Eintragung von 305 er Reifen bei Touareg machbar ?

  • Moin Moin,

    wollte mir 22 Zoll Felgen kaufen, die ich im Auge habe sind jedoch rundum mit 305 er Reifen bestückt.

    Laut Gutachten sind 305 er an der Hinterachse zulässig , jedoch an der Vorderachse nicht.

    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, ob man das per Einzelabnahme eingetragen bekommt, oder sind die 305 er absolut nicht machbar ?


    Besten Dank Nico :top:

  • Hallo Nico,

    der TÜV richtet sich da nach dem Gutachten, am besten mal vor Ort nachfragen. Ich persönlich glaube nicht, dass 305er an der VA eingetragen werden :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    da das per Einzelabnahme eingetragen werder muß, hast Du vielleicht Glück. Das kommt ein bischen auf den Reifen an. Die Hersteller nutzen die erlaubten Toleranzen voll aus. Das heißt, Reifen von einen zum anderen Hersteller fallen unterschiedlich breit aus.
    Also hast Du Reifen drauf, die sehr schmal aus fallen, kannst Du das ohne weiteres Eingetragen bekommen.
    Vorrausgesetzt, Du findest einen TÜV Prüfer, der da überhaupt Lust drauf hat.
    Wenn die Reifen irgend wo schleifen, brauchst Du aber garnicht erst los fahren.

    Ich hab da so meine Erfahrungen.

    Gruß Sönke

  • Ich hab mich in den vergangenen Tagen auch einmal ein bisschen umgehört, scheint schwer zu sein aber ich denke trotzdem machbar.

    Hab da jetzt ne Werkstatt am wickel, den übergebe ich das ganze mal.

    Werde berrichten.

    :zwinker:

  • Hallo,

    ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Seit Juni fahre ich selbst einen 3.0 L Diesel. Habe auch gleich hier über das Forum einen Satz
    BBS 22 Zoll Räder ergattern können, bestückt mit 305 Reifen. Habe sie ohne Schwierigkeiten eingetragen bekommen...

    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Seit Juni fahre ich selbst einen 3.0 L Diesel. Habe auch gleich hier über das Forum einen Satz
    BBS 22 Zoll Räder ergattern können, bestückt mit 305 Reifen. Habe sie ohne Schwierigkeiten eingetragen bekommen...

    Gruß
    Tobias


    Hi!


    Kannst du denn mal Bilder von dieser Bestückung einstellen.Nicht das ich daran Interesse hätte, aber andere vielleicht! Würde es aber zu gerne mal sehen wie sich 305er auf dem Dicken machen. Wir fahren 275 und die finde ich persönlich das absolute Maximum:05.18-flustered:


    LG
    Manu

  • War anfangs auch unsicher und der Meinung, dass eine 305 Bereifung einfach übertrieben ist. Als ich das "Gesamtkunstwerk" gesehen habe, war ich begeistert.
    Aber das ist ja wie so oft Geschmackssache...

    Werde versuchen noch heute Abend ein paar Bilder hochzuladen.

    Gruß
    Tobias