Motortuning - mein Fazit

  • Hi!

    Also, nach ca 1 Jahr mit Motortuning der Fa. Hofele (eigentlich macht die Fa. P-P Performance die Modifikation am Motor), muss Ich sagen: Es ist es nicht wert! ja ja, ist ja schon gut, ich hoere sie schon alle sagen "hab's doch gleich gesagt..." :hopelessness:. Ganz kurz mal meine Zwei Cents worth:

    - nach ca 5 Monate: Turbo kaputt (an andere Stelle unter Motoren / zu viel Drehmoment, erlaeutert).
    - nach 9 Monate: SRC (oder doch SCR) Kat konnte sich nicht wieder regenerieren
    - nach ein Jahr: Turbo schon wieder kaputt, inklusive Kat.

    Zufall, Montagsauto????? keine Ahnung, allerdings ist es schon nervig, dass man bei 60tkm schon den dritten Turbo hat. Das groesste Problem war halt immer wieder, dass die VAG Werkstatt nix machen konnte, so lange mein Dicker "gechipped" (oder wie auch immer man das nennt) war. Ergo, ich musste jedes Mal entweder das Teil per Express nach D senden (da nur die Fa. PP Performance einen Reset machen konnte), oder einfach mal schnell nach Kuenzelsau fahren. Nerv, Nerv... ich denke, dass ich mich bis dato "von" schreiben konnte, da meine neue VAG sehr kulant war / ist. Ich vermute stark, dass sie auch gleich sagen konnten: "ist nicht, geh zu Deiner Tuning Firma". Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine Garantie (+350 Euro) zusaetzlich abgeschlossen hatte. Jedoch es dann erst recht losgehen wuerde, wer hat Schuld usw.....

    Ich werde dies mal als Lehre abschreiben (Kosten: ca. 2,000) und warte jetzt sehnsuechtig auf meinen Dicken - Freitag muesste er wieder gesund schnaufen koennen.
    Ich moechte noch erwaehnen, dass die Fa. P-P Performance bis dato sehr freundlich, sehr kulant aufgetreten ist. Die Jungs sind spitze - denke, dass sie auch ihr Zeugs drauf haben, da sie in Dubai eine grosse Niederlassung betrieben.... Nur mein Dicker war nicht mit der Tuning einverstanden. Koennte vielleicht an der US Ausfuehrung liegen (AdBlu)??? Kann nur sagen, dass die Fa. Abt meinen Dicken nicht tuning konnte, da sie die Kerndaten von meiner Version nicht hatten. Hmmmmmm. Denke, das war / ist das Problem.
    So. Das war's mal. Freue mich auf euere Rueckmeldungen, solange sie konstruktiv sind. Denke nicht, dass jetzt alle Besserwisser (gibt es die denn ueberhaupt hier??? :biggrin:) unbedingt unqualifizierte Bemerkungen abgeben muessen. Wollte einfach mal meine ehrliche Meinung weitergeben und traue mich zu sagen, dass es Probleme gab.....

    LG,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Servus,
    das Thema ist im Forum nicht so beliebt:denker:

    Doch jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden, ich persönlich lege mehr Wert auf Gewährleistung und Garantie und fahre auch deshalb den V8 Tdi, damit kratzt mich dieses Motortuning nicht:top:

  • Servus,
    das Thema ist im Forum nicht so beliebt:denker:

    Doch jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden, ich persönlich lege mehr Wert auf Gewährleistung und Garantie und fahre auch deshalb den V8 Tdi, damit kratzt mich dieses Motortuning nicht:top:



    Ach ja..... v8tdi.... was ich geben wuerde, falls es den in US Ausfuehrung geben wuerde......

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hmm, nunja, ich berichte mal Konstruktiv con meinem T1 BJ 06 V10

    Aktuell 99000KM
    Mit ca 60000 gekauft und gechippt, modifiziertes ABT Programm. Leider wegen anderer Lader + anderem Steuergerät nicht auf R50 Werte zu bringen, aber 350PS und 850NM reichen, zumal der Dicke obernrum deutlich besser geht

    bei ca 80000 Mittellager auf der AB weggerissen...Normal, habe ich hier ja nicht als einziger
    Bei ca. 95000 Schieberkasten defekt, haben hier auch andere, schiebe ich also auch nicht drauf.

    Fahre ab und an auch mal schwere Hänger, im Sommer 22 Zöller und bin nicht immer zärtlich.

    Bisher also nix verwerfliches, ich fahre weder mit Garantien noch mit sonstigem zsätzlichem Schutz. Dafür Kostete mich das Tuning auch nicht hunderte oder Tausende.

    Bei deinem Fall ist es seeeehr ärgerlich. Gerade die Nähe zum Tuner kann sehr wichtig sein. Italien D-Land ist einfach zu viel....