R5 15 Tkm + ernste Frage: Tirol + Finnland

  • Hallo !

    Wir kommen gerade von der Nordspitze Dänemarks. 15600 km hat der Dicke R 5 jetzt auf dem Pelz. Der Ölverbrauch sinkt gegen Null. Der Diesel-Verbrauch hat sich nachhaltig bei 9,8 l eingependelt (seit Abholung). Auf den ca. 2000 km Hin + Rück betrug dieser, trotz Dachbox, ebenfalls nur 9,8 !!!! Der Tempomat war dabei - soweit möglich - auf 160 in D und 140 in DK eingestellt. Die Duchschnittsgeschwindigkeit betrug 113 km/h hin und 98/h km zurück.

    Während dieses Kurz-Urlaubes ist ein kleines Streitgespräch und für mich ein ernsthaftes Problem aufgetaucht: Wir fahre diesen Winter, im Dezember, nach Tirol und für März ist "Nord"-Finnland geplant. Welche Reifen ?????

    Fangen wir mit Tirol an: Ich glaube ich brauche dort Winterrreifen (habe derzeit All-Terrain). Aber sowohl mein Mann als ein Freund (fährt Pajero) meint, dies wäre nicht erforderlich, da wir zu der Berghütte, auf welcher wir wohnen, ohnehin zu Fuß ( :wow: ) gehen müssen (mit all unserem Gepäck :eek: ). Irgendwie verbleibt bei mir aber ein ungutes Gefühl.........

    Hat schon jemand Erfahrungen ? Und wenn Winterreifen, welche sind empfehlenswert ?

    Jetzt zu Nord-Finnland: Hier kommen wir angeblich mit Winterreifen nicht mehr klar. Mindestens Schneeketten seien angesagt; optimal wären Spikes, die man dort (auf einem Zwischenstop in Helsinki) wohl auch leihen könnte. Aber auch für den R5 ? Und was hat man bei der Benutzung von Spikes zu beachten ? Und welche Einstellung bei Luftfederung ist notwendig ?
    Ich kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen....... :confused:

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

    Gundel

  • Ich gehe am ende November nach Finland, Sweden und Denmark und ohne Spikes, nur mit gans normale Winterreifen.
    Ich kan Du nur sagen das Schneeketten nicht zugelassen sein in Finland (info bekomen von ein contact aus Finland).

    Grusse und viel Spass,

    Stef.

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Also liebe Freunde, ohne Winterreifen im Winter unterwegs zu sein, empfinde ich als unverantwortlich.
    Nicht weil man stecken bleiben könnte, nein, weil der Bremsweg (und da ist es schlicht wurscht ob 2WD, 4WD oder 6WD) bei Reifen, die nicht die entsprechende Gummimischung haben - und AT-Reifen sind def. keine WR - deutlich länger ist !!!
    So und jetzt fahr mal einem anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Restgeschwindigkeit von 30-40 km/h mit einem Auto der Gewichtsklasse 2,5T in's Kreuz!

    Empfehle Zeitung OffRoad 11/04!!!

    Mir haben voriges Jahr in Kitzbühel schon die Italiener mit ihren Cayennes und Ganzjahresreifen gereicht, weil sie nur so in der Gegend herumgerutscht sind!
    LG Gernot

  • ganzjahres reifen sind doch immer ne schlechte lösung, ich hatte mal welche auf nen anderen jeep und war nirt so zufrieden wie jetzt mit meinen dicken wo ich sommer und winterreifen habe, ich habe zur zeit good ýear drauf,
    viel spass im winter und ein blechfreies ankommen

  • Hallo all,
    denkt bitte bei Ganzjahresreifen auch an die Versicherungen: ähnlich wie ohne Sturzhelm oder Anschnallen ! Unter bestimmten Umständen kann Teilschuld auferlegt werden. :eek:
    Gruss Wolf

  • Hallo !

    danke für die schnellen Reaktionen zum Thema Winterreifen. Ihr unterstützt meine Arumentation.
    Aber welche Winterreifen nehme ich nun :confused: ? Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt ?

    An agroetsch: Hatte All-Terrain bestellt, keine All-Season. Aber ich schau heute abend noch einmal genau nach.

    An stef: Das ist ja super!!! Wäre Dir für einen Erfahrungsbericht natürlich sehr dankbar. Ich bin sehr gespannt was Du vom T-Fahren in Finnland zu berichten hast :)

    Gruß Gundel

  • Hallo Zusammen,

    für Finnland im Winter halte ich Ganzjahresreifen für nicht ausreichend. Es herrschen dort extrem niedrige Temparaturen und kaum eine Straße wird so vom Schnee geräumt, wie wir es von hier kennen.

    Die A/T-Reifen haben zwar eine M+S Kennung und vielleicht sogar ein Eiskristall-Zeichen drauf, aber das hilft einem nicht wirklich weiter. Es sollten für solche Einsätze schon richtige Winterreifen mit Lamellen-Struktur sein.

    Ich bin über 10 Jahre mit den Vorgängern des T. ohne WR gefahren und habe im letzten Winter dann richtige WR aufziehen lassen. Es war ein riesiger positiver Unterschied, auch hier im Flachland, wo selten mal länger als 3 Tage Schnee liegt.

    Die Investition für WR lohnt sich auf jeden Fall, für die eigene Sicherheit und führt zudem noch zum dauerhaften Erhalt unserer Forumsgemeinde.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Gundel,

    hast du wirklich "All-Terrain" oder "all-weather" drauf..?

    Mit Allwetter-Reifen würde ich nicht in den Schnee fahren!


    Hi !

    Deine Frage hat mich tatsächlich verunsichert. Dafür bin ich Dir sehr dankbar :zwinker: , denn ich hatte bei und nach Abholung alles geprüft (sogar die berüchtigte Taschenlampe) - nur die Reifen nicht.

    Also bin ich eben mal schnell mit Stirnlampe bewaffnet neben den Dicken gekrochen und habe folgendes abgelesen: "Dunlop Grandtrek PT 4000". D.h. also All-Terrain-Sommer-Reifen.

    Es müssen also Winterreifen her !

    Gruß
    Gundel

  • Hallo,

    mangels Schnee kann ich Dir nur wenig von meinen Winterreifen berichten........

    Ich habe seit ein paar Tagen Pirelli scorpion ice & snow 235/65 R17 108H montiert ........

    habe mich da an verschiedene Test´s gehalten

    Vom Fahrverhalten und der Geräuschentwicklung :Applause: :Applause: kein Unterschied zu den Sommerreifen

    ............ hat mich sehr überrascht :Applause:

    aber auf Schnee ???......... laut Test sehr empfehlenswert


    LG

    james

  • Hallo,

    ich habe auch die Serien-Winterreifen (irgendwelche Dunlops, ist mir zu kalt um jetzt draußen nochmal zu gucken), und die fand ich auch prima letzten Winter!! War allerdings auch nur hier im schönen Hessenland unterwegs (und einmal von Wolfsburg heim, hihi)!

  • Hallo Gundel

    Also den perfekten Winterreifen gibt es nicht.
    Jeder Reifen ist ein mehr oder weniger guter Kompromiß zwischen verschiedenen Fähigkeiten (z.B. gut bei Nässe/schlecht bei Eis).
    Jeder sollte möglichst verschiedene (Winter-)reifentest sorgfältig studieren und sich dann für einen Reifen entscheiden, der seinen Anforderungen am besten entspricht.
    Da in Finnland sehr niedrige Temperaturen herrschen, wird dort ein Reifen, der Bestnoten auf Schnee und Eis bekommt, wohl die beste Wahl sein. Möglicherweise muß man dafür einen erhöhten Verschleiß, schlechteres Händling bei Nässe oder trockener Straße oder geringeren Komfort in Kauf nehmen.
    Die Lösung mit den Spikes ist natürlich nicht schlecht, wenn Organisation, Geld, Zeit und Platz keine Rolle für Dich spielen.
    Ich weiß das es in beinahe jedem Land für den Gebrauch von Spikes unterschiedliche Bestimmungen (z.B. Tempolimits) gibt.
    Erkundigen kannst Du Dich darüber am besten beim ADAC.
    Bezüglich der Einstellung des Fahrwerks gibt es keine Unterschiede zum Normalbetrieb. Schließlich haben ja nicht alle Fahrzeuge, die im Winter mit Spikes ausgerüstet sind ein verstellbares Fahrwerk.

  • In Finnland besteht vom 1.12. bis 28.2. grundsätzlich Winterreifen-Pflicht,
    in Norwegen vom 1.11. bis 31.3. und in Schweden vom 1.12. bis 31.3. .
    Spikes sind in Finnland nur noch regional erlaubt.

    Quelle: Autobild 5.11.04

  • Zitat von andreas

    In Finnland besteht vom 1.12. bis 28.2. grundsätzlich Winterreifen-Pflicht,
    in Norwegen vom 1.11. bis 31.3. und in Schweden vom 1.12. bis 31.3. .
    Spikes sind in Finnland nur noch regional erlaubt.

    Quelle: Autobild 5.11.04

    Die Pflicht ist nur fur die eigenes leute von Finnland und nicht fur Auslander !! Wir kunnen mit normale Reifen fahren in Finnland.
    Ich gehe die letzte woche von November und hatte shon mal nachgefragt und Winterreifenpflicht NICHT fur Auslander.

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Zitat von Stef

    Die Pflicht ist nur fur die eigenes leute von Finnland und nicht fur Auslander !! Wir kunnen mit normale Reifen fahren in Finnland.
    Ich gehe die letzte woche von November und hatte shon mal nachgefragt und Winterreifenpflicht NICHT fur Auslander.


    Laut Autobild kann ein Tourist in Finnland sogar mit einem Bußgeld belegt und zum Umrüsten der Reifen gezwungen werden. Auch die Kaskoversicherung kann die Zahlung verweigern, wenn man mit unzureichenden Reifen unterwegs ist und verunglückt.

    Gruß
    andreas

  • Hab mir auch gerade einen Satz bestellt. Pirelli 235-er mit Alu´s 8x17 bei http://www.offroadreifen.com.
    Hat mit Märchensteuer und Fracht, die allerdings mit 40,-€ relativ teuer ist 1188,- Flocken gekostet.

    Ihr habt mich alle überzeugt, denn die Beulen kosten im Endeffekt ne Stange mehr als die paar Schluffen mit Alufelgen.

    Danke für die Überzeugungsarbeit :guru:

  • Zitat von Joachim

    Hab mir auch gerade einen Satz bestellt. Pirelli 235-er mit Alu´s 8x17 bei http://www.offroadreifen.com.
    Hat mit Märchensteuer und Fracht, die allerdings mit 40,-€ relativ teuer ist 1188,- Flocken gekostet.

    Hallo Joachim,

    welche Pirelli´s hast Du denn gekauft??

    offroadreifen.com "empfehlen" bei Konfiguration Touareg leider auch 104er Achslasten ......... ich denke das ist zu wenig.

    235er brauchen 108
    255 brauchen 109

    Ich habe mir vor kurzem Pirelli scorpion ice & snow 235/65 R 17 108H bei http://www.pro-tyre.de für 145,50 pro Stück frei Haus gekauft


    LG

    james