jetzt über 40 TKM, habe es aber nie unter 15 Liter gebracht,
    allerdings auch nicht wirklich versucht, da dann das Fahren wohl auch keinen
    Spaßfaktor erzeugt.
    Ein realistisches Fenster liegt nach meiner Erfahrung bei 16 bis 20 Litern ( nicht LPG),
    denn dann wird es noch ein bisschen mehr.
    Grenze nach oben... ? Gibt es Erfahrungen hierzu ?

    Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Spaß mit unserem „Spielzeug“
    SEELÖWE

  • Hallo,

    fasnzinierend wie man am Thema vorbeischreiben kann.. Aber das kommt davon wenn man in einem Thread zum Verteilergetriebe nach dem Verbrauch fragt.

    Welche Kaffeemaschine könnt ihr denn eher empfehlen, Saeco oder Jura???

    Zurück zum Text... Das VTG wurde an meinem R5 damals auch getauscht nach der üblichen Fehlersuche mit Tauschen hier und Wechseln da... Tachostand war damals knapp über 40.000.

    Der Thread dazu ist HIER. Damals ging es aber weniger um Geräusche als um ein Rubbeln...

    Das VTG war schon eine der Schwachstellen bei den "frühen" Dicken. Wie es heute ist weiß ich nicht..




  • Tschuldigung,
    aber die 13,5l Durchschnitt beim V8 schrien nach einer Antwort.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    wusste gar nicht, dass Verbrauchswerte solch ein heisses Thema geben kann hierbei. :)

    Fahre in der Regel geschäftlich sehr viel, sprich Autobahn, Landstrassen etc. und mein Boardcomputer gibt mir die 13.5l im Durchschnitt an. Weiss Gott kann es auch mehr sein... im rechnerischen Beispiel mit 100km fahren und dann wieder Volltanken.

    Hingegen betrachte ich den Verbrauch bei einem solchen Fahrzeug als Nebensache, ansonsten hätte ich gleich auf nen Polo umsatteln können.

    Mich stört viel mehr die Tatsache, dass ich für grössere Distanzen öfters nen Tankstopp einlegen muss - was hierbei die Ankunftszeit weiter rauszögert :D

    Aber eben... wir schweifen wieder Mal ab vom eigentlichen Thema...

    Mein Touareg hat nun eben immer noch das genannte Problem und tritt nun mittlerweile schon nach wenigen Fahrtmetern auf.

    Am Montag werde ich nen Termin beim :) vereinbaren für die Reparatur und wer weiss, vielleicht erhalte ich morgen doch noch eine Antwort, dass mir zumindest ein kleiner Kulanzanteil beigesteuert wird.

    Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kosten "zähne-knirrschend" tragen.

    Ich sag nur Geld verbrennen macht mehr Spass :top:....

  • kurzes Update...

    habe nun seit Freitag ein neues Verteilergetriebe und jetzt fährt er sich wieder butterweich, ohne jegliche Schleifgeräusche :top:.

    Dafür bin ich aber 2900Euros leichter geworden...da VW sich auf gar keine Kulanz einigen wollte.

    Für mich eigentlich ein sehr enttäuschendes Beispiel, zu mal ich doch recht viel von VW gehalten habe. Aber auch ich lerne hierbei nicht aus.

    Mein nächstes Fahrzeug wird aber sicherlich nicht aus dem Hause VW stammen :(...