autom. abblendender rechter Außenspiegel - wann ?

  • Hallo Freunde,

    hat einer von Euch Zugang zu VW-Werks-Insider-Wissen und kann in Erfahrung bringen, ab wann für den TReg II der automatisch abblendende rechter Außenspiegel lieferbar sein wird.
    Der "alte" TReg I hatte das; der neue bisher nur auf der linken Seite -> Rückschritt !

    Meinem :) gelang es nicht, an diese Info zu kommen.

    Vielen Dank.

  • Hallo Freunde,

    habe mal die " KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE" zum Thema angeschrieben.

    Erst kam eine nichtssagende, auf alles passende "Antwort".
    Auf meine etwas verärgerte Reaktion hin kam das:
    [INDENT=2].
    ...
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse an unserem Volkswagen Touareg freuen wir uns sehr!

    Einen automatisch abblendenden Aussenspiegel gibt es bei Volkswagen, mit Ausnahme des Oberklassenfahrzeugs Phaeton, nur auf der
    Fahrerseite.

    Marketingstudien zur Folge ist ein Angebot eines automatisch abblendenden Beifahreraussenspiegels nicht erforderlich, zumal eine
    Blendung bedingt durch den Lichtkegel rechts hinter dem Wagen fahrender Fahrzeuge nicht oder nur unwesentlich vorkommt (wie zum
    Beispiel beim Fahren auf der Linken Fahrbahn und bei Spurwechseln auf der Autobahn). Dazu kommt noch, dass die Entfernung des
    Beifahreraussenspiegels zum Fahrer groesser ist als beim Fahrerspiegel. Dadurch wird der Fahrer kaum beziehungsweise nur
    geringfuegig geblendet.

    Eine Mehrausstattung wird immer nur dann in die Angebotsliste aufgenommen, wenn die Verbaurate den Entwicklungsaufwand
    rechtfertigt.

    Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Dialog Center
    ...
    .
    [/INDENT]
    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

  • Hallo zusammen,

    und mich würde mal interessieren, ob bei all den Entwicklungskosten die Dicken für den Linksverkehr keinen abblendenden Aussenspiegel haben :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Oooops, da hat er Recht, der Stephan.

    habe gerade den australischen Prospekt gesichtet.
    Da steht doch im Kapitel Mirrors glatt:[INDENT]
    Electrically heated, foldable and adjustable exterior mirrors, automatically dimming on driver’s side with environment lighting.
    [/INDENT]
    Und in Australien sitzt der Fahrer RECHTS :eek: .


    Was lernen wir daraus ?
    Das Teil gibt es, es wird nur aus marketingtrategischen Gründen hier nicht angeboten :wand: .

  • Hallo Freunde,

    nochmal zurück zum Thema:
    Ich frage Euch:
    Hat einer der TII-Fahrer den Mut, das verbaute Spiegelglas des rechten Außenspiegels mal abzuziehen und die Leitungen zu checken - zwei oder mehr ?
    Ich habe ein solches Glas - samit dazugeh. Auto - noch nicht;
    und ehrlich gesagt auch nicht den Mut dazu (das unseres Bora's habe ich bei einer Gehäuse-Reparatur schon zerbrochen).

    Aus dem erWin'schen Stromlauf werde ich nicht schlau.
    Mein :) meint, der Tausch mit einem autom. abblendenden Glas gehe aus Steuergerät-Gründen nicht.
    M.a.W. die Rechtslenker-Fraktion hat andere Tür-, Komfort- oder Was-weiß-ich-Steuergeräte verbaut.

  • [...] Hat einer der TII-Fahrer den Mut, das verbaute Spiegelglas des rechten Außenspiegels mal abzuziehen und die Leitungen zu checken - zwei oder mehr ? [...]

    Servus Hans,

    du hoffst, das Glas an sich rechts wäre ebenfalls (potentiell) automatisch abblendend und es würde nur die Ansteuerung fehlen...? Falls dem so ist, dann muss ich dich enttäuschen: Das Spiegelglas rechts ist eine konventionelle Version, das sieht man auch ohne es auszubauen bei genauerer Betrachtung.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ich weiß, das in D verbaute rechte Glas blendet nicht ab.
    Ich hoffe, daß alle notwendigen Kabel verlegt sind und weltweit das gleiche zuständige Steuergerät verbaut ist.
    Dann brauche ich nur ein Rechtslenker-Spiegelglas bestellen und die Gläser austauschen :top: .

  • [...]Ich hoffe, daß alle notwendigen Kabel verlegt sind und weltweit das gleiche zuständige Steuergerät verbaut ist. [...]

    Servus Hans,

    ah, verstehe! Hab dir mal via Endoskop ein Foto vom Inneren des rechten Außenspiegels gemacht, auf dem die einzelnen Leitungen zu sehen sind. Ist zwar qualitativ eher mau, aber man erkennt doch, dass es sieben Einzeladern sind. Das BIld rechts, mit dem blauen Steckeblock, ist vom Spiegel auf der Fahrerseite. Sind ebenfalls sieben Leitungen... Nun kann ich aber nicht garantieren, dass es noch zusätzliche Steckverbinder gibt, die auf diesem Weg schlichtweg nicht erkennbar sind.

    Grüße
    Robert

    Spiegel_TII_rechts.jpgSpiegel_TII_links.jpg

  • Hi,
    also entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich blicks momentan nicht.
    Aber der rechte Spiegel ist doch anders geformt als der Linke. Beim Rechtslenker bedeutet dies doch zwangsläufig, dass dessen Fahrerspiegel analog der deutschen Version geformt ist und dann doch maximal die rechtslenker linksversion in die linkslenker rechtsversion passt....

    :confused:
    Grüsse
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • also ich gehe davon aus, dass da, wobei uns der Beifahrerspiegel (nicht automatisch abblendend) beim Rechtslenker der Fahrerspiegel (automatisch abblendend) ist, oder ??? Nach meinem dafürhalten müsste das "Problem" gelöst sein, wenn in den rechten Außenspiegel der Linkslenkerversion der rechte Außenspiegel der Rechtslenkerversion eingesetzt wird (also das Glas natürlich).

    Oder ??

    :stern:

  • Hi,
    also entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich blicks momentan nicht.
    Aber der rechte Spiegel ist doch anders geformt als der Linke. Beim Rechtslenker bedeutet dies doch zwangsläufig, dass dessen Fahrerspiegel analog der deutschen Version geformt ist und dann doch maximal die rechtslenker linksversion in die linkslenker rechtsversion passt....

    :confused:
    Grüsse
    marco

    Genau so isses, Glas tauschen alleine langt nicht, das passt nicht ins Gehäuse. Der rechte Spiegel des Linkslenkers ist kleiner. Wenn schon muss der gesamte Spiegel getauscht werden, also Gehäuse und Glas.

    Gruß

    frank

  • Zed hat's erfaßt:

    Zitat

    ... in den rechten Außenspiegel der Linkslenkerversion das Spiegelglas des rechten Außenspiegels der Rechtslenkerversion einsetzen.

    Marco hingegen macht mich schwach:
    Meine Idee geht natürlich nur, wenn das Spiegelglas des Fahrer-Außenspiegels spiegelbildlich gleich geformt ist wie das Spiegelglas des Beifahrer-Außenspiegels.

    Oh mei, was hab ich da losgetreten :klopf: .

    PS: Frank war schneller.

  • Zitat

    Oh mei, was hab ich da losgetreten

    :zwinker:

    ach was, macht doch Spass, um die Ecke zu denken (auch wenn da meiner einer z.T. auf der Strecke geblieben ist).

    Kompletter Speigeltausch ist natürlich genauso ein Liebhaberprojekt wie meine DWA-Nummer...

    CU
    Götz