Falsche Senderanzeige beim RNS850

  • Hallo,
    ich bin im Raum Köln/Bonn unterwegs und Höre WDR2 als DAB.
    Der Sender ist eingestellt und auch im Display hell hinterlegt.
    Morgens Fahre ich los, WDR2 DAB spielt und wird in der oberen Textspalte des RNS850
    richtig angezeigt, aber hell hinterlegt ist nun der nächste Sender SWR3?
    Kennt jemand den Fehler:confused:
    Gruß
    Werner

    P.S. Neues Update DAB ist aufgespielt!

  • Ist bei mir ähnlich. Bei mir wird aber nicht der nächste, sondern der einzig abgespeicherte analoge Sender hell hinterlegt. Ist bei Dir evtl. auch SWR3 noch analog gespeichert?

  • Durch Zufall habe ich eben den Grund fuer diesen Effekt festgestellt. Beim abfahren stand der Softkey naemlich noch auf WDR2 (DAB). Nach ca. 100 Metern sprang er dann um. Der neue Sender ist der aktuelle TMC Sender und just in diesem Augenblick erfolgte auch eine Aufnahme der Verkehrsmeldung.

    Es ist also kein Fehler, sondern ein Komfortmerkmal ;)

    Anscheined wird wohl ueber DAB (noch) kein TMC Signal ausgestrahlt.

  • Hallo Werner,

    hast du das schon mal mit FM probiert, ob sich dabei es genauso verhält :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,
    habe es ausprobiert, ist wohl nur der Fall wenn ich mit einem DAB-Sender abends in die Garage fahre.
    Mit einem FM-Sender bleibt der richtige Sender hell hinterlegt!
    Sehe es aber als ein Fehler an, da ich den Sender den ich höre angezeigt bekommen möchte
    und nicht den 2.Verkehrsfunksender der ja immer im Hintergrund arbeitet.
    Gruß
    Werner

  • Du bekommst doch den Sender angezeigt den Du hörst. Wo ist also Dein Problem?

  • Du bekommst doch den Sender angezeigt den Du hörst. Wo ist also Dein Problem?


    Du musst aufmerksamer lesen.:05.18-flustered:
    Fahre ich abends mit einem "Eingestellten DAB-Sender" in die Garage Bsp. WDR2 dann ist dieser auch hell im Radiodislpay hinterlegt.
    Wenn ich nun morgens losfahre höre ich nach wie vor WDR2 DAB aber im Radiodisplay ist nun SWR3 (nicht DAB) hell hinterlegt.
    Also WDR2 DAB wird gehört aber SWR3 wird angezeigt.:eek:
    Und da der Touareg zwei Empfangseinheiten hat, eine zum hören und eine die im Hintergrund immer den besten Verkehrssender nimmt,
    um die aktuellsten Verkehrsmeldungen zu gewährleisten.
    Es sollte doch wohl so sein, das ich den Sender den ich hören will und den ich ausgewählt habe, auch so angezeigt wird oder?
    Gruß
    Werner

  • Du musst aufmerksamer lesen.:05.18-flustered:

    Du auch! :zwinker: Vor allem auf Deinem RNS.

    Der gewählte Sender steht im oberen Bereich des Bildschirms. Darunter finden sich die Softkeys - und nur hier ist eine andere Taste die leuchtet.

    Zusätzlich wird der aktuell laufende Sender noch im MFD angezeigt (wenn Audio angewählt ist), sowie bei Kartendarstellung auf dem RNS auf einem der Softkeys.

  • Hallo zusammen,

    hat außer mir noch jemand das Problem, dass nach dem Starten z.B. der Sender von Button 2 gespielt wird und auch oben in der Anzeige steht, gleichzeitig aber der Button 1 "erleuchtet" ist? Läßt sich durch Drücken von Button 2 beheben, überflüssig ist es aber trotzdem.

    Gruß
    Hans Jürgen

  • Laut Werk wurde der Fehler ab 22/12 behoben. Ich war vorgestern in der Werkstatt, habe angeblich schon lange alle maßgeblichen Updates drin und der Fehler ist trotzdem immer noch da.

    Wer weiß mehr?

    Gruß
    Hans Jürgen