TII Qualität der Bremsscheiben

  • Hallo Gemeinde,

    bin mit meinem Dicken sehr zufrieden, jedoch war ich erstaunt, dass meine Bremsscheiben nach einer Laufleistung von 15tkm schon hinüber sind.
    Der Wagen ist nun seit 2 Monaten in der Garantieverlängerung, also laut VW Pech gehabt, die Kosten bleiben bei mir hängen.

    Die Scheiben sind nicht verschliesen, sondern warscheinlich krumm, macht sich durch rubbeln und vibrieren am Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
    Was kommt da an Kosten auf mich zu, wie seht Ihr die Chancen auf Kulanz?

    Der Händler machte mir da keine großen Hoffnungen.

    Danke vorab!
    Gruß
    Ba

  • Nachdem die Bremsscheiben als Verschleißteil gehandelt werden, wirst nicht wirklich viel Chancen auf eine Beteiligung durch VW haben.

    Wie ist dein Fahrstil? Fährst du oft und schnell auf der Autobahn mit entsprechenden Vollbremsungen? Welche Farbe haben die Bremsscheiben? Wenn sie blau sind, dann hast du sie mal überhitzt und dadurch haben sie sich verzogen...

    Was meinst du bei höheren Geschwindigkeiten merkst du ein vibrieren am Lenkrad? Ist das beim Bremsen oder immer? Wenn es immer ist, dann könnten die Reifen auch unwucht sein...

    MfG

    Hannes

  • ... nach einer Laufleistung von 15tkm schon hinüber sind.
    Der Wagen ist nun seit 2 Monaten in der Garantieverlängerung ...

    Hallo Ba,

    herzlich willkommen hier im Forum - das kann doch nur ein Schreibfehler sein, 15 tkm in 26 Monaten :denker:

    Bremsscheiben sind Verschleissteile und fallen nur bis 10 tkm unter die Garantie. Ist der Wagen sehr sehr lange gestanden?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo ginamauser,

    bei unserem ersten Dicken waren die Scheiben erst bei über 90tkm fällig und bei unserem jetzigen Dicken (69tkm) sind es auch noch die ersten Scheiben, aber die 2. Beläge.

    Scheiben bei 15tkm krumm lässt eigentlich nur auf unsachgemäße Behandlung schließen.

    Liebe Grüße,

    Léon

  • [...] Scheiben bei 15tkm krumm lässt eigentlich nur auf unsachgemäße Behandlung schließen.

    Hallo Léon

    ... unsachgemäße Behandlung bei 15.000 KM Fahrleistung?

    Ich würde eher auf festsitzende Bremssättel durch die lange Standzeit tippen.
    Und das hat wohl nichts mit unsachmäßiger Behandlung, sondern eher mit unzureichender Wartung zu tun.

    @ ginamauser:

    Schau mal hier: KLICK ... und auch hier: KLICK

  • Die Scheiben sollten an sich mindestens 2 Belagsätze halten. Bei meinem TII sind aber die Beläge (ohne jede Standzeit) im Sattel festoxidiert. Das hätte wohl wenn nicht bemerkt, zu ähnlichen Problemen geführt.

    ...die Verschleißanzeige greift in diesem Fall übrigens nicht, weil die beim TII nur noch einen der beiden Beläge überwacht, festgegammelt und verschlissen war aber der andere :(

    Viel Erfolg

    Achim