• Hallo T-Freunde.

    Da ich meinen T ja erst bestellt habe verkuerze ich meine Wartezeit :p
    mit Fragen wie diese:

    - wie genau zeigt das Tacho die gefahrene Geschwindigkeit an?
    - zeigt das Navi auch die Geschwindigkeit an?

    Ich bin mal gespannt auf eventuelle Antworten.

    Gruss
    Rene

  • Hallo Rene,

    das Navi zeigt keine Geschwindigkeit an und der Tacho läuft inzwischen ziemlich genau: Vorlauf max. 5 km/h mit Serienbereifung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,
    da muss ich Dich leider etwas korrigieren.

    Anzeige analog läuft immer 6 km/h zur echten digitalen Geschwindigkeit voraus, sprich Anzeige z.B. 146 km/h, echte km/h im Systembus sind 140 km/h. Bis 30 km/h sinds 3 km/h mehr in der Anzeige.
    Wieviel die Systemgeschwindigkeit von der wirklich echten Geschwindigkeit abweicht, kann ich nicht sagen, denke aber, dass es nicht mehr als 1-2 km/h sind.

    Ich stell mal Bilder von der eMFA dazu ein...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...darf ich kurz zwischenfragen - ? Wie genau messen eigentlich diese Digitalanzeigen, die man bisweilen an Straßen findet ?
    Kann man von einem Tachovergleich mit DENEN vielleicht auf die Tachogenauigkeit schließen - oder eher weniger ?

    LG
    Dietmar

  • [...] Wie genau messen eigentlich diese Digitalanzeigen, die man bisweilen an Straßen findet ? [...]



    Servus Dietmar,

    das kann man - glaube ich - getrost vergessen. Bei uns stehen die Dinger in letzter Zeit in geradezu invasiver Stückzahl rum und jedes von den Teilen zeigt in Relation zur Tachoanzeige etwas anderes an...

    Da wird weniger die Grundgenauigkeit der Anzeigetafeln daran schuld sein, als vielmehr die Position der Montage, die Ausrichtung zur Strasse (Winkel vertikal und horizontal) und eventuell auch die mangelnde Wartung, sprich nicht regelmäßige Nacheichung aus Kostengründen. Die Dinger gehören ja meistens der Gemeinde und rechtliche Konsequenzen erwachsen aus einer etwaigen Geschwindigkeitsübertretung, in Ermangelung des "Blitzens" ja nicht direkt. Also ist das eher als dezenter Hinweis zu betrachten, mal wieder auf den Tacho zu schauen... Info von einem Hersteller dieser Systeme gibt es übrigens HIER

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Juni 2011 um 13:28) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung + Link

  • Mir ist es wichtig meine genaue Geschwindigkeit zu kennen.Wir sind des öfteren in Frankreich unterwegs, und dort sind die Autobahnen bekanntlich auf 130 kmh begrenzt.
    Die Franzosen halten sich meistens dran.Dadurch wird oft in langen Kolonnen gefahren, was mich nervt.Darum halte ich mich immer an die Geschwindigkeitsanzeige meines Navis.Das ergibt eine Differenz zum Tacho meines momentanen 3BMW von immerhin 8 kmh (Vorlauf).

    Wenn die Verkehrssituation es zulässt stelle ich mein Tempomat auf Tacho140*und kann somit die ziemlich leere linke Spur nutzen weil die meisten andere Verkehrsteilnehmer meist nach Tacho 130 oder auch noch drunter fahren.

    *Ab einer Geschwindigkeit von ueber 100 kmh gibt es in Frankreich eine Toleranz von 5% welche ich allerdings noch nicht ganz ausgetestet habe:rolleyes:

    Gruss
    Rene