Ein trauriger Tag!

  • Irgendwann mußte es passieren!

    Es sollte ein lustiger Tag werden, Brunch mit ein paar "Gleichgesinnten" in Frankfurt.

    Um 09:00 Uhr sollte die Fahrt losgehen, fein eine halbe Stunde zuvor bei 1,5 Grad Außentemperatur die Standheizung laufen lassen und dann ins warme Auto und starten.

    Ja, das Starten hat geklappt, doch dann der Schreckmoment:
    Eine Fehlermeldung nach der anderen erscheint im Display. Die Krönung:
    "Fahren Sie sofort zur Werkstatt, Getriebeproblem"
    Prima, Motor aus, einfach nur satt. Den Dicken stehen lassen und auf den zweiten Allradler umsteigen: Der Leon meiner Frau. Schlüssel rein, umdrehen und schon ein knattern der 150 Diesel-PS. Ja, ich gestehe, meine abfälligen Bemerkungen, ihn als "spanischen Paella-Reiskocher" zu bezeichnen werde ich wohl noch die nächsten 10 Jahre von Chris auf´s Brot geschmiert bekommen......

    Seit 17:00 Uhr bin ich nicht mehr Besitzer meines Dicken.

    Alles ging ganz schnell, als wir wieder zu Hause waren, hab´ ich nochmals einen Startvorgang versucht. Da ließ er sich schon nicht mehr Starten. Um 15:30 Uhr die Servicenummer angerufen. Gegen 16:10 Uhr kam der Abschleppwagen, in zwei Minuten war der Dicke auf dem LKW. Dann Fahrt nach Wiesbaden zum größten VAG-Betrieb. Beim Abladen war dann die Batterie ganz am Ende. Ein Sharan zog ihn in die Werkstatt. Mit einem Powerbooster wurde mein Dicker wieder zum Leben erweckt. Übrigens, mein Dicker muß die Nacht nicht alleine in der Halle verbringen, ein weiterer R5 TDI mit dem selben Problem wartete schon auf meinen..... Dann ans Diagnosegerat zum Fehler auslesen.
    Ich habe bei ca. 60 Fehlermeldungen aufgehört weiter zu zählen. Gegen 17:30 Uhr habe ich die Werkstatt mit einem A6 V6 TDI quattro verlassen. Ein trauriger Abschied.....
    Morgen wird man mich anrufen um mir mitzuteilen wie Ernst die Lage ist.

    Ein tauriger Sonntag!
    micha

  • Hallo
    Oberstes Gebot:

    Nicht verzweifeln mein Dicker hat ja letztens auch rumgezickt schein wohl mehr oder weniger normal zu sein ,nur das bei mir am Diagnosegerät kein Fehler zufinden war.

    Also kopf hoch

    MfG Sandro

  • Hallo Micha,

    diese ganzen Fehlermeldungen hatte ich auch, darf man nicht ganz so ernst nehmen.
    Werden die "normalen" Kleinigkeiten an der Elektrik sein, das kriegen die :) in den Griff.

    Kopf hoch, hast ja zumindest einen netten Ersatzwagen, der Winter ist ja angekündigt. Da kannst Du erstmal ungenierter das Driften mit üben.

    Gruß
    andreas

  • Hi Micha, ich denke auch und hoffe es auch, dass es nur ein elektrisches Problem sein wird.

    zudem wenn die Batterie wirklich unten ist, passiert eben genau so etwas.. Die ganzen kleinen Computer kommen nicht mehr sauber zum arbeiten und melden nur noch Unfung in den CAN-BUS.... Die Sensoren antworten nicht und zack meldet ein Steuergerät einen Fehler....

    Die Frage ist nur, wieso war deine Batterie so schwach... Saugt ein Gerät das teil über Nacht leer ?

    Also Kopfhoch und geniesse den A6 Quattro.
    Grüße
    Eric

  • Noch immer "quattro-Fahrer"......:(

    Gerade eben erhielt ich einen Anruf vom Service-Techniker. Erklärungen konnte er mir "noch" keine geben. Eigentlich wollte er mal hören, wie ich so mit meinem T. "Stromtechnisch" umgehe. Nach kurzer Aufklärung, dass mein über 11 Monate langes Warten auf meinen Dicken und unserem Forum, mich schon zu einem wahren "Stromsparmeister" gemacht hat, sagte er mir, dass er halt dies für WOB, mit dem Kunden abklären muß.
    Nun ja, mal will nun halt mal schauen, ob es irgendeinen laufenden Stromfresser gibt!
    Morgen werde ich wieder informiert.

    Zum Thema A6 3.0 TDI quattro - S-Line -:

    Ein wunderbarer Motor, eine wahnsinns Durchzugskraft, eine üble Verarbeitung, ein katastrophaler Federungskomfort - liegt aber am S-Line Paket, Sportfahrwerk mit 245/40 18 Bereifung -, ein super Navi, sehr schnell und exakt, dank DVD. Eine Handbremse, die ich erst nach längerem Suchen, als einen von vielen Tasten in der Mittelkonsole, fand!
    Der Wagen bringt einen dazu, schnell zu fahren, ja "zu heizen" :rolleyes: - passiert mir im T. absolut nicht.

    Trotzdem - Ich will doch lieber meinen Dicken wieder!!!!!


  • Hallo Micha,

    wünsche dir, dass Du deinen Dicken bald wieder heil zurückbekommst.

    Zum Thema A6:
    1) Katastrophaler Federungskomfort: Kein Wunder bei dem S-Paket. Das ist nur was für die junge Garde. Ist gerade bei einem Audi, speziell quattro, absolut unnötig.
    2) Katastrophale Verarbeitung: Bei Audi??? Beim A6??? In Punkto Verarbeitung schlägt Audi eigentlich alle. Den neuen A6 3.0 TDI hatte ich kürzlich auch schon mal begutachtet. Als langjähriger Audifahrer (1991- Anfang 2004) ist mir eigentlich nichts negativ aufgefallen. Ein Einzelfall?

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    der Federungskomfort beim S-Line-Paket paßt überhaupt nicht zu diesem Wagen.
    Du hast Recht, man ist keine zwanzig mehr....;)

    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass ich das auch nicht Audi-typisch finde, aber mein A6 produziert heftige Klapper- und Quitschgeräusche im Armaturenbrett und im Rückbankbereich. Das ganze auch noch temperaturabhängig beeinflusst. Ich glaube, er mag das S-Line-Paket auch nicht....:D


    Viele Grüße
    micha

  • Zitat von Thomas TDI

    Wahrscheinlich ist der Vorführwagen einer der ersten, die ausgeliefert wurden. Dass bei denen nicht immer alles perfekt ist, ist leider nichts Neues. :(

    Gruß
    Thomas

    Und besonders sanft und vorsichtig geht man ja mit Vorführern auch nicht immer um.:D
    Von wg. "heizen", Geländefahren mit V8-Vorführer, etc. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von micha899

    Noch immer "quattro-Fahrer"......:(

    Gerade eben erhielt ich einen Anruf vom Service-Techniker. Erklärungen konnte er mir "noch" keine geben. Eigentlich wollte er mal hören, wie ich so mit meinem T. "Stromtechnisch" umgehe. Nach kurzer Aufklärung, dass mein über 11 Monate langes Warten auf meinen Dicken und unserem Forum, mich schon zu einem wahren "Stromsparmeister" gemacht hat, sagte er mir, dass er halt dies für WOB, mit dem Kunden abklären muß.
    Nun ja, mal will nun halt mal schauen, ob es irgendeinen laufenden Stromfresser gibt!
    Morgen werde ich wieder informiert.

    Trotzdem - Ich will doch lieber meinen Dicken wieder!!!!!

    Hallo
    lass mich raten du hast deinen Dicken bestimmt in WOB abgeholt oder liege ich da falsch

    MfG Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    lass mich raten du hast deinen Dicken bestimmt in WOB abgeholt oder liege ich da falsch

    MfG Sandro



    Hallo Sandro,

    ja, ich hatte ihn genau vor 2 Monaten in WOB abgeholt.
    Bin in der Zwischenzeit über 9.000 Km damit gefahren - 90 % Autobahn und Landstraße -


    Viele Grüße
    micha

  • Nun das sollte reichen um die Batterie zu laden.. oder liege ich da falsch :confused:

  • Zitat von agroetsch

    Nun das sollte reichen um die Batterie zu laden.. oder liege ich da falsch :confused:


    Hallo
    Sollte eigentlich schon ausreichen aber mich wundert es nur das die meißten mit solchen Problemen den Dicken in WOB abgeholt haben ,oder sehe ich das falsch. :eek: :eek:

    Grüße

  • Zitat von ghost75

    Habe meinen Dicken auch in WOB abgeholt und fahre fast nur Kurzstrecke (Büro,Kindergarten, Hund Gassi, Tüte Milch) und habe bis jetzt (Toi toi toi auf Holz klopf), keinerlei Probleme.

    Hallo ghost75,

    Du fährst den Hund Gassi? Darf der nicht selber laufen? Und macht er sein Geschäft dann auch im Auto? Ach herrje.... :zwinker: