Neigungs/Steigungswinkel anzeige

  • Hat inzwischen jemand die "Steigungs- und Neigungswinkelanzeige" erfolgreich aktiviert?

    code:
    STG 6E (???) auswählen
    STG Anpassen -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Steigungs- und Neigungswinkelanzeige)
    Zum aktivieren aktuellen Wert notieren und neuen Wert "00" eingeben

    Quelle: OpenOBD.org > VW > Touareg

  • Ob das klappt würde mich auch interessieren.

    Habe schon in anderen Foren gesucht, aber wie es richtig gehen soll hat keiner beschrieben.

    Weiss jemand mehr ?

    Wäre doch bestimmt notwendig wenn man ins Gelände geht,
    so ganz auf Gefühl verlassen will ich mich auch nicht.

    Vielleicht weiss jemand eine Alternative !! :rolleyes:

  • braucht man das? (außer das es schön ist wenn man es hat, wie vieles das man hat nur weil es schön ist und man es nicht braucht)
    ist von euch schon jemand seitenneigung größer 30° gefahren?
    bei allem was darüber geht hat uns die natur eine kleine sperre in den kopf gebaut. da wird einem ganz anders, daß merkt man.
    und die 45° steigung sind eh nur ein theoretischer wert. das schafft man nur mit viel anlauf oder das auto wird mit einer seilwinde hochgezogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von owolter
    braucht man das? (außer das es schön ist wenn man es hat, wie vieles das man hat nur weil es schön ist und man es nicht braucht)
    ...


    Das ist ein wahres Wort. Da hast Du absolut Recht. Die allerwenigsten werden das wirklich BRAUCHEN. Es ist einfach nur SCHÖN, wenn man es hat. ;)

    gruß
    Heinz

  • N´ abend,
    als absolutes Zentrum der Unwissenheit muss ich mal fragen, ob man für all diese netten Gimicks ein spez. Gerät braucht oder ob man in irgendeinem Menü, im Navi oder so, nur etwas eintippen muss???
    Danke
    M.B.

  • ist zwar schon älter der thread, aber ...

    und die 45° steigung sind eh nur ein theoretischer wert. das schafft man nur mit viel anlauf oder das auto wird mit einer seilwinde hochgezogen.

    dem muss ich leider widersprechen, 60° steigung, selbst gefahren, mit einem porsche cayenne 3.2 V6 (250PS, porsche derivat des touareg) auf der geländetestrecke von porsche in leipzig

    ging ganz easy, den motor bei 1400-1500 U/min halten, und gleichmässig hinauf ... zugegeben, es ist eigenartig auf eine wand zu- und sie dann hinaufzufahren, aber es geht ... schlimmer ist dann schon die 60° steigung wieder herunterzufahren, man sieht nur himmel, bis sich das fahrzeug senkt ...

    schöner war dann auf dem hochgeschwindigkeitskurs die fahrt mit dem cayenne turbo (4.5l 8-Zylinder 450PS) ... wow sind die dinger losgegangen, besser war aber noch der 911 GT3 (3.6l 6-Zylinder 415PS) und richtig abartig war der Carerra GT (5.7l 10-Zylinder 612PS) ... diese wagen sind aber duch fahrlehrer gefahren worden, man selbst war "nur" beifahrer ... aber ich selbst wäre auf eine rechts-links-kombination auch nicht mit etwas mehr als 280 km/h zugefahren ... muss man mitgemacht haben

    das fazit war - keramikbremsen sind heiss ... und das im warsten sinne des wortes, incl. flammen auf der scheibe/den belägen (o-ton fahrlehrer "jetzt haben sie die richtige temperatur")

    die anderen martyrien der geländestrecke kann man sich hier ansehen http://www.porsche-leipzig.com/de/werkleipzig…ndestrecke.aspx

    viele grüsse

    stefan

  • Arbeitet der Stefan zufällig bei Porsche? :zwinker:

    leider nicht, so wie die arbeiten möchte ich urlaub machen :zwinker:

    hatte eine einladung einer unserer grösseren zulieferer, fahr-event bei porsche incl. porsche-schlüsselband (sonst schweineteuer, das schlüsselband, ich glaube irgendwas über 30 teuro, aber auch edel das teil)

    dann noch auerbachs keller, essen im porsche zentrum (3-gang), und japanisch essen in leipzig beim star-japaner, stadtrundfahrt im gemieteten reisebus und übernachtungen für 3 tage ... ich hab mal zusammengerechnet, es muss pro person etwa 1700,00-1800,00 euro gewesen sein, es waren insgesamt 32 personen ... und nein ich arbeite auch nicht in der pharma-industrie ...

    aber es war geil, alleine schon die geländestrecke ist eine wucht, übrigens für jeden zu buchen, incl. leih-cayenne ... und im cayenne turbo mit 250 über die rennstrecke, mit 4 personen besetzt im vollen drift in den links-rechts-kombinationen

    aber das beste war, wir durften auch im carrera GT mitfahren ... davon wurden nur 1270 stück gebaut, stückpreis ist glaube ich etwas über 450.000,00 euro, ein reifensatz kostet 25.000,00 euro, bei dem fahrevent haben sie 2 stck verheizt (reifensätze natürlich) :stern: ein teurer spass ... hier noch was zum nachlesen http://www.autobild.de/test/neuwagen/…rtikel_id=10222

    den link zur porsche website dürfte jeder finden, für die technischen einzelheiten ...

  • 60° :klopf:

    dem muß ich nun wiedersprechen.
    du bist 60% steigung gefahren. das ist ja auch kein problem. 45° sind 100%.

    (die 60 % sind unter dem obigen link auch nachzulesen)

  • Kann mich bitte jemand aufklären

    Das Verkehrszeichen für die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem Steigungsbegriff. Allerdings wird die Prozent-Schreibweise verwendet.

    100% Steigung liegen - für die Straße - also dann vor, wenn Du 100 Meter steigst bezogen auf eine ebene Strecke von 100 Metern. Das heißt bei einem Steigungswinkel von 45°.

    Achtung! Dies gilt nur für den Strassenverkehr. Bei der Eisenbahn ist das anders...

  • Ok, ich geb's ja zu: ICH versteh' nur Bahnhof!!!
    Kann mich bitte jemand aufklären, warum 45° Steigung = 100% sind?
    Nach meiner Logik wäre dann ein 90°-Winkel = 200%!
    :guru:



    Hallo,
    Deine Logik ist nicht nur mathematisch richtig!:Applause:

    Gruß:winken: