Vorderachse und Knacken beim Anfahren und bei Überfahren eines Schlaglochs

  • So langsam vergeht mir die Lust am T II. :(

    Seit einer Woche vernehme ich mehrfache Knackgeräusche beim Anfahren von der rechten Seite. Es hört sich an, wie wenn man auf der Bremse steht und das Luftfahrwerk rauf oder runter fährt.

    Seit heute noch eine Steigerung. Wenn man über eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt, dann macht es noch lauter, aber nur einmal Knack. Es lässt einen Schlag im Bereich der Vorderradaufhängung auf der Fahrerseite.

    Ich habe alle Einstellungen von der Luftfederung verändert. Es ändert sich nicht.

    Was kann das sein. Die Achsschenkellager? Warum erst rechts und nun auch nich links?

    Momo, verzweifelt...

  • Hallo Momo,
    was erwartest du denn nun? Das per Ferndiagnose jemand Hilfe leisten kann?
    Du hast einen fast neuwertigen TII und der hat doch gewiss auch noch Garantie.
    Du willst doch bestimmt nicht selbst Hand anlegen oder?
    Ich wuerde da nichts anderes machen, wie zum :) zu fahren und dann wird der Fehler da wohl auch gefunden werden.
    Anschliessende Berichterstattung waere natuerlich super.
    Wuensche dir viel Erfolg dabei und hoffe das es nichts schlimmes ist.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hatte gehofft, dass einer das gleiche Problem hatte.

    Fahre nicht täglich mit dem Touareg. Heute ja. Wollte dann am späten Nachmittag zum :), aber da war bereits geschlossen.

    Ich komme dann bald auf einen guten Schnitt: einen Monat Touareg fahren, eine Woche Werkstatt.

    Momo, der nie mehr einen VW aus der ersten Serie (erstes Modelljahr) kaufen wird


  • Momo, der nie mehr einen VW aus der ersten Serie (erstes Modelljahr) kaufen wird

    Hallo Momo7,

    nicht gleich verzweifeln, sondern zum :) fahren und aus dem ersten MJ ist deiner nun auch nicht gerade :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Meiner ist im April 2010 gebaut. Ein V8 TDI mit der Erstzulassung WOB TF xxx. Sagte da nicht einer bereits das TF im Nummernschild steht für Testfahrzeug?

    Seltsam, das Knacken war heute nicht mehr vorhanden. Weil es geregnet hat und die Federung Nässe abgekommen hat?

    Da ist guter Rat teuer. Wenn ich heute zum :) gefahren wäre und dann hört er nichts. :(

    Momo

  • Meiner ist im April 2010 gebaut. Ein V8 TDI mit der Erstzulassung WOB TF xxx. Sagte da nicht einer bereits das TF im Nummernschild steht für Testfahrzeug?

    Hallo Momo,

    nein, das steht für Touareg-Freund - Spass beiseite, die ersten Zulassungen waren tatsächlich "NT" und "TF" und so hast du einen Dicken aus der ersten Serie. Aber natürlich trotzdem die kompette Garantie und somit gleich mal zum :) fahren und das Problem mit den wetterbedingten Veränderungen schildern :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nachdem es heute wieder Geräusche gibt wurde der Termin beim :) für Donnerstag festgelegt.

    Ich werde berichten.

    Momo

    P.S. War das TF im Kennzeichen nicht für Touareg Freunde gestanden? :)

  • Nach dem Werkstatbesuch war das Geräusch rechts nicht mehr vorhanden.

    Aber links nach wie vor ein Kancken.

    Also zweiter Termin beim :). Ergebnis: ein weiterer Tag in der Werkstatt. Als Ersatzfahrzeug ein Golf, Raucherfahrzeug (bäh). Zu Hause erst einmal 1 Liter Kühlwasser nachgefüllt. :eek:

    Heute aus der Werkstatt. Der Meister hat nichts mehr gehört. :biggrin:

    Links ist es noch schlimmer geworden. Etwas leiser, dafür aber öfter.

    Ich glaube ich gebe das WOB- TF (Testfahrzeug) zurück. :(

    Momo

  • Und aus dem leiser wurde nun ein lauter.

    Mitfahrer fragen schon erschrocken nach, was denn da so knarrt, knackt und knarzt. :eek:

    Ich glaube ich gebe den T II bald zurück, damit die WOB´s weiter testen können. :denker:

    Momo

  • Und nach weiteren 3 Tagen in der Werkstatt ist er wieder zu Hause. Und er knackt nicht mehr.

    Ursache? Nicht ganz banal. Nachdem der Kabelstrang vom Motor durchgescheuert war muste der Motor komplett ausgebaut werden. Beim Einbau ist da wohl etwas schiefgegangen (im wörtlichen Sinne). Anscheinend haben Schrauben oder sogar Teile vom Motor gescheuert und das Geräusch verursacht. :eek:

    Bin gespannt auf den nächsten Werkstattaufenthalt. Werde von den verschiedensten Monteuren bereits mit Handschlag begrüßt. :D

    Momo