SUCHE DUNKLE SEITEN Fenster

  • Hallo,
    bin neu bei Euch und bekomme nächste Woche V6, möchte gerne dunkle Seitenfenster hinten. Kann ich auch Folie nehmen?
    Wo wir dabei sind- kennt einer von Euch VW Händler Potthoff in Hamm? Bekomme von denen meinen V6. Wer kann mir dazu Tipps geben?

    Danke Maikel5

  • Moin,Moin natürlich kannst du Folien einkleben lassen, meine Empfelung, BLACK MIRROR. Ist von außen verspiegelt und von innen Schwarz. Hammer geile Optik.
    Dazu leicht eingetönte Folie für Fahrer und Beifahrertür und der Dicke ist Perfekt.
    Gruß JSFK :Applause:

  • Hallo JSFK,

    danke Dir wenigstens für Deine Antwort, sonst alle sehr schreibfaul. Woher bekomme ich diese Folie? Kannst du mir Adresse mailen?

    Mir haben einige Leute erzählt, es würde ätzend aussehen. Kannst Du von draußen sehen, ob aufgeklebt?

    Danke Dir
    Maikel5

  • Zitat von Xapathan

    Dumme Frage: ist das in DE legal? Folien auf den vorderen Scheiben?

    Das ist überhaupt keine dumme Frage, im Gegenteil.
    Die vorderen Scheiben - Frontscheibe und Seitenscheiben - dürfen nach meinem Kenntnisstand nur max 15 % Tönung haben. Durch die serienmäßige Tönung wird dieser Wert schon fast erreicht. Eine zusätzliche Tönung mit Folie kommt definitiv über diesen Wert.
    Einem Bekannten von mir - mit Folientönung in den vorderen Scheiben -ist es passiert, dass er bei einer Polizeikontrolle auffiel. Die Polizisten verlangten die Entfernung der Folie noch vor Ort. Nach langem hin und her konnte er weiterfahren mit einer Verwarnung von 30,- € und mußte zwei Tage später mit dem Fahrzeug bei der Polizei, ohne Folie, vorfahren.

    @ maikel5

    Ich habe meinem T. am vergangenen Wochenende die Folientönung gegönnt!
    Habe es von einer Fachfirma machen lassen, die mich auch bei der Auswahl des Farbtons beraten hat. Einbau dauerte 1,5 Stunden, Du siehst nichts von außen!!!!
    Kostenpunkt 250,- €. Das ist es absolut Wert.
    Ich kann Dir nur raten, wenn es "sauber" ausschauen soll zu einem Fachbetrieb zu gehen. Die wußten z.B. auch ganz genau, dass man das Lüftungsgitter unter der rechten hinteren Heckscheibe ganz besonders gut abdecken muß, sonst gibts Probleme mit einem Steuergerät.


    Viele Grüße
    micha

  • Zitat von JSFK

    ... wenn man die Folien so wählt das sie nicht zu doll auffallen, was der Fachbetrieb dann anhand von Mustern sehen kann

    Hi Jörg,
    nix für ungut, auch ich hätte gern getönte Seitenscheiben.
    Allerdings im Falle eines Unfalls wird da keiner mehr Spaß verstehen,
    denke ich. Und dann möchte ich doch lieber nicht in Regreß genommen
    werden wegen einer solchen Kleinigkeit. Also für mich gilt: Finger weg.

    Auf den hinteren Scheiben hatte ich früher schon einmal Folien (anderes Auto), auch von einem Profi aufgebracht. Kann auch da nur zum Profi raten - war perfekt ausgeführt.

  • Wer seine Scheiben nachträglich verdunkelt, sollte daran denken seine Climatronic anzupassen, sonst stimmt die Luftmengenverteilung nicht mehr. Also danach auf zum "Freundlichen" und und ran an den Tester.

    Broadylette

  • Zitat von Xapathan

    Hi Jörg,
    nix für ungut, auch ich hätte gern getönte Seitenscheiben.
    Allerdings im Falle eines Unfalls wird da keiner mehr Spaß verstehen,
    denke ich. Und dann möchte ich doch lieber nicht in Regreß genommen
    werden wegen einer solchen Kleinigkeit. Also für mich gilt: Finger weg.

    Auf den hinteren Scheiben hatte ich früher schon einmal Folien (anderes Auto), auch von einem Profi aufgebracht. Kann auch da nur zum Profi raten - war perfekt ausgeführt.

    Deine bedenken sind in jedem fall angebracht, ich hatte bei meinem A6 die vorderen Scheiben auch tönen lassen, das war sogut gemacht das es weder Tüv noch Polizei erkannt hat.es geht ja auch nicht nur um die Optik, sonder die Folien machen im Sommer die Klimaanlage fast Überflüssig,sprech aus Erfahrung :Applause:.
    gruß Jörg

  • Hallo Micha,

    herzl.Dank für Deine Ermutigung. Wie finde ich solchen Fachbetrieb, unter welcher rubrik sehe ich in den gelben Seiten nach? Machst mir noch Hoffnung. Hoffe, daß ich es auch so hinbekomme. Gibt es Fachbetrieb - für einen der Fans aus meiner Umgebung- hier in Nähe 48155 Münster?
    Danke Dir Micha

    Maikel5

  • Entschuldigt die etwas unpassende Bermerkung, aber ich bin heilfroh, dass ich auf den letzten Drücker die abgedunkelten Scheiben noch nachgeordert habe. Ich hatte sie auch erst nicht mitbestellt, bis ich einen ohne abgedunkelte Scheiben sah und feststellen mußte, es gehört einfach dazu.
    Aber laßt euch nicht entmutigen, ich habe auch schon mehrfach mitbekommen, dass hier professionell nachgearbeitet werden kann. Das Ergebis soll dem Original kaum nachstehen. Kopf hoch :zwinker:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Aber laßt euch nicht entmutigen, ich habe auch schon mehrfach mitbekommen, dass hier professionell nachgearbeitet werden kann. Das Ergebis soll dem Original kaum nachstehen. Kopf hoch :zwinker:


    Genau, dann kann man auch silber-verspiegelte oder sonstwie zur Wagenfarbe passende Färbung haben. :D

    Gruß
    andreas
    (der sich keine neue Farbdiskussion wünscht :guru: )

  • Zitat von andreas

    Genau, dann kann man auch silber-verspiegelte oder sonstwie zur Wagenfarbe passende Färbung haben. :D

    Gruß
    andreas
    (der sich keine neue Farbdiskussion wünscht :guru: )

    Nein, nein, nein, :wand: selbst wenn es als Wagenfarbe gerade eben noch durchgeht, bei den Scheiben hört es dann wirklich auf. Du willst doch wohl kein Disco-Mobil schaffen. :D

  • Mit dem Abdunkeln der vorderen Scheiben bis B-Säule wäre ich sehr vorsichtig.
    Nicht jeder Polizist ist ein Ignorant. Und wer weiß, vielleicht fährt ja der ein oder andere selbst einen Dicken?? :D
    Neben der Unfallproblematik sollte man auch bedenken, dass die Betriebserlaubnis erlischt und mit der Zeit Blendeffekte durch feinste Kratzer in der Folie entstehen können. Da leidet dann die Sicherheit doch erheblich. Man erkennt z.B. das Bild in den Außenspiegeln schlechter.
    Auf die Frontscheibe sollte gar keine Folie aufgebracht werden.
    Erst Xenon nehmen und dann über zu wenig Lichtausbeute moppern. :cool: :wow: :eek:

  • Zitat von broadylette

    Wer seine Scheiben nachträglich verdunkelt, sollte daran denken seine Climatronic anzupassen, sonst stimmt die Luftmengenverteilung nicht mehr. Also danach auf zum "Freundlichen" und und ran an den Tester.

    Broadylette


    Häääääääääääää ??????????????

  • Klima-/Heizungselektronik}

    Steuergerät Codierung

    STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    20 - Standard-Verglasung (leicht getönte Scheiben im Fond)
    30 - Wärmeschutz-Verglasung (stark getönte Scheiben im Fond)


    Steuergerät Grundeinstellung

    STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
    STG Messwertblöcke -> Funktion 08

    Messwertgruppe 001

    Gehe zu Grundeinstellung

    Die Grundeinstellung dauert ca. 25-30 Sekunden.


    mfg
    Broadylette