Verbrauch V 6 TDI

  • Hallo zusammen.
    Fahre jetzt seit knapp 3 Wochen den T 2 mit 240 PS aus 8/2010.
    Ich bin total begeistert, vor allem was man verbrauchstechnisch da geschafft hat. Habe auf der Autobahn 8 Liter bei zügiger Fahrweise ( zw. 110 und 150 ), gestern sogar nur 7,1, Liter, ca. 40 km mit 130 bis 140, die anderen 40 km so um 90 bis 130. Zurück die gleiche Strecke mit 1400 kg Wohnwagen und 100 km/h nur 10,2 L. ich fuhr jetzt ein halbes jahr einen Antara 2,2 Diesel mit 184 PS, der hat mehr gebraucht, besonders mit Wohnwagen( etwa 14 Liter ) Warum auch immer.
    Im Stadtverkehr liege ich bei 9 bis 9,5 Liter, bin mal gespannt ob der im Sommer noch sparsamer wird. Muß aber auch dazu sagen das ich in der Stadt sehr vorrausschauend fahre und nicht rase ( bin aber auch kein Schleicher ). Ich wohne mitten im Ruhrpott. da macht alles andere kein Sinn.

    Mein T 1 verbrauchte auch deutlich mehr Diesel.

  • Hallo schotti02,

    ich fahre auch den 239er, allerdings mit TerrainTech (deutlich mehr Mechanik zu bewegen) und habe einen echten Verbrauch 9,5 bei 50% Stadt. Für mich ist das i.O. - auch wenn ich mir ein 8 vor dem Komma gewünscht hätte. Der Vorgänger lag bei gut 11 Litern :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • moinsen,

    nach knapp 6 Monaten und ca 12 TKM habe ich bzw. "er" (3,0 TDI mit 205 PS) im Durchschnitt auch echte 9,7 l; der Anteil am Stadtverkehr leigt bei mir > 50 %. Bis Ende Oktober lag der Verbrauch sogar bei 8,7 l, seit dem hat der Anteil am Stadtverkehr gegenüber den Vormonaten, insbesondere extreme Kurzstrecken bei kälterer Witterung (leider) stark zugenommen, was sich sofort auf den Verbrauch ausgewirkt hat.

    CU
    Zed

  • Hallo,

    nach einem 3/4 Jahr und 20.000 km mit ca. 70% Stadtverkehr liegt mein 240 PS Dicker bei echten gerechneten 10,3 l.

    Auf längeren Autobahnstrecken schaffe ich gerade mal so die 8 vor dem Komma.

  • Hallo

    Habe den T2 mit 240PS seit 14 Monaten, 21'000 km.
    Bei ca. 50% Stadt, 40 % Land, 10% AB laut BC 9.1 Liter, tatsächlich sind es an der Zapfsäule 10 Liter.

    Bei einem Auto dieser Grösse sicherlich ein guter Wert, dass der BC aber um ca. 10% daneben liegt?

    Gruss an alle und frohes neues Jahr.

  • Bin gerade in Österreich mit dem Touareg. Strecke war 750 km, wir haben knapp 7 Stunden gebraucht mit 4 kurzen Pinkelpausen, also immer so 120 bis 140 gefahren, auch mal kurz 150 bis 160. Verbrauch lt. BC 7,9 L, errechnet 8,06 L. Wie fahrt Ihr denn das Ihr so braucht. ich bin sicherlich auch eher der ruhigere Farhrer. Vollgas fahre ich fast nie oder nur sehr selten.

  • [...] Wie fahrt Ihr denn das Ihr so braucht. [...]

    Servus,

    schau mal auf die Beschreibung bezüglich Streckenprofil der User :zwinker: Ohne wiederholte Kaltstarts, ohne Kurzstrecke und Stadtverkehr lässt sich auf ein Verbrauch wie du ihn hast - eben bei Langstreckenbetrieb - schon realisieren. Leider funktioniert das halt nur längeren Überlandfahrten, bzw. auf der AB bei moderaten Geschwindigkeiten. Im gemischten Betrieb, der etwas häufiger vorkommen wird als eine weitgehend zusammenhängenden Urlaubsfahrt, sieht das halt etwas anders aus...

    Grüße
    Robert

  • Bin gerade in Österreich mit dem Touareg. Strecke war 750 km, wir haben knapp 7 Stunden gebraucht mit 4 kurzen Pinkelpausen, also immer so 120 bis 140 gefahren, auch mal kurz 150 bis 160. Verbrauch lt. BC 7,9 L, errechnet 8,06 L.



    Hallo schotti02,

    für dieses Streckenprofil ist das schon i.O. - das schaffe ich dann in 4 Wochen auch :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo

    Habe den T2 mit 240PS seit 14 Monaten, 21'000 km.
    Bei ca. 50% Stadt, 40 % Land, 10% AB laut BC 9.1 Liter, tatsächlich sind es an der Zapfsäule 10 Liter.

    Bei einem Auto dieser Grösse sicherlich ein guter Wert, dass der BC aber um ca. 10% daneben liegt?

    Gruss an alle und frohes neues Jahr.


    Die Verbrauchsanzeige kann angepasst werden. wenn Du in Etwa weißt, wieviel sie nachgeht, kannst Du das beim "freundlichen?!" einstellen lassen oder jemand mit VCDS in Deiner Nähe kann das auch machen.

  • Bin gerade in Österreich mit dem Touareg. Strecke war 750 km, wir haben knapp 7 Stunden gebraucht mit 4 kurzen Pinkelpausen, also immer so 120 bis 140 gefahren, auch mal kurz 150 bis 160. Verbrauch lt. BC 7,9 L, errechnet 8,06 L. Wie fahrt Ihr denn das Ihr so braucht. ich bin sicherlich auch eher der ruhigere Farhrer. Vollgas fahre ich fast nie oder nur sehr selten.

    Hi,
    der Verbrauch bei meinem V6 TDI (240 PS) ist eine Katastrophe: nur bei konstant 100 km/h über Land mal unter 9 Liter, sonst trotz sinniger Fahrweise NIE unter 10 l/100 km. Im Winter und mit vier Fahrrädern
    auf der Anhängerkupplung (also auch mit Vmax=130 km/h in den Urlaub) können es auch gerne einmal 12 werden... habe wohl ein echtes Montagsauto erwischt (oder einen mit Werkstuning, schließlich rennt
    er laut gps mit Sommerreifen auch 232 km/h)... Unter'm Strich ist es aber echt zuviel, was da durchrauscht.

    Gruß
    Maddoc

  • Hi,
    der Verbrauch bei meinem V6 TDI (240 PS) ist eine Katastrophe: nur bei konstant 100 km/h über Land mal unter 9 Liter, sonst trotz sinniger Fahrweise NIE unter 10 l/100 km. Im Winter und mit vier Fahrrädern
    auf der Anhängerkupplung (also auch mit Vmax=130 km/h in den Urlaub) können es auch gerne einmal 12 werden... habe wohl ein echtes Montagsauto erwischt (oder einen mit Werkstuning, schließlich rennt
    er laut gps mit Sommerreifen auch 232 km/h)... Unter'm Strich ist es aber echt zuviel, was da durchrauscht.

    Gruß
    Maddoc

    Moin,

    mein jetziger TI GP V6 TDI hat sich im Schnitt noch nie unter 12,8 l /100km gegönnt. Finde ich aber bei dem Gewicht und dem cw-Wert einer Schrankwand inkl. der 2 Klodeckel links und rechts absolut in Ordnung. Deine angebenen Werte sind doch gut:denker: Ich freue mich aber, dass ab Juni mein neuer mit 2 Pötten mehr sich wohl auch nicht mehr als 12-13 Liter gönnt.:top:

  • Servus Michael,

    maddoc fährt aber einen T II und dafür ist der Verbrauch nicht als günstig anzusehen :zwinker:

    Grüße
    Robert

    Moin Robert,

    das habe ich gesehen. Dennoch finde ich einen Verbrauch um die 10-11 l für so ein schweres (wenn auch 200kg leichteres Fahrzeug im Gegensatz zum Vorgänger) in Ordnung. An die angegebenen "Verbrauchswerte" im Prospekt habe ich noch nie geglaubt. Danach müssten fast sämtliche BMW nie zur Tankstelle:D

  • [...] Dennoch finde ich einen Verbrauch um die 10-11 l für so ein schweres (wenn auch 200kg leichteres Fahrzeug im Gegensatz zum Vorgänger) in Ordnung. [...]

    Servus Michael,

    mir gibt nur etwas zu denken, dass maddoc selbst bei bewusst sparsamer Gangart praktisch nicht unter 10 l / 100 km kommt. Ich fahre zwar die 245 PS Variante, jedoch mit 275er Bereifung und Terrain-Tech-Paket, was sich verbrauchstechnisch nicht eben günstig auswirkt. Dennoch habe ich im Zeitraum Anfang Dezember bis jetzt einen Gesamtverbrauch von knapp unter 10 Litern auf 100 km (errechnet und nicht dem lügenden BC entnommen...) und das mit reichlich Kurzstrecken und eher zügiger Fahrweise mitsamt den ganzen Kaltstarts. Auf längeren Überland-Strecken steht bei mit stets eine 8 im BC, teilweise auch eine 7, wobei das Ding den Verbrauch um etwa 0,5 Liter schönt. Im Vergleich zum sehr ähnlich konfigurierten Vorgänger verbraucht mein neuer T II durchweg gut 1,5 Liter weniger bei identischer Fahrweise und gleichem Nutzungsprofil.

    Die Werksangaben sind freilich ein Witz, sowohl beim T I als auch beim T II. Das ist unmöglich zu erreichen, es sei denn, man schleicht in übelster und verkehrsbehindernder Weise über den Asphalt. Ich glaube allerdings nicht an Serienstreuungen in dieser Größenordnung. Entweder liegt es an der individuellen Fahrweise, es liegt ein technischer Defekt vor, oder der Tank hat ein Loch :zwinker:

    Die Diskussionen über den Verbrauch sind ein ewiges Thema, wobei stets die wirkliche Vergleichbarkeit fehlt. Jeder fährt anders, wo anderswo, hat eine andere Bereifung und ein individuelles Nutzungsprofil des Fahrzeuges. Da wird man nie wirklich auf einen grünen Zweig kommen.

    Grüße
    Robert

  • [...] Ich fahre zwar die 245 PS Variante, jedoch mit 275er Bereifung und Terrain-Tech-Paket [...]

    Hi,
    nur ein kurzes Info zur Bereifung: Winter wie Sommer: 255/55 r 18, also nix wirklich breites (verglichen mit den etwas prolligen 345ern an der Hinterachse des X5 vom kompagnon...).
    Gruß
    Maddoc

    Einmal editiert, zuletzt von coala (21. März 2012 um 22:08) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!


  • der Verbrauch bei meinem V6 TDI (240 PS) ist eine Katastrophe ...

    Hallo maddoc,

    als Katastrophe würde ich das nicht bezeichnen - meiner verbraucht auch runde 10 Liter. Ist halt noch der "alte" Motor und der möchte knapp einen Liter mehr als der aktuelle 245er :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: