Rost - normal oder nicht?

  • Hallo aus Tirol!

    Bin zwar ziemlich neu im Forum, habe aber wahrscheinlich einen der ältesten :zwinker:

    Ich habe mir in Stuttgart einen Touareg V6 Bj. 11/2002 gekauft, und bin damit, nachdem ich in der Gewährleistungszeit noch einige Mängel reparieren habe lassen, doch ganz zufrieden.

    Womit ich mich aber nicht anfreunden kann, sind die rostigen Radschrauben und Bremsscheiben - die Radschrauben habe ich mittlerweile mit Felgenlack lackiert.

    Aber was mache ich mit den Bremsscheiben? - Sieht speziell mit den Winterfelgen zum kot... aus!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Tirol :cool:

    tiger

  • Hallo tiger,

    ich hoffe du hast keinen Lack an die berührenden Teile der Schrauben aufgetragen. Sollte sich der Lack abreiben, könnten sich im schlimmsten Fall die Schrauben lösen....

    Besser dafür sind die kleinen (und beim Reifen wechseln nervigen) Plastikkappen, die über die Schrauben kommen. Sehen gut aus.

    Bei der Scheibe ist der Rost denke ich normal und nicht sicherheitsrelevant so wie es auf dem Foto aussieht. Vorsichtshalber aber mal prüfen lassen nur zur Sicherheit

    Gruss Stuempf

  • Nach 2 Jahren finde ich das normal, bei dem dusseligen Einsatz von Splitt bei Glätte wundert es mich eher, das nicht noch mehr der Karosserien insgesamt so aussehen.

    Mal ein bisschen entrosten, Farbe drauf und fertig.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von stuempf

    Hallo tiger,

    ich hoffe du hast keinen Lack an die berührenden Teile der Schrauben aufgetragen. Sollte sich der Lack abreiben, könnten sich im schlimmsten Fall die Schrauben lösen....

    Besser dafür sind die kleinen (und beim Reifen wechseln nervigen) Plastikkappen, die über die Schrauben kommen. Sehen gut aus.

    Bei der Scheibe ist der Rost denke ich normal und nicht sicherheitsrelevant so wie es auf dem Foto aussieht. Vorsichtshalber aber mal prüfen lassen nur zur Sicherheit

    Gruss Stuempf

    Hallo Stuempf,

    natürlich habe ich nur die Schraubenköpfe lackiert, die Plastikkappen passen nämlich bei diesen Felgen nicht, da die Bohrung für die Radschrauben kleiner als bei den Originalfelgen ist!

    Mir ist schon klar, dass alle Bremsscheiben mit der Zeit rostig werden, und das keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen hat!

    Aber das schaut wirklich schrecklich aus!
    Wahrscheinlich werde ich mir die Arbeit machen, und die hinteren Räder abmontieren, die Bremsscheibenaufnahme abschleifen und lackieren.

    Schöne Grüße

    tiger

  • Zitat von andreas

    Nach 2 Jahren finde ich das normal, bei dem dusseligen Einsatz von Splitt bei Glätte wundert es mich eher, das nicht noch mehr der Karosserien insgesamt so aussehen.

    Mal ein bisschen entrosten, Farbe drauf und fertig.

    Gruß
    andreas

    Aber wenn möglich hitzebeständige Farbe, sonst hat man nicht lange Spaß daran.

  • Bitte nicht falsch verstehen :guru: wollte nur sichergehen !

    Grüsse Stuempf