Kaufberatung für Touareg

  • Hallo,
    meine Freundin und ich möchten uns im neuen Jahr sehr wahrscheinlich einen Touareg kaufen, da wir uns endlich einigen konnten, was es denn werden könnte :)
    Nun habe ich mir schon viele Touaregs bei autoscout und co angeguckt und verglichen. Preisrahmen sollte 17500,- nicht übersteigen, Baujahr 2006/07 und neuer. Nicht über 150tkm haben und Diesel betrieben sein. Auch wenn man schlecht drüber reden kann, aber trotz der Größe sollte er nicht unbedingt permanent 16l/100km trinken :)

    Aber generell habe ich ein paar Fragen dazu, auf was man beim angucken besonders achten sollte bei den o.g. Baujahren.
    Habe bei einigen Touaregs bei autoscout gesehen, dass sie bei ~150tkm einen neuen Motor/Getriebe bekommen haben, ist da generell ein Fehler oder wie kommt das?
    Worauf sollte man noch achten?


    Gruß,
    Alex

  • Nun habe ich mir schon viele Touaregs bei autoscout und co angeguckt und verglichen. Preisrahmen sollte 17500,- nicht übersteigen, Baujahr 2006/07 und neuer.


    Hallo!
    Frag mal in Wolfsburg bei Vw nach,vielleicht schenken die dir einen zu Weihnachten( unglaublich)
    Gruß Chris

  • Hallo Alex, Willkommen im Forum.


    Bemühe mal die SuFu da gibt es unzählige Themen dazu bei uns. Ansonsten sieht es wenn du neuer als 2007 haben willst und nicht mehr als 17500 Euro investieren willst oder kannst, recht mau aus, um nicht zu sagen bei ziemlich NULL. Wenn es solche Angebote gibt sind die unseriös. Beim Diesel V6 solltest du bei BJ. 2006 als Modell T1 mit etwa um die 12 ltr im Schnitt rechnen, der R5 liegt bei um die 10,5 ltr. Bei sehr sparsamer Fahrweise auch mal knapp unter 10 ltr. Ich habe unseren alten R5 mal mit knapp 9 ltr bei Schleichfahrt bewegt, unser neuer V6 fährt im Schnitt mit 8,5 und das nicht bei Schleichfahrt:D


    LG
    Manu

  • Offroader, auf Postsammelei? So kann man ein Forum auch kaputt machen ;)


    @T-Bone, SuFu natürlich benutzt, ist ja nicht mein erstes Forum. Aber viele Threads passen nicht bzw. sind zu speziell.

    Also letzte Woche bei AutoScout reingeschaut, bis 17500 und maximal 175tkm und da waren über 150 Stück in Deutschland verteilt, so unrealistisch kann es nicht sein :-/ Wobei ich ja eben auch bewusst nicht von Leder, großes Navi und Co rede. Modell der Vorjahre haben (laut Suche) ja einige Kinderkrankheiten, deswegen die Begrenzung. Lasse das Budget aber auch gerne auf 20.000,- steigen.

  • Generell muss dir oder euch bewußt sein was ihr wollt. Wenn dir die Ausstattung egal ist und die Außenfarbe auch (kann man übrigens toll folieren) dann sollte was machbar sein aber sowie auch nur ein feature unbedingt sein soll und muss ist es die Nadel im Heuhaufen. Mit dem V6TDI kannst du generell nix verkehrt machen jedoch bedenke das dieser deutlich teurer im Unterhalt ist, viele vergessen das schnell. Ist nicht böse gemeint aber habe ich im Zusammenhang auf dein Budget gemünzt. Da der V6 einCommon Rail ist hast du auch keine Probleme mit kaputten PDs.

    LG
    Manu


    PS. Kinderkrankheiten sollten kein Problem mehr sein da diese ausgemustert sind oder durch Aktionen /Updates abgestellt wurden.

  • Um es mal vorweg zu nehmen, geht mir nicht darum einen Touareg zu fahren und dann nix mehr im Kühlschrank zu haben. Es ist klar, dass er teuer ist und Unterhalt ebenso. Dennoch bin ich da etwas eigen, wenn es darum geht, für etwas gebrauchtes soviel Geld auszugeben wie gegen andere Fahrzeuge die ein Jahr alt sind und vier Ringe am Kühlergrill haben :)

    Spinnen wir mal ein bisschen rum, auf die schnell mal folgendes Beispiel:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…912969100000000

    Mal eine grobe Richtlinie an laufende Kosten und kommende Reperaturen (DPF?). Ich weiss, dass das Baujahr älter ist. Aber mir ging es beim neueren Baujahr eher um Fehler, als um das leicht veränderte Design. Sind solche Preise realistischer. Aso, silber darf er nicht sein (Freundin: "Opa-Auto").

  • Um es mal vorweg zu nehmen, geht mir nicht darum einen Touareg zu fahren und dann nix mehr im Kühlschrank zu haben. Es ist klar, dass er teuer ist und Unterhalt ebenso. Dennoch bin ich da etwas eigen, wenn es darum geht, für etwas gebrauchtes soviel Geld auszugeben wie gegen andere Fahrzeuge die ein Jahr alt sind und vier Ringe am Kühlergrill haben :)

    Spinnen wir mal ein bisschen rum, auf die schnell mal folgendes Beispiel:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…912969100000000

    Mal eine grobe Richtlinie an laufende Kosten und kommende Reperaturen (DPF?). Ich weiss, dass das Baujahr älter ist. Aber mir ging es beim neueren Baujahr eher um Fehler, als um das leicht veränderte Design. Sind solche Preise realistischer. Aso, silber darf er nicht sein (Freundin: "Opa-Auto").

    Erstzulassung 1/2005 stammt also wahrscheinlich aus 2004. R5 ohne DPF - damit kommst Du bald in keine Innenstadt mehr rein. Mag bei Dir auf dem Dorf ja egal sein.
    Schaltwagen, keine Luft, innen deutlichste Gebrauchsspuren. Höchste Gefahr von Motordefekten wegen wahrscheinlichem falschen Ölwechsel. PD-Elemente sind bald reif usw. Die Karre ist ein Geldgrab.

    Also besser nich den Chris blöd anmachen, denn er weiß wovon er redet.

  • Deswegen ja das "spinnen wir mal rum" aber scheinbar kommt man hier zu nichts ...
    Es geht mir nur grob um den Rahmen, nicht um die Feinheiten.
    Aber scheinbar ist das hier so ein eingeschworener Club, dass man unter sich bleiben möchte ..

  • Hallo,
    für die ganz Harten kommt natürlich nur Stahlfederung in Frage.
    Luft ist etwas für Weicheier.
    Selbstverständlich sollte es ein Schalter sein, da kann wenigstens kein Automatikgetriebe knacken.
    Die Reifengröße sollte nicht über 235 gehen, die Walzen laufen nur den Spurrillen nach.
    Ach ja, ein Henkel muß sein, sonst ist das gar kein richtiger Touareg.
    Wenn möglich Xenon, da läuft das Licht interessanter, d.h. es funktioniert so gut wie ein Blinker!

    Willkommen im Club!

  • Aber scheinbar ist das hier so ein eingeschworener Club, dass man unter sich bleiben möchte ..

    Hallo Alex,

    herzlich willkommen hier im Forum - ja, wir sind schon ein spezieller Haufen. Das liegt aber auch daran, dass die TF ein anderes Niveau als manch andere Foren pflegen und in letzter Zeit von teils unqualifizierten Anfragen wegen Gebrauchtwagenempfehlung überhäuft werden :eek:

    Einen Dicken sollte man in den meisten Fällen auch als Gebrauchtwagen beim Händler kaufen, wegen der Garantie. Denn Wartung und Reparaturen übersteigen oft die Erwartungen. Bei deiner Preisvorstellung wird es da, abgesehen vom V10, ziemlich eng ... meine beiden Alten mit zugegebener Massen wenig Kilometer und ordentlichem Zustand bei 4 Jahren haben alle ca. 30.000,- gekostet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: