Bern (CH)–Lund (S)-Bern (CH) oder: Die Touareg-Falle

  • 1/3

    Hier unser kleiner Reisebericht vom Wochenendauslflug, welcher uns über die Distanz von 2'904 km von Bern (Schweiz) nach Lund (Schweden) und wieder zurück gebracht hat.
    Angefangen hat alles perfekt: auf der Hinreise wurden wir von Fröschle und Eric in Frankfurt mit einer super leckeren Lasagne verwöhnt :Applause:.
    Flott ging es weiter nach Kassel – Fröschle’s köstliche Schnecken (Süssgebäck) konnten uns auch nicht bremsen.
    Via Fähre ging es dann von Puttgarden nach Rödby und von dort über die Öresundbrücke nach Malmö (Fähre und Brücke kosteten satte 158 Euro! Hin und zurück).

    In Malmö bzw. Lund haben wir dann bei mäßig schönem Wetter die Hochzeit der Schwester meiner Frau gefeiert.
    Ein kleiner Tipp: in Schweden immer in Fahrtrichtung parkieren – wir wissen inzwischen, dass es sonst 700Kr (=77Euro) kostet! :wand:

  • 2/3
    Auf der Rückreise durften wir die Gastfreundschaft von Bella, Rollo und Kindern geniessen. :Applause: Nach perfekter Verpflegung vielen wir todmüde ins Bett. Vielen Dank nochmals!
    Am Morgen hat mir dann der Rollo auch noch das Gurtgebimmel deaktiviert und noch so ein paar andere kleine Werte am Dicken verändert. :zwinker:

    Weiter ging es dann auf der Heimfahrt nach Hamburg (Rollo: wir konnten es einfach nicht lassen noch einmal abzubiegen).
    Auch der 1911 erbaute Elbtunnel musste natürlich mit dem Dicken getestet werden. Via Fahrstuhl fährt man dort 24m unter die Elbe – dort durch einen 425m langen Tunnel auf die andere Seite und danach geht es per Fahrstuhl wieder ans Tageslicht. Der freundliche Polizist bei der Einfahrt hatte es leider unterlassen uns darauf hinzuweisen, dass die max. Spurweite im Tunnel nur 1,9m beträgt (und wir haben das Schild erst auf der Ausfahrt entdeckt :wand: ).
    Schon bei der Einfahrt in den nostalgischen Fahrstuhl passte ich gerade superbündig rein. Kein Floh hätte mehr neben unseren Reifen Platz gehabt. Dann wurde man auch noch dazu angehalten im Tunnel das Licht auszuschalten. Also fummelte ich nervös am Tagfahrlicht herum um dieses zu deaktivieren.
    Richtig kalt lief es mir aber den Rücken hinunter als sich die Fahrstuhltüre im Tunnel öffnete. Eine exakt (!) Touareg-Spurbreite Fahrbahn war im Dämmerlicht zu erkennen. Mit quietschenden Reifen links und rechts habe ich mich die ersten Meter nach vorne gequält. Danach bin ich mit zwei Rädern auf den kleinen Gehsteig hochgefahren – hab ja schließlich einen Geländewagen :zwinker:. Aber es dauerte nicht lange kam ein zweiter - sehr erboster Polizist auf uns zugestürmt um uns böse zu rügen: „es sei nicht sein Problem wenn ich mit einem solchen Wagen hier durchfahren wolle!“ Also wieder runter und Millimeterarbeit leisten.
    Ich kann wirklich jedermann diesen Tunnel empfehlen – aber nehmt NIE euren Dicken mit! :D

  • 3/3
    Weiter ging es nach den Dockbesuchen gegen Süden.
    Die Abendsonne strahlte auf die nassen grünen Wiesen mit den riesigen weissen Windkraftwerken. Ich musste nochmals von der Autobahn runter und ein Bild machen. Und als alles im Kasten war und wir gerade vom Feld wieder in die Strasse einbiegen wollten geschah es :eek: .
    Ich denke wir wollten einfach noch mal so richtig das OffRoad-Feeling erleben – nach dieser Autobahnraserei. Oder war es, dass ich Rollos neue Einstellung des Navibildschirms mit Schräglagenanzeige ausprobieren wollte :zwinker:?
    Einerlei - wie aus dem nichts öffnete sich unter uns ein Schlund in der Erde und verschluckte meinen Dicken mit samt der Vorderachse. Wir waren in die Touareg-Falle getreten!

    Ich weis peinlich aber ich konnte den Graben vom Fahrersitz wirklich nicht einsehen (das Bild versucht es zu beweisen :zwinker: ). Mit meinen Sommerreifen auf dem nassen Gras hatte ich keine Chance wieder aus eigener Kraft rauszukommen. Der Dicke sass wie angegossen in der Falle.
    Also Anhängerkupplung montieren und ab zum nächsten Bauern. Ihr könnt übrigens gerne Euer Grinsen unterlassen – musste schon das vom Bauern über mich ergehen lassen als ich ihm mein Ungeschick (Unvermögen?) schilderte.
    Rausgezogen war ich dann schnell und Schaden hatte ich auch keinen.
    Als ich den schmachtenden Blick des Bauern zurück zum Dicken sah als er wegfuhr hatte ich bereits wieder ein breites Grinsen auf :D

    Und das hat dann auch gereicht an Aufregung für diesen Wochenendausflug.
    Aber Spass hat es gemacht! Der Dicke ist ein super Auto ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Danke an alle die diese Reise so schön gemacht haben
    Pit & Family

    PS weitere Bilder findet Ihr auf meiner Homepage

  • Hallo Pit!

    Ein echt super bericht.
    Es war super toll mit euch hier bei uns, aber warum bleibst Du nicht auf dem rechten Weg und fährst dann noch in den Graben. :confused:

    Aber sieht gut aus, so ein Trecker am Dicken. :D

    Wir freuen uns schon, euch und die ganzen anderen auf dem Treffen bei Andreas wiederzusehen. :Applause:

    MFG
    Roland und Fam :cool:

  • Pit,
    Du bist auch ein wenig dumm.
    Du hättest im Bericht schreiben sollen, daß der Trekker stehen geblieben war und du ihn durch den Graben zur Werkstatt geschleppt hättest.
    Nachdem wir wissen, was der T kann, hätten wir Dir das abgekauft.

    Aber wieder die besten Bilder dabei. Alle Achtung :Applause:

  • Hi Pit!


    Vorab ein Lob für den Bericht und die tollen Bilder. Wie man schon bei den Aufnahmen vom Treffen gesehen hat, hast Du echt "ein Auge" für gute Motive - machst Du auch beruflich was in die Richtung?

    Frage: welche Navi-CD hattest Du bei dem Trip in Verwendung? Major Roads oder CH/D/S getrennt?

    Und noch ein Tipp für alle Hamburg Besucher: da sich die Durchfahrt mit dem T durch den alten Elbtunnel wohl schwierig gestaltet, schlage ich als Alternative mit Auto den neuen Elbtunnel vor (langweilig und staugefährdet), und empfehle für den alten Tunnel einen Spaziergang.

  • @ Pit und Familie

    Super, ächt cooli Bildli händer gmacht! Super Föteli und überhaupt: bisch kameratechnisch s'Nummer eis im Forum! Fahrerisch khasch glaub no es bitz üaba :zwinker:

    Macheds guat und wiiterhin viil Schpass mit em Ticka!

    Greez
    Adrian

    P.S.: Hab noch ein paar (nicht sehr viel aussagende) Bilder von Samedan. Wenn Du diese sehen willst, just mail!