• Hallo,

    in beiden Generationen ist das MK 25 von Conti-Teves verbaut. Das Problem dürfte wohl sein, dass das ABS ja nicht isoliert arbeitet, sondern u.a. z.B. mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, zwecks koordinierten Aktionen (Anpassung Motordrehmoment, sowohl nach oben als auch auch unten) usw. Auch diejenigen ESP-Funktionen, die über reine Bremseingriffe realisiert werden, steuert das ABS. Da müssen die entsprechenden Hard- und Softwarestände der jeweiligen Steuergerät sicherlich zueinanderpassen, damit das auch so funktioniert wie gewollt.

    Soweit ich weiß, wurde bei der neueren Generation auch die Funktion "Rollover-Protection" integriert, wobei die Frage ist, ob die entsprechenden G-Sensoren a.) die gleichen sind und b.) auch an der selben Stelle sitzen wie beim Vorgänger? Da das Gesamtsystems ABS, ESP und was sonst noch alles integriert ist, ein sicherheitsrelevantes System darstellt, kann ich mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW oder Conti-Teves die Software die in den Systemen arbeitet zugänglich macht, bzw. gar als "Upgrade" zur Verfügung stellt. Schon alleine daran wird das Vorhaben vermutlich scheitern.

    Grüße
    Robert