Diebstahl des Navi

  • Ich habe von Bekannten erfahren, dass die VW Navi's, aufgrund dessen, dass man sie so leicht auszubauen kann, begehrte Diebstahl- Objekte sind. Im Speziellen trift dies wohl auf den Passat zu. Ist dies beim Touareg ähnlich?
    Die Alarmanlage soll da angeblich auch nur bedingt Abhilfe schaffen. Denn wenn man das Türschoß knackt, soll sie nicht auslösen. Sie löst angeblich nur dann aus, wenn jemand die Scheibe einschlägt.
    Weis da jemand etwas zu?

  • Das stimmt wohl mit den Angaben in der Bedienungsanleitung überein:

    Alarmauslösung bei:
    Öffnen der Tür/Heckklappe/Motorraumklappe
    Bewegung im Fahrzeug
    Abschleppen des Fahrzeuges

    Darum immer mit Teilkaskoschutz, soweit man noch einen bekommt. :(

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    meinem Wissenstand nach haben wir im Dicken doch eine Alarmanlage die; 1. auf äußere Einflüße und; 2. eine Innenraumüberwachung bietet. Ich jedenfalls kann meine je nach Bedarf entschärfen (z.B. Hund im Auto). Meine Alarmanlage löst (oh Wunder die funktioniert bei menem Dicken) selbst dann aus wenn ich z.B. im Sommer vergass das Fenster zu schließen, und sich ein Fliege in meinen Dicken verirrt hat. Sollte dann wohl auch auslösen wenn man das Schloß knackt und den Innenraum betritt.

  • Zitat von andreas

    Das stimmt wohl mit den Angaben in der Bedienungsanleitung überein:

    Alarmauslösung bei:
    Öffnen der Tür/Heckklappe/Motorraumklappe
    Bewegung im Fahrzeug
    Abschleppen des Fahrzeuges

    Darum immer mit Teilkaskoschutz, soweit man noch einen bekommt. :(

    Gruß
    andreas

    Teikasko, naja, da bleibt man ja trotzdem auf ein paar Hundert € sitzen. Außerdem gilt es ja zu vermeiden, dass sich da irgendein Hirni an meinem Fahrzeug zu schaffen macht. Es gibt ja auch Alarmanlagen, die schon auf kleinste Erschütterungen reagieren.

    Stimmt das denn mit dem leichten Ausbau des Navi? Ich habe nur gehört, das man das so einfach wie ein herkömmliches Radio ausbauen kann, im Gegensatz zu BMW, wo das Navi quasi fest mit dem Fahrzeug verbunden sein soll?

  • Wenn das Navi fest mit dem FZ verbunden wäre, zerhacken die einfach die Mittelkonsole. So etwas habe ich mit einem Audi 50 schon mal erlebt: Radio für 100 DM weg, Schaden drumherum über 500 DM.

    Mit etwas Übung hat man das Navi wohl in weniger als 1 Minute raus, wäre mir auch ehrlich lieber, als einem Dieb noch in die Arme zu laufen, weil er sich zu deppert anstellt.

    Gruß
    andreas

  • Man braucht 4 Haken vom Freundlichen, dann zieht man es raus wie jedes andere Autoradio mit Snap In. Also weniger als 30 Sekunden. Allerdings ist doch ne codekarte dabei, wenn die nicht im Auto ist können die Diebe ja wohl nichts damit anfangen.

  • Zitat von wkkoeln

    Man braucht 4 Haken vom Freundlichen, dann zieht man es raus wie jedes andere Autoradio mit Snap In. Also weniger als 30 Sekunden. Allerdings ist doch ne codekarte dabei, wenn die nicht im Auto ist können die Diebe ja wohl nichts damit anfangen.

    Das ist auch das was ich darüber gehört habe. Bloß das mit der codekarte soll mittlerweile auch kein Problem mehr für Profis sein.

  • Das mit der Codekarte ist ne feine Sache aber seit mal ehrlich wer hat sie nicht mehr im Bordbuch liegen ?????

    Die Decodierung stellt sich nicht ganz einfach dazu muß das Navi an Blaupunkt geschickt werden mit Eigentumsnachweis und 150 Euro .

    Grüße Sandro

  • Zitat von Rocky Mountain

    Das ist auch das was ich darüber gehört habe. Bloß das mit der codekarte soll mittlerweile auch kein Problem mehr für Profis sein.

    Die Ausziehaken gibt es sogar bei EBay zu kaufen.

    Viel interessanter ist, das die Werkstatt das Radio wieder entsperren konnte, ohne die Codekarte zu haben !!
    Die habe ich nämlich nicht im Fahrzeug liegen.
    Das führt dann natürlich dazu, dass ich nach einiger Zeit nicht mehr weiss, wo das Ding abgeblieben ist und die Werkstatt das Navi so entsperren musste.
    Das schien für die aber gar kein Problem zu sein!!!!

  • Zitat von Sandokahn

    Das mit der Codekarte ist ne feine Sache aber seit mal ehrlich wer hat sie nicht mehr im Bordbuch liegen ?????

    Die Decodierung stellt sich nicht ganz einfach dazu muß das Navi an Blaupunkt geschickt werden mit Eigentumsnachweis und 150 Euro .

    Grüße Sandro

    Da ist mir noch was eingefallen zu:
    Mein Werkstattmeister sagte mir letztens, dass das Navi angeblich erkennen würde, ob es im selben Fahrzeug wieder in Betrieb genommen würde oder nicht (irgendwelche Seriennr. über den CAN Bus).
    Man könnte die Batterie abklemmen ohne das der Code neu benötigt würde ?!

    Ich hab´s mal geglaubt, das Ding funktionierte nämlich trotz Aus- und Einbau ohne neuen CODE.

  • Zitat von dummytest

    Die Ausziehaken gibt es sogar bei EBay zu kaufen.

    Viel interessanter ist, das die Werkstatt das Radio wieder entsperren konnte, ohne die Codekarte zu haben !!
    Die habe ich nämlich nicht im Fahrzeug liegen.
    Das führt dann natürlich dazu, dass ich nach einiger Zeit nicht mehr weiss, wo das Ding abgeblieben ist und die Werkstatt das Navi so entsperren musste.
    Das schien für die aber gar kein Problem zu sein!!!!

    Ja wenn das für die Werkstadt kein Problem ist das Navi zu entsperren, dann wird das wohl für einen mittelmäßigen Hacker geradezu eine Lachnummer sein. Tolle Aussicht.

  • Ich kann wkkoeln nur zustimmen. Die 4 benötigten Haken (identisch mit altem Navi aus T4) rein und Gerät herausziehen. Für Geübte in 15 sec. Als Ungeübter habe ich 30 sec benötigt.

    Carli

    P.S. Und die Code-Karte liegt zu hause.

  • Zitat von dummytest

    Da ist mir noch was eingefallen zu:
    Mein Werkstattmeister sagte mir letztens, dass das Navi angeblich erkennen würde, ob es im selben Fahrzeug wieder in Betrieb genommen würde oder nicht (irgendwelche Seriennr. über den CAN Bus).
    Man könnte die Batterie abklemmen ohne das der Code neu benötigt würde ?!

    Ich hab´s mal geglaubt, das Ding funktionierte nämlich trotz Aus- und Einbau ohne neuen CODE.

    So ist es !

    Das Navi kann jederzeit am selben Can-Bus OHNE Code nach Netztrennung wieder eingebaut werden - und es funktioniert.

    Das Ausziehwerkzeug sind vier kleine Belchstreifen, die wie Sauerbier bei EBAY angeboten werden.

    Das knacken des Gerätecodes ist bei dem heutigem Stand der Technik sicher kein Problem für "Profis" !

    Ergebiniss: Navi ist genauso gefährdet wie jedes andere Autoradio mit einem Preis wahrscheinlich über 100 EUR !!!

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ja wenn das für die Werkstadt kein Problem ist das Navi zu entsperren, dann wird das wohl für einen mittelmäßigen Hacker geradezu eine Lachnummer sein. Tolle Aussicht.

    Dann wollen wir mal hoffen, das das veraltete CD-Navi nicht so sehr interessant ist für den Schwarzmarkt....

  • Zitat von dummytest

    Dann wollen wir mal hoffen, das das veraltete CD-Navi nicht so sehr interessant ist für den Schwarzmarkt....


    Ist wirklich ein URALTES CD-NAVI, liebe Diebe, kriegt ihr nichts für.

    Gruß
    andreas

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ding für Diebe und Hehler interressant ist.
    Immerhin kann von jedem Freundlichen die Ser.Nr. über den Can Bus bei der nächsten Inspektion ausgelesen werden, und wenn VW das will übers Internet abgeglichen werden., genauso gefährlich ist ja auch das Ding zu Blaupunkt zu schicken.
    Ich kenn das vom Bau bei Stihl (Kettensägen) die haben ein eigenes Register und da ist jede Reparatur für den Dieb gefährlich.

  • Zitat von wkkoeln

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ding für Diebe und Hehler interressant ist.
    Immerhin kann von jedem Freundlichen die Ser.Nr. über den Can Bus bei der nächsten Inspektion ausgelesen werden, und wenn VW das will übers Internet abgeglichen werden., genauso gefährlich ist ja auch das Ding zu Blaupunkt zu schicken.
    Ich kenn das vom Bau bei Stihl (Kettensägen) die haben ein eigenes Register und da ist jede Reparatur für den Dieb gefährlich.

    Doch, ist es anscheinend. Deswegen bin ich ja so verunsichert. Und wenn das Ding erst einmal vertickt ist, kann man den Verkäufer wohlmöglich nicht mehr ermitteln und der der die Probleme bekommt, ist der Idiot der das Ding über dunkele Kanäle im guten Glauben gekauft hat.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Doch, ist es anscheinend. Deswegen bin ich ja so verunsichert. Und wenn das Ding erst einmal vertickt ist, kann man den Verkäufer wohlmöglich nicht mehr ermitteln und der der die Probleme bekommt, ist der Idiot der das Ding über dunkele Kanäle im guten Glauben gekauft hat.

    Hört sich ja fast so an, als ob Du eins bei EBAY ersteigert hast ! Aber auch da kann man ja den Verkäufer ermitteln. Sollte schon alles gut gehen.