• Hi

    Als hilfsbereiter Mensch hilft man ja liegengebliebenen Autofahrern in der Not. Nun hat uns auch der Winter im Griff und ich will mir zusätzlich nen starkes Abschleppseil zulegen um auch mal Fahrzeuge aus hässlichen Situationen zubefreien oder einfach den Berg hochzuschleppen. Was für Marken oder Eigenbau iss zu empfehlen ?
    Ich trau ich den handelüblichen "Schürsenkeln" nicht sonderlich , die Gummi-JoJos mag ich auch nicht und die Seile mit metallenen Haken ...... sind einfach nur Wurfgeschosse die mein eigenes Auto in Gefahr bringen.
    Des wäre danne der nächste Punkt ..... das Seil reisst und drischt den abgeschleppten Auto die Scheibe ein (mal nur als Beispiel) , wie ist die rechtliche Lage und wer haftet für den Schaden ?

    Gruss BitFox

  • Kaufe Dir lieber 'nen ordentlichen Bergegurt, der ist ausreichend lang und elastisch. Mit 2 ordentlichen Schäkeln kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen und der Ab-/Angeschleppte bleibt weit genug weg.

    Gruß
    andreas

  • Interessante Frage.

    Bisher habe ich immer Abschlepp-Stangen bevorzugt (schlechte Erfahrungen mit Seilen).
    Aber im T-reg werde ich einen "Bergegurt" (6m..10m) haben. Der sollte einiges mehr können als ein Seil. Schäkel nicht vergessen!

    Infos:

    http://langbartels.de/jeep/ausruestung/bergegurt.html

    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?…/664_kt73.shtml

    http://www.daerr.de/Artikel/Bergeg…AB7ED68A8108C32

  • Hallo zusammen,

    ein Abschleppstange ist eine prima Sache, wenn ich jemanden zur Werkstatt schleppen will, weil er stehengeblieben ist, also für längere Strecken. Aber hast Du mal versucht, im Acker oder Schnee so genau an ein "havariertes" Fahrzeug heranzufahren, daß Du eine Stange hast festmachen können?

    Also für Bergung aus dem Acker oder aus dem Schnee ist ein Bergegurt genau das Richtige. Den kannst Du auch zum Schleppen nehmen, dann nimmst Du ihn halt doppelt. Ich habe einen, der hat 6 Tonnen Reißkraft glaube ich, da beim Rausziehen höhere Lasten entstehen können, als das Fahrzeug wiegt. Der hat schon oft gute Dienste geleistet. Vorne und hinten ein ordentlicher Schäkel dran und er ist universell einsetzbar.

    Übrigens nochwas: Wenn ich jemand fremden rausziehe, sage ich den Leuten immer erst, sie sollen das Seil bei sich selbst dranmachen. Erst wenn der- oder diejenige sagt, daß er/sie sich das nicht zutraut mache ich den Gurt auch am festgefahrenen Fahrzeug fest. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, daß ich für Schäden, die beim Ziehen entshenen nicht aufkommen werde. Ich habe nämlich mal einem Kadett mit einem Traktor die komplette vordere Stoßstange etwas unsauber vom Fahrzeug getrennt. :eek: Es gab zwar keinen Streit, aber etwas sparsam geguckt hat der schon :D

    Schönen Gruß, Holger

  • @andreas,
    sieh mal bitte in den letzten Link, 5m sind erlaubt (§15a STVO)
    @all,
    denkt bitte an die Begriffe "Abschleppen" und "Schleppen" - schleppen ist grundsätzlich verboten - Ausnahmen werden von den zuständigen Stassenbehörden in der regel nicht erteilt.
    Wolf

  • hallo Interessierte

    Habt bitte noch einen Moment Geduld mit dem Kauf von Bergeseilen, Schäckeln, etc.
    Ev. tut sich bald etwas in unserem Shop diesbezüglich. Wenn nicht werde ich es auch wieder hier melden ... nicht dass Ihr ewig wartet!
    LG
    Pit
    Aber bitte meldet hier ob Ihr Bedarf an Abschleppseilen, Schäckeln, Schneeketten etc habt.

  • Pit iss nen Wort. Bergegurt mit Schäkel und abwaschbarer Verpackung wäre was feines. Irgendwo muss ja der schlammverkrustete "Dickdarm" anschiesend eingetütet werden :o . Unterbringung in der Reserveradmulde wäre geil .... damit des Dingens nicht so im T. rumjumpt *g*.

  • Ich habe mir im August einen Bergegurt (16t Bruchlast, 9m lang) mit 2 Schäkeln für 83 Euro angeschafft. Zum Glück (oder wg. Können :D ) nocht nicht gebraucht, aber vielleicht klappt es ja im Februar. :D

    Gruß
    andreas

  • Hallo,
    Ich habe beides , nen Bergegurt, um Leute erst mal wieder auf die Bahn zu bekommen , und dann ne 3,5 to Abschleppstange , ist 2 Teilig ,zusammengesetzt 2,8 m lang ( von Stahlgruber Fahrzeugzubehör ) .
    Mit Abschleppseilen hatte ich schon schlechte Erfahrungen , der Hintermann bekommt nen Schreck und macht ne Vollbremsung ..... , moderne Autos haben bei LAUFENDEM Motor nen Bremskraftverstärker und ne Servolenkung , die Helferlein sind dann aber alle tod ... , bei einer "Zufallsbekanntschaft " am Straßenrand ist dann die Versicherungsfrage nicht gleich immer so einfach .

    Kruemelmonstter aus Berlin

  • Und bei der Verwendung von Schäkeln dran denken, die Verschraubung nach dem Festdrehen wieder eine viertel Umdrehung zu lösen und ggf. lose mit einem Draht o.ä. zu fixieren.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von pit

    hallo Interessierte
    Aber bitte meldet hier ob Ihr Bedarf an Abschleppseilen, Schäckeln, Schneeketten etc habt.

    Hi Pit,
    ist doch bestimmt ein Fotomontage auf deiner Hompage. Einen Touri so steil auf den Berg zufahren ist nicht möglich ? oder doch :D
    Übrigens deine Bilder sind einfach Klasse :Applause:
    Ich möchte deiner Bitte folgen und für meinen Touri so einen Bergegurt 9m lang mit zwei Schäckeln (nicht zum Schäkern) bestellen. Fahre übrigens von mir aus gesehen am 5.12. in deine nähere Umgebung(hi hi hi) nach Kärnten. Daher schon mal ein fröhliches
    Grüezi oder so :zwinker:
    Reuberle der Gasfahrer

  • Moin Jungs und Mädels,


    auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bergegurtes mit Schäcker-Schäkeln (wollt ich eigentlich morgen machen).
    Wenn das also nicht länger als 2-3 Wochen dauert mit dem Shopartikel, dann bin ich dabei (Soll/Mindesteigenschaften: >5to; >8m). :rolleyes:
    Merci für die Bemühungen ! :Applause: