• Hallo an Alle Technikfreunde,

    vor 3 Jahren hatte ich mich mal erkundigt, was es kostet, wenn die Werkstatt mir ein Kabel für die Anhängersteckdose legt, für Dauerplus, um während der Fahrt die Batterie im WW zu laden - dafür wollten die fast 2000 €:eek::wand:

    nun habe ich im Campingforum gelesen, dass dies nicht mehr so aufwendig ist, daher mine Frage, wer viellcht dies mal nachgerüstet hat, oder Erfahrungen besitzt, für ein Touareg 2010, V& TDI;)

    vorab mal danke und Grüße

  • autsch:winken:

    OK, danke für den Hinweis Robert, Technik passt, meine Unwissendheit, dass es wohl 2010 beide gab. Erstzulassung ist 12/2010, der sieht deutlich anderes aus wie mein 2006er Kong, daher gehe ich davon aus,
    dass es Touareg 2 ist, der hat 239/240 PS - mehr Daten habe ich nicht im Kopf, reicht das????:)

  • Das Problem ist, selbst wenn du Dauerplus bekommst vom Fahrzeug ist der Spannungsabfall durch die duennen Kabel im Wohni auf den insgesamt ca. 8m so hoch das an Deiner Batterie keine 14,3V zum Laden ankommen. Mit 12V laedt sich naemlich nix.
    Nicht umsonst sind die Kabel zu einer Fahrzeugbatterie ein bischen :D dicker.
    Warum willst du denn Strom im Wohni haben?