Motorschaden beim R5 TDI nach 117.000 km

  • Hallo liebe Touareg-Fans,

    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich noch länger Touareg-Fan bin, da unser R5 TDI nun einen Motorschaden hat und das nach nur 117.000 km!!! :( Die Diagnose stammt von einem befreundeten Mechaniker, nachdem das Auto seit ein paar Tagen nur mehr auf 4 Zylinder läuft... Dieser hat dann auch einen befreundeten Mechaniker aus einer VW-Werkstätte angerufen und dieser hat ihm bestätigt, dass das durchaus kein Einzelfall sei, aber das Ganze von VW gerne bestritten wird. Am Montag stellen wir das Auto dann in die Vertragswerkstatt und schauen mal, was die meinen. Wir hoffen natürlich sehr, dass das Ganze auf Kulanz repariert wird, zumal wir noch vor einer Woche dort einen Golf VI bestellt haben (was natürlich nur indirekt was zur Sache tut...)!!! Leider Gottes eine Woche zu früh, wie es nun scheint...
    Ich habe natürlich hier im Forum bereits ein bisschen herumgelessen und habe gemerkt, dass dies wirklich kein Einzefall zu sein scheint. Deshalb wäre meine Frage, wem es ähnlich ergangen ist und wie es dabei mit der Bereitschaft zu Kulanz seitens VW ausgesehen hat? Sollten die Zorres machen, hätte ich echt große Lust den Golf wieder zu stornieren! Aber es kann ja wirklich nicht sein, dass ein 50.000 €-Auto nach 117.000 km das Zeitliche segnet! Hinzu kommt noch, dass unser Touareg von Anfang an große Probleme mit der Elektronik gemacht hat... Er ist übrigens Baujahr 2003 und hat KEIN Chiptuning! Service wurde regelmäßig gemacht.
    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen - danke!

    LG Karina

  • Hallo Karina und Herzlich Willkommen!

    Mit Kulanz wird das leider nix da ihr bereits die magische Grenze von 100 TKM überschritten habt und auch vom Alter her aus jeglicher Kulanz raus seid. Es tut mir Leid ohne dir damit den Tag verderben zu wollen. Das einzige was ich machen würde, wäre zu eurem Freundlichen zu gehen und ihn das ganze im Gegenzug mit dem neu bestellten Golf aufrechnen zu lassen. Vielleicht kommt er euch damit entgegen so das es sich einigermaßen rechnet!

    Touareg Fahrer sind schon lange keine angesehenen Kunden mehr bei VW, außer das wir denen das Geld ins Haus tragen!

    Sorry!

    Lg Manu

  • Tja, das stimmt mich natürlich nicht unbedingt glücklich, aber danke auf alle Fälle!
    Ich glaube, wenn wir das zu 100% selber berappen müssen, versenken wir die Karre gleich irgendwo... Finanziell wäre das natürlich eine "kleine Katastrophe", nachdem wir vor einer Woche für den Golf unterschrieben haben... :( :( :(

  • Hallo

    erst einmal herzliches Beileid, jedoch möchte ich fast behaupten das Motorschäden beim R5 nicht ein all zu großes Problem ist.
    Das es dich jetzt getroffen hat ist natürlich sch..... und wird dich in keinster Weise beruhigen, doch denke mal drüber nach wieviele R5 draussen unterwegs sind incl derer die beim T5 verbaut sind.

    Wegen Kulanz sehe ich bei Dir eher schwarz, deiner ist sieben Jahre alt da wird VW nur im aller aller heftigsten falle eine Sonderkulanz durchgehen lassen.
    Ich musste im Januar bei meinem Luftkompressorschaden ziemlich kämpfen noch Kulanz zu bekommen.

    Ich drück Dir dennoch die Daumen - vielleicht ist es gar nicht so gravierend und der MOtor lässt sich noch retten.

    Grüße

  • Motorschaden ist allerdings nicht gleich Motorschaden. Wichtig ist den Fehler analysieren und dann mal schauen. Wenn es "nur" ein Kolbenproblem auf einem Zylinder ist, dann ist das relativ einfach zu machen. Reparatursetze mit neuen Kolben und Kolbenringe etc gibt es bei VW. So teuer dürfte ein Kit nicht sein. Ich rechne im Materialfall mit max. 500 Euro. Dann müsstet ihr nur noch jemanden für die Reparatur finden. Beim Golf 3 Cabrio habe ich das damals noch selber gemacht (ist allerdings nicht vergleichbar), da hat mich der komplette Kit an die 200 Euro gekostet. Ansonsten mal nach einem gebrauchten Motor herumschauen.

