Wann sind typ. die Bremsen fällig?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mir einen TII zuzulegen. Habe auch schon einen passenden Wagen gefunden.
    Zu diesem Wagen habe ich auch das Glück, dass ich die VW Reparaturhistorie kenne.

    Lt. der Historien wurden bei 37.000 km die Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) vorne und hinten gemacht. Ist das nicht extrem früh?

    Der Wagen hat jetzt 77900km weg. Wann muss ich den damit rechenen, wie lange die noch halten?

    Habe morgen eine Probefahrt, kann ich das selber sehen wie weit die runter sind bzw. wie lange die noch halten werden?

    Vielen Dank
    Deinjo

  • Hallo..........

    Gerade gestern in der "Alles Allrad" gelesen:

    Sehr gute Bremswege, in etwa 37 Meter AUCH nach der 10. Vollbremsung fordern ihren Tribut!
    In unserem Fall (war ja auch beim T1) nicht viel anders......sind die Bremsen nicht gerade langlebig..........in diesem Testbericht (V8) waren sie beim 2. Service fällig !
    (etwa 57.000 km wenn ich mich richtig erinnere.......)

    SG
    Alevuz

  • Durch das hohe Gewicht des Touaregs (vollbeladen hat der knapp 3000kg) und vor allem in Verbindung mit Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten können die Bremsen schon mal schnell verschleißen.

    Nach meinen Erfahrungen sind die Bremsen je nach Fahrweise zwischen 30t und 100tkm fällig. Meine vorderen sind jetzt knapp 40tkm drinnen die hinteren 70tkm.

    MfG

    Hannes

  • Ich zwar nicht aktull aber nur so zur info für die stillen Mitleser.

    Vielen ist nicht bewusst das die Bremsscheiben bei dem Touareg zwar gewaltig aussehen aber wie bei den meisten anderen Autos auch nur insgesamt 2mm bis zur Verschleissgrenze haben.

    Das heisst, wenn ihr euch einen Wagen anguckt und der Wagen hat aussen schon einen deutlich spührbaren Rand/Kante dann sind die Scheiben schon ganz schon weit runter denn 1mm pro Seite ist nicht viel.

    Belege sind bei dem Touareg leider schwerer zu erkennen als bei den normalen Backenbremsen, aber mit dem finger kann man die Disstanz zwischen der Scheibe und der Trägerplatte ertasten. Neue Klötze sind heutzutage richtig dicke dinger so im ~9-15mm Bereich.

    Für den Neukauf empfehlen sich übrigends Bremscheiben wie die von Brembo die eine Verschleißanzeige in der Scheibe haben.

  • Hallo zusammen,

    ziemlich aktuell letzten Monat komplett Scheiben und Bremsen das erste Mal gewechselt. Fahrleistung war bei knapp 80.000 km. Fahre allerdings viele Langstrecken übers Jahr hinweg und gerne auch deshalb mit Tempomat.
    Also wie auch bei anderen Kommentaren schon bemerkt - abhängig vom Fahrverhalten.

    Grüße
    Boris

  • Hallo,
    Vorne und hinten das erste mal bei 108.000 km.
    Da kann man nicht meckern.

    seit 2009: VW Touareg 2,5 TDI Bj. 8/2007 Automatik
    vorher: Jeep Grand Cherokee, Mitsubishi Pajero
    Zugfahrzeug für Pferdehänger

  • Hallo zusammen,

    mein :) hatte mir im letzten Sommer nach einem Intervallservice bei 43356 km geraten die Bremsscheiben an meinem TII V6TDI (06/2011) wechseln zu lassen. Ich wollte das nicht so recht wahrhaben und habe ein wenig diskutiert, dann meinte er es müsste nicht sofort sein, die vorderen Beläge würden noch 3000-5000 km halten. Ich solle auf die Verschleissanzeige achten. Vor ein paar Wochen, mit in Zwischenzeit fast 11000 gefahrenen Kilometern und ausbleibender Verschleisswarnung, bin ich wieder zur Werkstatt um vor einer längeren Urlaubsfahrt nach den Belägen sehen zu lassen. Ich wollte eine böse Überraschung auf dem Weg in den Urlaub vermeiden. Natürlich mussten dann laut :) die vorderen und hinteren Beläge gewechselt werden - bei Kilometerstand 54348. Um kein Risiko einzugehen war ich dann auch damit einverstanden. Ich würde aber zu gerne wissen wie lange die Beläge nocht gehalten hätten bis die Verschleissanzeige Alarm geschlagen hätte. Nun ja, ich werde es wohl nie erfahren. Gekostet hat mich die Aktion Netto 683.81 EUR.

    Liebe Grüsse,

    rosch

  • Bei mir haben die vorderen ca. 62.000 km gehalten. Hinten war noch alles im Lot. Scheiben waren auch noch brauchbar, da der Wagen evtl. im Herbst weg geht habe ich natürlich nichts rein gesteckt.

  • Ich habe jetzt 84TKM auf meinem 2008er R5 TDI Facelift-Modell. Letzte Woche Inspektion: lt. :) - alles noch i.O. mit der Erstausrüstung!!! Ich finde das Sensationell.
    (dafür muss ich m.E. oft in neue Reifen investieren).

    Mich würde aber mal interessieren, was Scheiben und Belege wechseln kostet. Welche Hersteller werden bei VW verbaut und gibt es ggf. gute Alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von heland (11. Mai 2014 um 04:32)