Gibt es auch für den V10 einen guten Unterfahrschutz?

  • Hallo, ich habe hier überall gesucht, aber die diskutierten UFS von Antec und SGS und ähnliche scheinen alle NICHT für den V10 zu funktionieren - oder sind nur für den V10 nicht zugelassen, d.h. geht aber Einzeleintragung beim TÜV? Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte..
    Danke
    Rolando

  • Ich kenne mindestens vier V10, die den UFS von Antec montiert haben. Es müssen zwar zwei zusätzliche Löcher gebohrt werden, aber dann passt´s perfekt.
    Auch der TÜV bzw. die GTÜ macht bei der normalen TÜV-Abnahme keine Probleme.

    Der Hinweis auf der ANTEC-Webseite bzgl. des V10 ist mir neu, habe ihn heute zum ersten Male gesehen. Früher wurde der UFS ohne den Hinweis veräußert.

  • Hallo,
    danke für den Hinweis Doro, und ich habe dann heute mal bei Antec angerufen und nach dem Grund für den Ausschluss des V10 von der Kompatibilitätsliste des UFS gefragt, und ob der nicht vielleicht doch passt. Der freundliche Mitarbeiter meinte sich zu erinnern, da hätte es mal ein Problem mit der Motorkühlung = Überhitzung durch den UFS beim V10 gegeben, deshalb hätten sie den rausgenommen, da können sie keine Garantie mehr für übernehmen.:eek: Insbesondere beim Fahren mit Anhänger solle man die Temperatur des V10 mit UFS im Auge behalten.

    TÜV sei kein Problem "da unten", muss nicht eingetragen werden. Ich sei nur selbst dafür verantwortlich, dass das Ding auch wirklich hält, wenn ich nicht die Originalbefestigung nehme, sondern zusätzlich bohre o.ä., außerdem sei dann natürlich jegliche Garantie futsch. Der aktuelle UFS ist zudem so angepasst, dass er auch für das 07er Facelift passt, ob der mit zwei weiteren Bohrungen trotzdem noch an den alten V10 passt, prüft Antec freundlicherweise bis Ende nächster Woche anhand der alten und neuen Pläne. Sehr freundlich die Leute dort, wirklich.

    Was ist nun von der möglichen Überhitzung zu halten - hat jemand von euch Erfahrung mit dem Antech UFS am V10 und der Wäremeentwicklung des Motors?
    VG
    Rolando

  • Ich fahre ca. 500 km am Stück mit 1.800 kg Anhänger in den Urlaub und von Überhitzung hat mir der T noch nie ´was erzählt, nur von Abgas-Werkstatt.
    Was ich nun nicht verstehe: sonst ist ja auch der Plastik-UFS drunter, wird der T damit dann auch nicht zu heiß?

    Maße für die zu bohrenden Löcher habe ich hier und die Originalbefestigung kann verwendet werden.

  • Nach aktuellem Stand wüßte ich nicht, warum der Motor überhitzen sollte.

    Das Thema V10 beschränkt sich laut meinen Diskussionen mit Antec auf Bohrungen, die die Verlängerungsplatte zusätzlich braucht.
    Dafür liegen dank Doro die Maße vor. Sobald ich die Verlängerung habe, wird das getestet.

    Ansonsten: Die eigentliche UFS-Platte kommt bei mir am Montag drunter.
    Dann schauen wir mal, was passiert.
    Im Grund deckt die aber genauso viel ab wie die Original-Plastikplatte (die übrigens aufgrund der mMn mangelhaften Befestigung irgendwann eh zu fliegen droht), und ich erwarte keine Probleme.

    Wie Doro schon sagte: Wir haben einige V10 mit dem Antec-UFS drunter, und bisher habe ich keinerlei Beschwerden gehört.
    Ganz im Gegenteil: Ich glaube, alle sind froh, die Platte drunter zu haben :zwinker:

    Gruß

    Thilo