    So wie Marcus es ja schon sagte ist es nicht gerade ein seltener Motor!

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Manu

  • Ich bedanke mich einmal recht herzlich für die Antworten! Klar stimmen sie mich nicht glücklich... :( Aber jetzt können wir eh einmal nur abwarten - am Montag stellen wir ihn ja in die Werkstatt... Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

  • Es ist leider wirklich ein kapitaler Motorschaden... Der Mechaniker dort hat nur gemeint, was wir uns denn erwarten, das ist halt ein Prestigeauto! :confused: Soll soviel heißen, wie wenn wir das Geld haben, uns so ein Auto zu kaufen, dann müssen wir uns auch so eine Reperatur leisten können... Wir werden jetzt halt alle Register ziehen, um vielleicht doch noch zu einer erträglichen Lösung zu kommen. Weil eine 8000 Euro Reperatur ist schon eine kleine Katastrophe...

  • Hallo,

    oder du schaust mal in der Bucht da gibt es auch 2.5 TDI für die Hälfte.

    Da hätte sich es wirklich gelohnt die Garantie zu verlängern, aber jetzt bringt dir unser schlaues erzähle leider nicht´s mehr.:zwinker:

  • Kulanz-VIP-Hotline das ich nicht lache.

    Meiner V6 TDI ist gerade 5 Jahre alt hat 57500 km auf der Uhr.
    Alle Inspektionen beim :) gemacht.
    Erst reibt sich eine fest verbaute Aluleitung am Motorgehäuse durch.
    Getriebeöl läuft aus. Kosten ca 450 € Alles versucht nur Absagen bekommen. 3 Tage später läuft Hydrauliköl aus. Wieder eine andere Aluleitung. Witterungeinflüsse sagt man mir. Nochmal 430 € bezahlt
    VW zieht sich da nichts an.

    Jetzt kommt das Beste, ein Oberklassen-Beamter sagte mir, wenn ich einen Vetrag mit einem neuen T,reg unterschreibe wären Sie bereit über eine Kullanz zu reden.

    Also rechnet mal damit das einige Leitungen einfach so kaputt gehen.

  • Wie man es auch dreht und wendet, es ist ein einfach nur ein Witz! Das kann doch nicht sein, dass ein Auto um so viel Geld nur 100.000 km lang durchhält. Das tolle ist ja, dass unserer schon ca. 20x (ohne Übertreibung!!!) in der Werkstätte war, weil er von Anfang an nuuuuur Probleme gemacht hat. Das waren "Kleinigkeiten" wie z.B. dass der Lautsprecher klang, als wäre er gerade im Stimmbruch und gröbere Sachen wie Getriebeprobleme. Und jetzt ist er endgültig Müll. Wir sind eigentlich total fertig... :( Klar, es ist nur ein Auto, aber naja... es geht halt auch um viel Geld...
    treffer: Das Kulanz-Angebot ist ja auch eine Frechheit! Scheinbar haben wir für den Golf wirklich eine Woche zu früh unterschrieben...

  • Hallo,

    also da muss ich bei meinem T. gerade mal sagen Toi Toi Toi... und ganz fest auf Holz klopfen.
    Mein T. hat jetzt 170tkm drauf und bis auf immer wiederkehrende Korrosionsprobleme und derzeit auch wohl ein defektes Gummi-Motorlager (Schlagen beim Anlassen und abstellen, wenn er noch kalt ist - vielleicht auch ein Korrosionsproblem Karrosse durchgerostet :confused:), läuft er "mit" Chiptuning recht gut.

    Ich drücke Dir jetzt mal die Daumen.
    Schau wirklich mal beim Schrottverkauf. Dort findet mal die Motoren um die 2-3000 Euro.

    Aber was mich immer mehr ärgert - VW zahlt auch hier wieder nichts, obwohl auch die Probleme beim R5TDI mit den einarbeitenden Pumpe-Düse-Elementen in den Zylinderkopf bekannt sind.

    Mal ganz blöd gefragt - Was soll das eigentlich? Müssen wir uns das alle gefallen lassen?

    Grüße
    Marcus

  • Also reparieren ist beim R5 nicht, die Hübe sind plasmabeschichtet, da kann man nix austauschen, nur den Block wechseln. Man sollte lieber mal am WARUM arbeiten:
    Wurde das Fahrzeug von Euch neu übernommen?
    Wurde immer in der gleichen Werkstatt gewartet?
    Welches Öl wurde verwendet?
    Wurden die Longlifeintervalle eingehalten?
    Was sagt die Reparaturhistorie?
    Und grundsätzlich würde ich gucken, ob der Kaufvertrag des Golf noch zu stornieren ist.
    Ach ja, glücklich, wer eine Rechtsschutzversicherung hat!

    Viel Glück!

    PS: Ein Motortausch beim R5 ohne DPF liegt ganz grob bei 15t Euro, somit ist das Angebot zu 8t als suuuper günstig zu bezeichnen.

  • Also reparieren ist beim R5 nicht,[...]



    Das hört sich ja gar nicht gut an......!!! :eek:
    Bezüglich dem Warum:
    Ja, das Fahrzeug war ein Neuwagen, als wir ihn bekommen haben, wurde immer pünktlich in der selben Werkstatt gewartet, Öl wurde meines Wissens ausschließlich in der Werkstatt nachgefüllt, die Reperaturhistorie liest sich wie ein Gruselroman (sobald ich sie schwarz auf weiß habe, werde ich sie hier mal posten) und den Golf kann man bestimmt noch stornieren, nur wird das nicht billig werden! Und natürlich will ich das auch nicht wirklich... Das mit den 8000 Euro war für uns schon ein Schock, der Mechaniker dort meinte zuerst überhaupt, dass wir mal mit 3000 Euro rechnen sollen. Nur das konnten wir ohnehin nicht glauben. Der Typ ist überhaupt ein Hammer. Der rief uns nach der ersten Überprüfung an und meinte "Ich weiß nicht, was sie da hören! Wir haben nichts gefunden!" Ein paar Stunden später: "Ihre Vermutung war richtig, das ist ein kapitaler Motorschaden!" :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. März 2010 um 13:31) aus folgendem Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt

  • Hallo,


    Mal ganz blöd gefragt - Was soll das eigentlich? Müssen wir uns das alle gefallen lassen?

    Grüße
    Marcus


    ...dass wir Reparaturen an 7 Jahre alten Autos mit über 100 T km allermeist selbst zahlen müssen? Das müssen sich sicher alle hier gefallen lassen.
    Es sei denn ,du zahlst in 7 Jahren Garantieversicherungen in Höhe der Kosten eines Austauschmotors.Das ist die "Kulanz" der Hersteller-du darfst für jedes Risiko auf eigene Kosten Versicherungen abschließen und das auch schon für 3 und 4 Jahre alte Autos.

    Alex.

  • hallo,

    mein Dicker läuf noch aber mein T5 hat seid vergangener Woche einen Motorschaden bei 107000 .Ein Kolben gerissen und ein Ventil aber nicht beim gleichen Zylinder.Komplett 9000€ mit allem. Da ich durch meinen Dicken die Neuwagenanschlußgarntie lieben und Schäzen gelernt habe.Hatte ich sie auch bei meinen T5 abgeschlossen,aber über 100.000 km sind 60% selbst zuzahlen und das sind ca 5000 €. Von VW gibt es keine beteiligung an den Kosten.
    Ich habe aber auch noch letzte Woche einen Passat gekauft damit ich mobil bin falls der Bus oder der Dicke mal in die Werkstatt müssen.

    Gruß Roni ein Leidensgenosse

  • hallo,

    aber über 100.000 km sind 60% selbst zuzahlen und das sind ca 5000 €. Von VW gibt es keine beteiligung an den Kosten.


    Gruß Roni ein Leidensgenosse

    Erstmal herzlich Beileid. Die Versicherung zahl doch normalerweise 100% der Lohnkosten (auch über 100tsd km) und 40% der Materialkosten. Da solltest Du aber mehr von der Versicherung bekommen als 4000,00 €.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    jetzt interessiert es mich doch:

    Welche "laute" gab der Motor denn von sich, damit man auf einen Motorschaden deuten konnte?

    Oder besser gefragt: Welche Symptome gab der Motor denn von sich?

    - Blaurauchen?
    - Klappern, Schlagen?
    - unrunder Lauf?
    - keine Leistung?

    Ich meine, wenn man von einem kapitalen Motorschaden spricht, stelle ich mir immer darunter vor, dass der Motor gar nicht mehr läuft oder irgendwo z.B. ein Loch im Rumpf hat, wo ein abgebrochenes Pleul herausragt.

    Grüße und Danke
    Marcus

  • @karina
    Unbedingt eine zweite Meinung einholen, am Besten von einer Dieselspezialfirma. Die beiden Aussagen von Euerem Mechaniker stellen einem ja die Haare auf.
    Vielleicht kann trotzdem partiell repariert werden, zu einem Bruckteil der Kosten!!!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)