Der (schwere) Umstieg vom T1 zu T2

  • Nach 4 Jahren und über 100.000 km mit dem T1 (Facelift) habe ich mir nun den T2 bestellt, der im Mai 2012 geliefert werden sollen. Jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich hier mal reinstelle und um Antworten bitte:

    1. Thema Start-Stop-Automatik und Bremsrückgewinnung: Das Thema finde ich extrem spannend! Meine Frau hat seit ein paar Jahren einen Mini mit Schaltgetriebe, der sich bei der Ampel auch immer abstellt. Auslöser fürs Abschalten ist da Leerlauf und Stillstand, bzw. fürs Starten der Druck auf die Kupplung. Wie muß ich mir das beim T2 mit Automatik und Auto-Hold vorstellen? Der Motor müßte sich da ja beim Bremsen und Stillstand ausstellen und wieder starten, sobald ich von der Bremse gehe. Aber durch das Auto-Hold bin ich ja gar nicht auf der Bremse? (Außerdem: hat der T2 auch so eine seltsame Einstellung, daß der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich nicht angeschnallt bin? Der Zusammenhang hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...). - Und Bremsrückgewinnung: Wie funktioniert das genau, und was wird da gespeist?

    2. Die Außenspiegel konnte ich ja beim T1 mit einem Drehknopf anklappen. Beim T2 gibt es da, glaube ich, eine Automatik. Wann werden da die Spiegel angeklappt? Werden da beide angeklappt, oder nur einer (ich meine, so etwas gelesen zu haben).

    3. Ich habe das Navi RNS850 bestellt mit USB-Anschluß. Bisher habe ich mein iPhone mittels AUX-Kabels angesteckt und konnte da mit der iPod-Funktion Musik hören. Ist das jetzt komfortabler?

    Das war es jetzt mal fürn Anfang... würde mich über Antworten freuen!

  • Zitat

    (Außerdem: hat der T2 auch so eine seltsame Einstellung, daß der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich nicht angeschnallt bin? Der Zusammenhang hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...).

    Hat mein T1 nicht.

    Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, bin aber gespannt auf Antworten.
    Mein T2 kommt im Februar. :zwinker:

  • [...] (Außerdem: hat der T2 auch so eine seltsame Einstellung, daß der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich nicht angeschnallt bin? Der Zusammenhang hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...) [...]

    ... ich äußere jetzt mal meine Vermutung:

    Bei T1 GP geht das "Sitzgebimmel" auch erst bei ca 20 km/h an. Das liegt glaube ich daran das man sich ja nicht unbedingt anschnallt wenn man das Auto noch schnell in die Garage fahren will oder auf dem Hof rangiert. Durch die 20 km/h Grenze wird man dann durch das Sitzgebimmel nicht belästigt.
    Genau das vermute ich jetzt auch mal beim TII in Bezug auf die Start Stopp Automatik. Es wäre sicherlich ziemlich nervig wenn man beim schnellen- unageschnallten Rangieren in der Einfahrt durch eine dauernd greifende Start Stopp Automatik unterbrochen werden würde.


    Gruß vom Junior

  • Hallo Freunde,

    die Star/Stopp Automatig geht hervoragend:top:,
    habe auch gedacht das es irgendwie lästig ist und an der Ampel
    alle schneller sind als ich:D, alllllllllle zweifel sind wiederlegt.

    Das Autohold habe ich beim mir nur auf der Autobahn eingeschaltet,
    beim einparken in meinem Hof ist es lästig wann ich aus platzgründen bis
    wenige Zentimeter an die Wand fahren muß.
    Beim einparken finde ich die Anzeige am Bildschirm besser als die alten LED auf dem Amaturenbrett.
    So das waren einige Eindrücke von meinem "Kleinen" TII

  • Ad 1: Start/ Stopp geht über Brems/ Stillstand aus und Fuß von Brems an. Mit auto hold (kein fuß auf Bremse) bleibt der Motor an.

    Ad 2: Spiegel kann man auf einklappen bei Abschließen Programmieren. ist nett, weiß man das Auto abgeschlossen.

    Ad 3: aux Kabel ist serienmäßig dabei, kann man aber auch über Audio Bluetooth streamen, inwieweit das auch Steuerbar ist habe ich noch nicht probiert...

    ..derzeit ist meiner beim Händler, weil das Area View nach dem letzten SW-update voll versagt. Augenscheinlich sind bei der letzten Intervallwartung einige "qualitätsverbessernde" Maßnahmen incl. Tausch von Steuergeräten und Kabelbäumen durchgeführt worden, kurz danach wars denn defekt. Derzeit scheint niemand so recht zu wissen wos dran liegt, und man versucht die Sache mit direktem Uplink nach Wob zu klären, möglicherweise wir das RNS gewechselt. Die Händlerdokumentation zu meinem Auto hatte heute morgen schon einen Umfang von ca 15mm (vom letzten mal). jetzt bin ich mal gespannt wie dick der Stapel beim abholen ist:). Mietwagen hab ich schonmal vorneweg bis Freitag (Audi A6 ohne Luftfederung :()

    Trotzdem: Super Auto!

    Viel Freude

    Achim

  • Start/Stop hatte ich auch bedenken, aber ist völlig OK. So lange der Motor noch nicht warm ist,
    bleibt er an der Ampel an. Sonst reicht eben ein Tritt auf die Bremse, Motor geht aus, sobal man
    die Bremse losläßt, geht der Motor an und man kann lockr fortfahren. Eine von mir befürchtete
    Verzögerung habe ich nicht feststellen können, ich komme trotz Start/Stop zügig von der Ampel
    etc. weg.

    Zum Iphone: Ich habe eine zweite Sim-Karte in den Slot gesteckt und benutze das Iphone(4G) nur
    als Abspielgerät für Musik. Das geht ohne Probleme per Bluetooth, Steuerung geht sowohl über
    das Telefon, als auch über das RNS. Einziger Nachteil, ich erkenne die Titel nicht auf dem Display
    vom Navi.

    Die Außenspiegel lasse ich anklappen, wenn das Fahrzeug verriegelt wird. Kann man entsprechend
    einstellen.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Ich glaube ich weiß warum die Start/Stopp nicht geht wenn man nicht angeschnallt ist:
    Man könnte in geistiger Umnachtung denken, das Auto ist aus und "schnell" aussteigen. Die Folge wäre ein Führerloses Auto und ein verdutzt schauenden ex-Touareg-Fahrer :eek:

  • Meinem künftigen (14. Juli) wird jene Funktion nicht zur Verfügung stehen.
    Wieso auch immer im V8 diese Funktion nicht angedacht respektive verbaut wurde ist mir doch ein Rätsel.

    -Vielleicht aus Gründen des Marketing. Da es doch leicht konträr wirke angehenden Käufern, bei 4,2 liter Hub, Ökologische Aspekte vorzugaukeln.
    Zumal jene Käufergruppe (in den meisten Fällen) doch allergisch auf Versuche reagieren, Ihnen Lebensstile diktieren zu wollen.

    -Ferner der Kunde welcher sein Augenmerk vermehrt auf Prestige und Sportlichkeit legt und nicht mit "Atomkraft nein Danke - Fähnchen" & Jack Wolfskin- Jacken malträtiert und in Verbindung gebracht werden möchte.
    -Eine simple Erklärung, läge eventuell in der Bauweise. Ich mag mich irren aber könnte es der Tatsache entsprechen, dass der Anlasser eines 6Zylinders gegenüber eines 8er schlicht und ergreifend mehr Saft bei Anlassen benötigt?
    Sprich die energetische Einsparung bei anhaltenden Start/Stop Rückgewinnungsmaßnahmen wäre geringer als die Leistung welche der Anlasser benötigt permanent den Motor zu starten.
    Was begründen würde, weswegen der Hybride lediglich über einen 6V Benziner verfügt aber dennoch (kombiniert) 380P.S. leistet.

    ODER und diese Wahrscheinlichkeit entspräche mir am ehesten... der Wagen ist einfach sooo sparsam wäre, dass kein Öko Schnick-schnack verbaut werden muss.

    Wie ein kleiner grüner, weiser Mann mal sprach:

    Hmmm. Darüber meditieren ich muss! :denker:

  • "Mein lieber Herr Gesangverein",
    nach 10 Kahren T1 ist die Umstellung auf den T2 ein Quantensprung.
    506 Seiten Bordbuch und noch mal 139 Seiten Navigation!
    Ich will Auto fahren und kein Selbststudium zum Sportflieger.
    Mein :)hat mich gestern mit der Bemerkung:
    "Du hast ja schon lange einen Touareg, also brauche ich doch solch einem erfahrenen Fahrer nichts mehr erklären!"
    nach Hause geschickt.
    Ich habe natürlich nicht widersprochen und bin noch 10 cm größer geworden.
    Jetzt bin ich nur noch mit den Lektüren und den Tasten beschäftigt.

    Beim T1 gab es wenigstens eine DVD mit Jutta und Erklärungen für Lesemuffel wie mich?
    Warum bietet VW eingentlich keine Workshops oder noch besser Arbeitskreise bei der Übergabe an?
    Den Geländeparcour und das Ritz in Wolfsburg haben sie doch.

    Vielleicht ist ein Verbesserungsvorschlag hilfreich?
    Oder gibt es diese Option schon?

    Oder der Admin bastellt in der Spielhalle einen Simulator für den Touareg?
    Das wäre doch einmal ein "dickes Ding" mit Alleinstellungsmerkmal?

    Gruß