Aktion 91J3 Krit.01 bis 04

  • Moin,
    muss noch einen Aktions update melden.
    Nachdem bei meinem Hybrid auf der Beifahrerseite einige Dinge ihren Dienst verweigerten (Fensterheber, Sitzmemoeinstellung, oberer Tuerlautsprecher Dynaudio und alle Beleuchtungen der Tuer) und ich weder im Handbuch noch im Sicherungskasten eine Sicherungsbelegung finden konnte (wo gibt es denn so etwas?:wand:) besuchte ich den :) und bekam dann als Antwort Oh da mussen wir einen Termin machen das dauert einen ganzen Tag:eek: (na gut also auch beim :) nichts mit mal eben Sicherung pruefen) und eine Aktion muessen wir auch noch durchfuehren. Es ist die 91J3 Krit.02(ZE90)Arbeitsposition 70034999, Krit.03(ZE10) AP 94292099, Krit.04 (ZE20) AP 97573199 und Krit.01 (ZE50) AP 91122599. (ZE =Zeiteinheit) Ich konnte leider nicht mehr fragen was da genau gemacht wurde aber evtl. hat ja einer von euch da etwas zu berichten.
    Lt meiner Frau wurde alles erledigt und die Maengel behoben.
    LG Kurt
    :winken:

  • Könntet Ihr mal testen, ob bei euch nach der Aktion im Menu Setup/Radio die Option "Alternative Frequenz" nach dem Aktivieren (Anklicken) sich diese Stellung nach Abstellen der Zündung, Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs bis zum nächsten Start "merkt"? Meiner "vergisst" diese Auswahl bei jedem Neustart - das war vor dem Update nicht so...

    Danke fürs testen,

    gruß
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Servus Kurt,

    hattest Du zufällig schon mal Zeit, das zu testen? AF "ankreuzen", Auto über Nacht stehen lassen, ist am nächsten Tag noch immer "aktiv"?

    Danke & Gruß

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Könntet Ihr mal testen, ob bei euch nach der Aktion im Menu Setup/Radio die Option "Alternative Frequenz" nach dem Aktivieren (Anklicken) sich diese Stellung nach Abstellen der Zündung, Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs bis zum nächsten Start "merkt"? Meiner "vergisst" diese Auswahl bei jedem Neustart - das war vor dem Update nicht so...

    Danke fürs testen,

    gruß
    fenderwurst


    So nun habe ich es heute Abend endlich geschafft und werde ihn nun über Nacht so aktiviert stehen lassen morgen früh werde ich dann berichten ob er es sich gemerkt hat oder es auch vergessen hat wie bei dir.
    LG Kurt
    :winken:

  • Aha. Meiner war jetzt 3 Tage beim :) und bekam alle möglichen Steuergeräte geflasht (dem Vernehmen nach wurde das aus WOB ferngesteuert) und siehe da - jetzt merkt er sich wieder alle Einstellungen und damit auch die für "Auto-Sender" . Offenbar war die Firmware für das RNS850 aus dem Juni irgendwie mit nem Bug versehen.

    Wenn dann einer noch der Elektronik beibringen könnte, das eine aktivierte Lenkradheizung nach dem Wiederstart aktiv bleibt wäre das ein echter Fortschritt. Interessant übrigens: Wenn man die Restwärmefunktion während z.B. dem Einkauf nutzt merkt er sich tatsächlich die letzte Stellung der Lenkradheizung...

    LG
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • [...] Interessant übrigens: Wenn man die Restwärmefunktion während z.B. dem Einkauf nutzt merkt er sich tatsächlich die letzte Stellung der Lenkradheizung... [...]

    Servus,

    ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Umso eigenartiger, dass die Einstellung nicht - so wie beim 7 L - permanent gespeichert wird, zumal die umständliche Aktivierung via Klima-Menü selten "schlau" gelöst wurde.

    Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob das ein Bug ist, oder doch Absicht mit der weiterhin aktivierten Lenkradheizung in Verbindung mit der Restwärmefunktion. Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich bin (fast) sicher, dass die Lenkradheizung eben in diesem Zustand wirklich aktiv bleibt, so lange die Restwärme läuft. Also nicht nur der Schaltzustand gespeichert wird, sondern die Lenkradheizung weiter läuft! Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass das Lenkrad richtig warm ist, nachdem ich wieder eingestiegen bin. Das ist sicher keine "Speicherwärme" :D

    Grüße
    Robert

  • ... Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass das Lenkrad richtig warm ist, nachdem ich wieder eingestiegen bin. Das ist sicher keine "Speicherwärme" ...

    Hallo Robert,

    das schreit doch förmlich nach ´nen Einsatz der Wärmebildkamera....;)

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [..] das schreit doch förmlich nach ´nen Einsatz der Wärmebildkamera....;)

    Servus Marco,

    mmmhhhh, ich denk' immer nicht dran und das Blöde ist ja, dass die Lenkradheizung nur noch on/off-geregelt wird und da einige Minuten zwischen den Schaltzyklen liegen. Da war das System des 7 L wesentlich besser und angenehmer. Aber deine Idee ist gut: Werde das bei Gelegenheit mal demnächst checken mit der Cam, rein interessehalber ;)

    Grüße
    Robert

  • [...] aber ich bin (fast) sicher, dass die Lenkradheizung eben in diesem Zustand wirklich aktiv bleibt, so lange die Restwärme läuft. Also nicht nur der Schaltzustand gespeichert wird, sondern die Lenkradheizung weiter läuft! [...]

    [...] das schreit doch förmlich nach ´nen Einsatz der Wärmebildkamera....;) [...]

    Servus Marco,

    erledigt! Und: Oh je, da habe ich mich wohl doch geirrt. Der Schaltzustand bleibt gespeichert, so wie fenderwurst das schon richtig beschrieben hat und wie es auch bei meinem Fahrzeug ist, aber beheizt wird das Lenkrad während aktivierter Restwärme offenbar nicht. Allerdings bleibt es - nach vorangegangener Heizphase im Fahrbetrieb - auch so relativ konstant auf 23 - 24°C am Lenkradkranz - eben der maximal realisierbaren Laufzeit der Restwärmefunktion.

    Hier der Link zu meinem heutigen Beitrag im (dazu wohl passenderen) Thema "TII - Restwärme" mit dem eingebundenen Thermografie-Video bei YouTube: KLICK

    Grüße
    Robert