• Hi,

    Meine Werkstatt hat eine R5 der seit kurzem Öl schluckt, dass es nicht normal ist...also ab in die Werkstatt, da haben die jetzt das Auto die letzten 10 Tage zerlegt und iweder zusammengebaut, leider ohne wirklichen erfolg, ölverbrauch ist weniger geworder aber immer noch vile zu hoch....hot line ticket an wob, die haben dann per teledoagnose alle steuergeräte ausgelesen, und siehe da das auto ist von abt getunt worden....jetzt hat wob alle weiteren reparaturen abgelehnt und stellt dem kunden für die bisherigen geleisteten arbeiten alles in rechnung...wie es weitergeht sehen wir nächste woche...also immer aufpassen wer die va übernimmt....

    :wow:

  • Zitat von Touareg69

    Na was denn nun? Ich dachte, die Garantie bleibt vollständig erhalten, wenn ABT, Kamei oder Oettinger tunen. Oder täusche ich mich hier? :(


    Einige Tuner haben die Garantie zurückgenommen, glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben. :wand:

    Bleibt bei so einem Fall wohl nur das "enttunen". :wut:

    Gruß
    andreas
    (der kein Tuning braucht)

  • Zitat von Touareg69

    Na was denn nun? Ich dachte, die Garantie bleibt vollständig erhalten, wenn ABT, Kamei oder Oettinger tunen. Oder täusche ich mich hier? :(

    Die Gewährleistung (nicht Garantie) bleibt bei Abt "theoretisch" erhalten. VW lehnt diese im Schadenfall ab, die Firma Abt ersetzt diese aber, so dass es für den Kunden bei der zweijährigen Gewährleistung bleibt. Darin unterscheidet sich ein seriöser Tuner von den billigen. Auf etwas mehr Schriftwechsel als bei einem unveränderten Wagen sollte man sich aber einstellen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich glaube, mit "Chip" läuft da gar nichts mehr. Die Zeiten sind vorbei.
    Heute werden nur noch durch Softwareeingriff die Kennfelder in der Motorsteuerung geändert.
    Neuerdings kann auch die Software nicht mehr einfach "überspielt" werden, da bei den neuen Touareg Modellen die Fahrgestellnummer in der Motorsteuerungs-Software hinterlegt ist.
    Da wird die Software ausgelesen, optimiert, und wieder eingespielt.
    Seriöse Tuner geben auch heute noch 2 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe etc., so z.B, Öttinger und Kamei. Bei Öttinger wohl auch über die VW Werkstätten.
    Chris

    PS: Falls VW mal die Software updated, muss der Tuner die Software vorher wieder zurücksetzten - dann wird das Original Werks-Update eingelesen - dann kann der Tuner wieder optimieren.
    Öttinger macht das gratis, auch, wenn bei einem Verkauf des Fahrzeugs der Originalzustand wieder hergestellt werden soll.

  • Das Box Tuning wurde übrigens vor kurzem in der AMS an einem Golf getestet. Mit 0 Erfolg. Allerdings schimpft die AMS als Hersteller nahe Zeitung (Anzeigengeschäft) ohnehin mehr oder weniger auf die Tuningfirmen bzgl. Leistungssteigerung.

    Mein V10 hat seit einigen Wochen nun ca. 385 PS und rund 860 NM Drehmoment. Dazu die 4x Anlage vom Forum und Luftfilter. Der Tuner war H&S und hat bisher eine saubere Arbeit abgeliefert. Es gibt bei keiner Drehzahl Probleme. Lediglich der Russ - Ausstoss hat sich bei Vollast deutlich erhöht. Hier meinte aber der Techniker, könnte man die Einspritzwerte wieder niedriger setzen. Na - im Moment ist es mir egal - macht viel zu viel Spaß im Moment um wieder ein paar PS herzugeben ... :p

    Der Verbrauch liegt nicht höher. Das Ergebnis ist aber gewaltig - so gewaltig dass ich schonender fahre. :guru: Die Kiste dreht jetzt ohne ESP beim Anfahren durch und der Schub gerade ab 180 km/h hat erheblich zugelegt. Locker 260 sind machbar. Dieses elend lange Ausdrehem bei Kickdown des 5. ist auch behoben, weil er nun viel schneller durchzieht. Beeindruckend wie der Dicke vorwärts stürmt .... hätte nicht gedacht das bei der doch schon sehr ordentlichen Power der Unterschied so zu spüren ist.

    Mein Händler weiß Bescheid und wenn etwas sein sollte wird der alte Softwarestand kostenfrei durch H&S wieder eingespielt (und kostenfrei retour). Der Händler selbst hat ca. 5 V10 von ABT machen lassen - bisher gab es keine Probleme mit der Leistungssteigerung. Man darf nur nicht bei voll eingeschlagenem Lenkrad im Stand Vollgas geben... ABT habe ich nicht gewählt, weil durch den Namen das Tuning doppelt so teuer wäre. Die Garantie hat mir auch zu viel Ausschlusskriterien als das sich das lohnt.... vielleicht auch ein bisschen Vertrauensvorschuss denn es ist mein 5. getuntes Auto und alle liefen bisher problemlos (Chips, Auspuff, Ansauganlage) ihre 80-90 TKM.

    :trinken