RNS 850 CD auf HD Aufnehmen-Befehl verschwunden

  • Hallo in die Runde und vielleicht ist die Runde intelligenter als VW und der Freundliche, weil:

    • der Freundliche nach Rückfrage bei VW sagt, dass das Überspielen der CD auf HD aus lizenzrechtilchen Gründen nicht mehr möglich ist.

    Vorausgegangen ist der Rückfrage folgendes:

    • Bislang war das Überspielen der CD aus dem CD-Modus über den Befehl Extras / Überspielen problemlos möglich
    • Vor einigen Wochen war dann der Befahl "Überspielen" zwar noch sichtbar, aber im CD-Modus nicht mehr aktivierbar (Aufnehmen von Musiktiteln von einer SD-Card war nach wie vor möglich)
    • Der Freundliche meinte, nach einem Softwareupdate "kein Problem"
    • Aufgespielt wurde vom Freundlichen die Media-Version: HN+EU-VW_P0534_2

    ERGEBNIS: Das Aufnehmen einer CD auf die HD ist auch nach dem Software-Update nicht möglich und der bis anhin immerhin noch sichtbare, aber nicht aktivierbare Befehl "Aufnehmen" ist gänzlich verschwunden. Eben weil nach Rückfrage des Freundlichen in Wolfsburg aus Lizenzgründen nicht mehr die CD auf HD überspielt werden darf.

    Kennt jemand von Euch das Thema und ggf. die Lösung?

    Wenn es tatsächlich Lizenzgründe sind, müßte dass doch wohl dann für alle Fahrzeuge, auch die des Wettbewerbs gelten - dort ist aber das Überspielen der CD auf HD uneingeschränkt möglich.

    Bin gespannt !
    Grüsse
    Fat

  • ... VW sagt, dass das Überspielen der CD auf HD aus lizenzrechtilchen Gründen nicht mehr möglich ist ...

    moin,

    das genau ist der Grund, warum mit dem Firmwareupdate MJ 2013 diese Funktion abgeschafft worden ist. Im Hidden Menü lässt sich die Funktion "copying" zwar noch aktivieren, hat aber keinen Effekt mehr. Es ist sozusagen hard-coded. BTW: Von Hause aus war diese Aufnahme-Funktion auch bis MJ 2012 nicht vorhanden, sondern musste über das Hidden Menu aktiviert werden.

    Wie dem auch sei, wenn VW sich entscheidet, diese Funktion nicht mehr anzubieten, ist der Grund eigentlich egal. Ich find's auch schade, das Funktionen, die dem Grunde nach vorhanden und "nice-to-have" sind, unter den Tisch fallen. Ich sach' nur "WLan".

    CU
    Götz

  • Versuch mal über SD-/Speicherkarte, damit gings bei meinem CC/RNS510/MJ 2010 noch.
    Im aktuellen 7P hab ich es noch nicht probiert, copy von CD geht aber auch nicht.
    Evtl. geht man davon aus, dass der Besitzer der Speicherkarte auch legitim die Original-CD gekauft hat und eben per SD die Lieder rüberschieben will *grübel*

  • hi,

    ich muss mich da zunächst korrigieren: "Copying" mein beim RNS 850 die Übertragung von Mediendateien (mp3 usw.) von USB, SD-Card, CD o. DVD auf die HDD des RNS 850. Die Aufnahmefunktion ist korrekt als "Ripping" zu bezeichnen ...

    Das kopieren von Mediendateien auf die HDD des RNS 850 ist gewollt und auch in allen möglichen Varianten machbar. Beim "rippen" geht es klassischerweise um das "Aufnehmen" eigentlich "umwandeln" von zumeist kopiergeschützten Medien wie einer Musik-CD oder auch DVD. Letzteres ist das, was nicht mehr gewollt.

    Das RNS 850 hat Audio-CD's auf die HDD kopiert und in ein anderes Format gebracht. Das System ist soweit entwickelt, das - eine Internetverbindung vorausgesetzt - ein Zugriff auf die Gracenote-Datenbank erfolgen kann, um die gerippten Titel gleich ordentlich zu taggen. Das Ding könnte, wenn man (also VW) es nur ließe.

    CU
    Götz